Ich fange mal mit den 2 Acer an.
Seit vielen Jahren schon stehen 2 Acer bei uns im Garten, es wurde leider nie wirklich etwas daran gemacht, uns so seit 2 - 3 Jahren schwächeln die 2 ganz schön. ( Wie gesagt, wurden noch nie umgetopft, Blaukorn nur sporadisch, vielleicht auch schlechter standort irgendwie). Viele Äste sind kahl und abgestorben, am Stammansatz ist momentan kein einziger junger Ast. Nun wollte sie mein alter Herr dieses Jahr begraben. Als ich davon erfahren habe, habe ich ihm gesagt, dass er sie mir noch 1 jahr lassen soll, weil ich daraus evtl noch was machen könnte und es vielleicht gutes Übungsmaterial für den Anfänger ist. ( Oder eben auch sehr schlechtes
Ich habe mal ein paar Fotos von den Kandidaten gemacht und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
Ich hatte mir vorgestellt sie im nächsten frühjahr Mal in eine kleineren Kübel zu pflanzen und stark zurück zu schneiden, im Jahr darauf nochmal das gleiche Spiel. Ist halt die Frage ob ich damit nochmal einen Austrieb in den unteren Gefilden erreiche.
Die frage ist nun, ob Ihr in diesem Material noch IRGEND ein Potential seht, oder nicht. Wenn ja - gehe ich am besten vor ?
Vielleicht gehe ich mit den Bäumen am besten mal auf irgend eine Schulung oder so
Hier die eigentlich schönen Bäume:

Was für die Acer gilt, gilt auch für einen Taxus, irgendeine "kriechende" Variante. Die ist allerdings nicht im Kübel, sondern im Beet und auch kern gesund - Im Herbst noch ausgraben und Rückschnitt oder im Frühjahr ?

Bin für alle Tips dankbar