Hilfe: Diesmal dauert es 2 Tage?!?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
x-gen

Hilfe: Diesmal dauert es 2 Tage?!?

Beitrag von x-gen »

Hallo,

ihr habt sicher den Thread bzgl des Overnight-Tods meines roten Palmatum gesehn. Als ich ihn gestern zur Inspektion wegbrachte, habe ich mir gleich einen neuen Baum mitgenommen. Diesmal einen Katsura. Gleicher Platz an meine Fensterkonstruktion gestellt, wo vorher auch der andere stand. Der Baum war absolut grün.

Heute morgen gut gewässert. Eben reingeholt um ihn ner Freundin zu zeigen:

Bild

Wtf??? Das kann doch nicht sein!! Der Baum steht seit gestern bei mir und zeigt auch schon vertrocknete Blätter. Nur die Seite, die zur Sonne gewandt ist zwar, aber trotzdem. Ich versteh das einfach nicht - woran kann das liegen? Mittagssonne können die doch ab oder? Er ist auch nicht gedüngt worden von mir und dennoch zeigt er die selben Sympthome wie der komplett eingetrocknete. Die Oberfläche war eben noch feucht, also an einen Trockenschaden glaub ich nicht so wirklich.

Kann es vielleicht die Wassertemperatur sein, oder der Kalk im Wasser?! Ich gieße aber nie eiskalt, immer in Zimmertemperatur oder Lauwarm. Ich bin mit meinem Latein am Ende, am besten, ich verbrenn mein Geld in Zukunft direkt anstatt es mit einem Baum zu tun, an dem ich 2-3 Tage meine Freude hab.

Mein Feldahorn übrigens, der den ganzen Tag in voller Sonne steht zeigt überhaupt keine Schäden, aber kann das wirklich der Standort sein? Ich begreif das nicht...

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Danke und einen schönen Abend,
Adrian
achim73
Freundeskreis

Re: Hilfe: Diesmal dauert es 2 Tage?!?

Beitrag von achim73 »

vielleicht sind die im gewächshaus gezogen worden ? wo standen sie denn beim händler ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
x-gen

Beitrag von x-gen »

Draußen.
Timbo

Beitrag von Timbo »

Mhh sehrmerkwürdig...Was heißt denn : Gleicher Platz an meine Fensterkonstruktion gestellt, wo vorher auch der andere stand? Bezüglich der Fensterkonstruktion? Wie können wir uns das denn vorstellen? Kann es sein das sich die Luft da irgenwie staut und zu warm wird?
Alexander B.

Beitrag von Alexander B. »

Hallo Adrian!

Man kann einen Feldahorn nicht mit einem Palmatum vergleichen. Der Feldahorn hat ganz im Gegensatz zu seinem Freund viel robustere Blätter.
Bei meinem Palmatum habe ich auch schon "Sonnenschäden" feststellen können, vor allem am Neuaustrieb, also ab damit in den Schatten. Wir haben Sommer und die Sonne hat jetzt ihre stärkste Kraft, zuviel für die filigranen Blätter.
Probiers doch einfach mal ganz bewußt mit dem Schattieren.
Viel Erfolg!
Gruß Alexander!
Timbo

Beitrag von Timbo »

Also meine Palmatum fühlen sich in der Sonne pudelwohl 8) Kann natürlich sein das sie beim Händler schattig standen!? und nu nen Lichtschock bekommen.
x-gen

Beitrag von x-gen »

Hm, da stehen auch 'ne Azallee, ein Jadebaum und eine Serissa sowie 2 Fici. Denen geht es allen blendend.

So sieht das übrigens aus. Die Bäume schweben praktisch. Da sind gut 30cm Luft zwischen Fenster und Baum. Das Gitter ist ca. 50cm tief. Links stand der neue Baum, und vorher der rote Acer.

Bild
x-gen

Beitrag von x-gen »

Hi Jungs,

zum Schatten... Ja, ich glaub beim Werner standen sie vor seinem Haus, allerdings unmittelbar hinter einem Bambuszaun. Ich weiß nicht in wie fern der überhaupt volle Sonne abbekommen hat - ich rufe ihn morgen am besten mal an dazu. Das mit dem Lichtschock macht Sinn - leider würde ich ihn ungern Schattieren, da es bedeuten würde, dass ich ihn in den Garten bringen muss womit er komplett aus meinem Sichtfeld verschwindet. Wir wohnen leider im 3. Stock. In wie fern besteht die Möglichkeit ihn an diesen Platz zu gewöhnen oder ausreichend vor der Mittagssonne (ab 14 Uhr bis Untergang) zu schützen?

Wenn das nicht funktioniert, muss er halt runter, das Leben des Baums geht schließlich vor. Auch wenns schade wär...

Gruß
A
Timbo

Beitrag von Timbo »

Die schweben also wenn ich das richtig sehe an der Hauswand :) Da sie Mittagssonne bekommen tippe ich mal auf Südwand?! Wie ist denn der Standort beim Händler? vlt. ist Standortwechsel und dann gleich an eine sich aufheitzende Südwand einfach zuviel des guten...
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

du wirst es wissen,wenn der neuaustrieb diese symptome nicht mehr zeigt. aber du könntest ja an den abspannungen ein schattierungsnetz anbringen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Timbo

Beitrag von Timbo »

upsa da haben wir uns überschnitten. Frag mal in ner Baumschule oder so nach Schattiernetzten die gibts in verschiedenen Stärken also welche die 50 % Lich durchlassen welche mit 70% usw. die könntest du vlt. über deiner Konstruktion anbauen und ihnen die erste Zeit bei dir etwas stress ersparen. Spätestens nächstes Jahr wenn der Baum vom Blattaustrieb an, an diesem Platzt steht solltest du keine Probleme mehr mit Lichtschock haben. Meine Erfahrung ist aber auch das sie sich ziemlich Flott daran gewöhnen in der Sonne zu stehen. Aber ein paar Wochen musst du ihnen schon geben
x-gen

Beitrag von x-gen »

Super, das mach ich mal. Vielen Dank.
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Ein Schattierungsnetz macht keinen Sinn,
weil in dem Korb auch ein Dickblatt drin ist und Ficus und die mögen Sonne.
Das problem sehe ich nicht allein in der Sonne sondern auch in dem Wind dazu,
dein Korb hängt da komplett ungeschützt.
Ich hätte da ne idee
Hast du dir schon mal überlegt den Korb durch eine Fensterbrett- Verlängerung aus Holz zu ersetzen?
Die könnste dann mit feuchtem Seramis voll machen,
dann wärs da noch ein bissl feuchter.
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Wenn das Schattierungsnetz zu nah am Baum ist,
bringts auch nix.
x-gen

Beitrag von x-gen »

Hi Zwanziger.

Worin liegt der Sinn den Korb durch Holz zu ersetzen? Das Holz wäre windundurchlässig, aber auch nur paar cm hoch. Niemals so hoch als dass sie mit nen 30xm großen Baum schattieren bzw. windschützen könnte. Da bau ich mir ja das ganze Licht weg. Abgesehen davon ist es eine Mietwohnung. Wenn du also mit dem Holz eines schützen könntest, dann die Schale und ein Stück vom Stamm, aber nicht die Krone. Im Gegenteil: Das Verdrängungsprinzip der Luft würde dazu führen, dass der Wind über das Holz abgeleitet wird und somit voll durch die Krone bläst.

Wenn es um Feuchtigkeit geht - ich hab Plastikschalen die darein passen. Diese könnte ich mit Seramis fühllen.

Das Schattierungsnetz würde ich über die Schnüre legen. Der Abstand zum Baum wären keine 10 cm...
Antworten