Aufrechte Mugo
Aufrechte Mugo
Hi,
Hab mir diese Woche in der Baumschule wieder mal 2. neue Bäume ausgesucht..
Ein Mint Julep Wacholder (Doppelstamm) und eine Bergkiefer mit schöner Borke
und fast geradem Stamm, die ich zuerst zeige möchte!
Wie man sieht, ist sie bereits mehr als 50% reduziert und gut durchwurzelt..
Wäre es nun wichtiger, den Ballen im November zu bearbeiten und umzutopfen,
oder den Baum d. J. noch weiter zu reduzieren?
Sollte noch einer der beiden unteren Äste entfernt werden?
Eine solcher wäre doch für die Wuchsform der Mugo typisch, oder?
Der dicke, abgeschnitte Ast unten hat ca. 15 Jahresringe. Könnte der Baum dann fast doppelt so alt sein (Borke)?
LG und bis bald - ChRiS
Hab mir diese Woche in der Baumschule wieder mal 2. neue Bäume ausgesucht..
Ein Mint Julep Wacholder (Doppelstamm) und eine Bergkiefer mit schöner Borke
und fast geradem Stamm, die ich zuerst zeige möchte!
Wie man sieht, ist sie bereits mehr als 50% reduziert und gut durchwurzelt..
Wäre es nun wichtiger, den Ballen im November zu bearbeiten und umzutopfen,
oder den Baum d. J. noch weiter zu reduzieren?
Sollte noch einer der beiden unteren Äste entfernt werden?
Eine solcher wäre doch für die Wuchsform der Mugo typisch, oder?
Der dicke, abgeschnitte Ast unten hat ca. 15 Jahresringe. Könnte der Baum dann fast doppelt so alt sein (Borke)?
LG und bis bald - ChRiS
- Dateianhänge
-
- mugo09.jpg (68.63 KiB) 3404 mal betrachtet
-
- Unbenannt-4.jpg (45.55 KiB) 1488 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hemerobix am 17.07.2012, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Aufrechte Mugo
Hallo Chris,
Leider hasst du schon einiges von diesen Baum geschnitten. Hiermit sind auch einige gestaltungs möglichkeiten verloren gegangen. Trotzdem bieten diesen Baum genugend möglichkeiten.
Deswegen möchte ich diese zwei Äste in eine gestaltung mitreinbeziehen.
Der unterste Ast wurde ich mit Raffia und Draht fast aufrecht gestalten. Auch für den zweiten Ast von unten wurde ich dasselbe raten. Nur der winkel sollte nich der selbe sein wie der erste Ast von unten. Den dieser Ast sollte ja wie einen Ast aussehen und nicht wie einen kleinen Stamm. Seine äste können dann etwas nach unten geneigt werden. Dies selbe gilt für alle andere vorhandene Ästen. Den oberen Ast erst etwas aufneigen und dann nach unten gestalten. Seine länge kannst du dann etwas reduzieren.
Es ist wichtig zu wissen wie die erde aussieht in denen sie steht. Lässt sie eine grosse wassergabe zu oder nicht. Wenn ja, dann sehr viel düngen. Etwa 4 cm oberhalb den bodens des behälters reichlich löcher anbringen. Der Baum nur wenn dies äbsolut notwendig ist umpflanzen. Alles ist auf zuwachs angesagt. Je mehr du in die wurzeln eingreifst je mehr stress dies für den Baum bedeuten wurde.
Leider hasst du schon einiges von diesen Baum geschnitten. Hiermit sind auch einige gestaltungs möglichkeiten verloren gegangen. Trotzdem bieten diesen Baum genugend möglichkeiten.
Zur dieser frage wurde ich aus meiner sicht dir raten dies nicht zu machen. Mit dem schneiden der zwei Äste legst du den schwerrpunkt damit auf den Stamm. Bei mir wurde da lange weile aufkommen den sie ist ja ziemlich gerade.Sollte noch einer der beiden unteren Äste entfernt werden?
Deswegen möchte ich diese zwei Äste in eine gestaltung mitreinbeziehen.
Der unterste Ast wurde ich mit Raffia und Draht fast aufrecht gestalten. Auch für den zweiten Ast von unten wurde ich dasselbe raten. Nur der winkel sollte nich der selbe sein wie der erste Ast von unten. Den dieser Ast sollte ja wie einen Ast aussehen und nicht wie einen kleinen Stamm. Seine äste können dann etwas nach unten geneigt werden. Dies selbe gilt für alle andere vorhandene Ästen. Den oberen Ast erst etwas aufneigen und dann nach unten gestalten. Seine länge kannst du dann etwas reduzieren.
Es ist wichtig zu wissen wie die erde aussieht in denen sie steht. Lässt sie eine grosse wassergabe zu oder nicht. Wenn ja, dann sehr viel düngen. Etwa 4 cm oberhalb den bodens des behälters reichlich löcher anbringen. Der Baum nur wenn dies äbsolut notwendig ist umpflanzen. Alles ist auf zuwachs angesagt. Je mehr du in die wurzeln eingreifst je mehr stress dies für den Baum bedeuten wurde.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Hi Urikawa! Danke erst mal für deine Analyse..
Der Ballen ist an der ev. Vorderseite etwas brauner als hinten (weisse Wurzeln),
und nimmt Wasser sehr gut auf... habe den Baum heute in einen ca. 5cm niedrigeren
und 2cm breiteren Übertopf gestellt (Löcher werden noch gebohrt, wie bei den Eiben!)!
Ich denke, dass gerade der gerade Stamm ( :D ) eine Krummholzkiefer interessant macht..
es war die einzige und auch älteste unter ca. 100 Stk! Und der Preis war mit 30E auch interessant, da in jener Baumschule dzt. alle Mugo bis 50% reduziert sind..
Also werde ich die unteren beide Äste stark, und die anderen etwas aufrichten und den Baum
bisHerbst düngen.. es sind ca. 10-15 neue Triebe und gleich viele neue Äste vorhanden!
Habe ich denn zuviel geschnitten? Denke ein etablierter Baum und besonders eine Kiefer hält das gut aus (Lawine?)!?
Was denkt ihr bez. der borkenlosen Rinde bei den jungen Ästen? Ist der Gegensatz zu den alten, geschnittenen Ästen mit Borke vertretbar?
Bis dann und LG - ChRiS
Der Ballen ist an der ev. Vorderseite etwas brauner als hinten (weisse Wurzeln),
und nimmt Wasser sehr gut auf... habe den Baum heute in einen ca. 5cm niedrigeren
und 2cm breiteren Übertopf gestellt (Löcher werden noch gebohrt, wie bei den Eiben!)!
Ich denke, dass gerade der gerade Stamm ( :D ) eine Krummholzkiefer interessant macht..
es war die einzige und auch älteste unter ca. 100 Stk! Und der Preis war mit 30E auch interessant, da in jener Baumschule dzt. alle Mugo bis 50% reduziert sind..
Also werde ich die unteren beide Äste stark, und die anderen etwas aufrichten und den Baum
bisHerbst düngen.. es sind ca. 10-15 neue Triebe und gleich viele neue Äste vorhanden!
Habe ich denn zuviel geschnitten? Denke ein etablierter Baum und besonders eine Kiefer hält das gut aus (Lawine?)!?
Was denkt ihr bez. der borkenlosen Rinde bei den jungen Ästen? Ist der Gegensatz zu den alten, geschnittenen Ästen mit Borke vertretbar?
Bis dann und LG - ChRiS
- Dateianhänge
-
- mugo-ballen-hi.jpg (65 KiB) 3265 mal betrachtet
-
- mugo-skizzze.jpg (69.79 KiB) 3374 mal betrachtet
Hallo Chris,
wie schaut den der Wurzelansatz aus, oder wie tief steckt das Bäumchen noch unter/ in der Erde?
Gruß Mr. Chris
wie schaut den der Wurzelansatz aus, oder wie tief steckt das Bäumchen noch unter/ in der Erde?
Gruß Mr. Chris
hm, ich weiß nicht genau.
aber wenn ich mir den baum so anschaue, dann muß ich immer an so eine einzelne, nach einer rodung oder waldbruch, allein stehengebliebene kiefer denken.
solche bäume zeichnen sich auch durch einen langen geraden (in natura dann eher schlanken schmucklosen) stamm aus, der nur im oberen bereich eine kleine krone hat. meist sind solche bäume auch leicht geneigt.
wäre ja eventuell was für die ferne zukunft. so auf 'ne steinplatte. geht auch.
gruß marius
aber wenn ich mir den baum so anschaue, dann muß ich immer an so eine einzelne, nach einer rodung oder waldbruch, allein stehengebliebene kiefer denken.
solche bäume zeichnen sich auch durch einen langen geraden (in natura dann eher schlanken schmucklosen) stamm aus, der nur im oberen bereich eine kleine krone hat. meist sind solche bäume auch leicht geneigt.
gruß marius
-
Eva Warthemann
Hallo Chris!
Sehe ich das richtig, Du hast diesen Ast abgeschnitten?
Ich hätt vermutlich damit weitergestaltet.
Eva Warthemann
Eva Warthemann
- Dateianhänge
-
- dani-mugo Pfeil 1.JPG (36.15 KiB) 3198 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Servus Eva H. aus K.
Ja, siehst du richtig! Der rechte Winkel und das weit vom Stamm entfernte Grün
haben mich dazu veranlasst..
Hättest du denn den Baum überhaupt mitgenommen?
Leider ist es nun zu spät.. ich möchte den Baum eher klein (niedrig) halten!?
LG und buona notte - Christian L. aus K.
Ja, siehst du richtig! Der rechte Winkel und das weit vom Stamm entfernte Grün
haben mich dazu veranlasst..
Hättest du denn den Baum überhaupt mitgenommen?
Leider ist es nun zu spät.. ich möchte den Baum eher klein (niedrig) halten!?
LG und buona notte - Christian L. aus K.
-
Eva Warthemann
Hallo Chris!
Ich bin nicht Eva H. aus K.
Ich bin Eva W. aus Sachsen Anhalt.
Vermutlich hätt ich den Baum nicht genommen. Mir fällt es immer schwer die Krone eines Baumes so weit zu kappen.
Meinem Männe schärfe ich immer ein, wenn er für mich einen Baum für die Bonsaigestaltung suchen möchte, "Schaue nicht nach den Kerzengerade gewachsenen Bäumen, suche nur krumm- und schief gewachsene Bäume!"
Liebe Grüße Eva Warthemann
Ich bin nicht Eva H. aus K.
Ich bin Eva W. aus Sachsen Anhalt.
Vermutlich hätt ich den Baum nicht genommen. Mir fällt es immer schwer die Krone eines Baumes so weit zu kappen.
Meinem Männe schärfe ich immer ein, wenn er für mich einen Baum für die Bonsaigestaltung suchen möchte, "Schaue nicht nach den Kerzengerade gewachsenen Bäumen, suche nur krumm- und schief gewachsene Bäume!"
Zuletzt geändert von Eva Warthemann am 14.06.2009, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Ok Eva!
Ich meinte damit eigentlich, dass der Familienname im Internet nit so relevant is..
oder bist du eine bekannte Künstlerin (oder willst es noch werden??
Um in media res zu kommen: Wie oft hast du schon eine gerade Mugo gesehen
Wenn die Leute denken, dass es eh nur eine gerade Kiefer ist, ist mein Ziel erreicht
HättnTättn
LG C.
Ich meinte damit eigentlich, dass der Familienname im Internet nit so relevant is..
oder bist du eine bekannte Künstlerin (oder willst es noch werden??
Um in media res zu kommen: Wie oft hast du schon eine gerade Mugo gesehen
Wenn die Leute denken, dass es eh nur eine gerade Kiefer ist, ist mein Ziel erreicht
HättnTättn
LG C.
-
Eva Warthemann
Entschuldige, falls ich Dir zu Nahe getreten bin.
Du hattest mich gefragt, ob ich hätt und ich hab geantwortet, das ich nicht hätt.
Meinen Namen hätt ich schon gern richtig geschrieben gesehen, weil ich mit diesem Namen auch meine gemalten Bilder unterzeichne.
Ich habe schon öfter gerade gestaltete Mugos gesehen und finde deshalb die schön geschwungen gewachsenen Mugos besonders reizvoll, für die Bonsaigestaltung.
Das kann natürlich auch damit zusammen hängen, das ich in einer sehr flachen Gegend wohne, wo die hier wachsenden Pinus sylvestris fast alle nur kerzengerade wachsen. :D
Du hattest mich gefragt, ob ich hätt und ich hab geantwortet, das ich nicht hätt.
Meinen Namen hätt ich schon gern richtig geschrieben gesehen, weil ich mit diesem Namen auch meine gemalten Bilder unterzeichne.
Ich habe schon öfter gerade gestaltete Mugos gesehen und finde deshalb die schön geschwungen gewachsenen Mugos besonders reizvoll, für die Bonsaigestaltung.
Das kann natürlich auch damit zusammen hängen, das ich in einer sehr flachen Gegend wohne, wo die hier wachsenden Pinus sylvestris fast alle nur kerzengerade wachsen. :D
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Ebenfalls Verzeihung! Doch du brauchst dich keinesfalls zu entschuldigen..
(EDIT:)
als die sylvestris oder nigra, war ich von der aufrechten Mugo angetan. In der Baumschule war
das ganze Dach voller Mugo-Bodendecker und auch die Berge sind voller krummer Mugo Kiefern..
Ich sehe es ungefähr so, das eine Fichte auch nicht aufrecht gestaltet werden sollte, weil sie ja
in der Natur immer gerade ist (Nutzholz!)..
Also hoffe ich, meine Intuition zu dieser Mugo ist etwas verständlicher geworden!
Bonsai-freundliche Grüße von einem Nichtkünstler :D
Christian L.
(EDIT:)
Da ich die Mugo als Legföhre oder Krummholzkiefer kenne, und diese auch andere Nadeln hatEva Warthemann hat geschrieben:Hallo Chris!
Eva Warthemann
als die sylvestris oder nigra, war ich von der aufrechten Mugo angetan. In der Baumschule war
das ganze Dach voller Mugo-Bodendecker und auch die Berge sind voller krummer Mugo Kiefern..
Ich sehe es ungefähr so, das eine Fichte auch nicht aufrecht gestaltet werden sollte, weil sie ja
in der Natur immer gerade ist (Nutzholz!)..
Also hoffe ich, meine Intuition zu dieser Mugo ist etwas verständlicher geworden!
Bonsai-freundliche Grüße von einem Nichtkünstler :D
Christian L.
Hi Marius, eine gewisse Neigung (wie am Berghang) macht den Baum bestimmt interessanter!marius hat geschrieben:.. meist sind solche bäume auch leicht geneigt.![]()
Der Stamm in dieser Stärke und mit Borke hat ihn mir als Anfänger einfach das Interesse erweckt, und eben die " eher " mugo-untypische Gestalt!?
Habe mich noch an einer PS-Skizze von der Rückseite versucht..
GN - ChRiS
- Dateianhänge
-
- mugo-relief.jpg (33.66 KiB) 2763 mal betrachtet
Hab die Äste heute wieder aufgerichtet.. sieht besser aus;
dachte das Abspannen würde mehr Licht ins Innere bringen, doch vmtl. ist der Spitzentrieb nach oben orientiert (apikal?) und so wird das Wachstum des gesamten Zweiges gefördert, wie beim natürlichen Wachstum?! Verstehe ich das richtig?
Soll ich die jüngeren Wurzeln, welche im Kreis um den Stamm verlaufen, entfernen und den Ansatz bereits freilegen? Oder besser im Herbst oder erst im Frühjahr beim Ballen-Reduzieren?
C
dachte das Abspannen würde mehr Licht ins Innere bringen, doch vmtl. ist der Spitzentrieb nach oben orientiert (apikal?) und so wird das Wachstum des gesamten Zweiges gefördert, wie beim natürlichen Wachstum?! Verstehe ich das richtig?
Soll ich die jüngeren Wurzeln, welche im Kreis um den Stamm verlaufen, entfernen und den Ansatz bereits freilegen? Oder besser im Herbst oder erst im Frühjahr beim Ballen-Reduzieren?
C
- Dateianhänge
-
- vorderseite
- mugo-prebonsai.jpg (66.5 KiB) 3074 mal betrachtet
Nur nichts überstürzen, je nachdem wie das Wurzelwerk gewachsen ist, ist ein Kreis junger Wurzeln manchmal die bessere Alternative. Also erst abschneiden, wenn es da drunter wirklich besser aussieht.Hemerobix hat geschrieben:Soll ich die jüngeren Wurzeln, welche im Kreis um den Stamm verlaufen, entfernen und den Ansatz bereits freilegen? Oder besser im Herbst oder erst im Frühjahr beim Ballen-Reduzieren?
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!