Acer und Taxus - hat das einen Wert?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
peer

Acer und Taxus - hat das einen Wert?

Beitrag von peer »

Hallo an alle.

Ich fange mal mit den 2 Acer an.
Seit vielen Jahren schon stehen 2 Acer bei uns im Garten, es wurde leider nie wirklich etwas daran gemacht, uns so seit 2 - 3 Jahren schwächeln die 2 ganz schön. ( Wie gesagt, wurden noch nie umgetopft, Blaukorn nur sporadisch, vielleicht auch schlechter standort irgendwie). Viele Äste sind kahl und abgestorben, am Stammansatz ist momentan kein einziger junger Ast. Nun wollte sie mein alter Herr dieses Jahr begraben. Als ich davon erfahren habe, habe ich ihm gesagt, dass er sie mir noch 1 jahr lassen soll, weil ich daraus evtl noch was machen könnte und es vielleicht gutes Übungsmaterial für den Anfänger ist. ( Oder eben auch sehr schlechtes ;)

Ich habe mal ein paar Fotos von den Kandidaten gemacht und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
Ich hatte mir vorgestellt sie im nächsten frühjahr Mal in eine kleineren Kübel zu pflanzen und stark zurück zu schneiden, im Jahr darauf nochmal das gleiche Spiel. Ist halt die Frage ob ich damit nochmal einen Austrieb in den unteren Gefilden erreiche.
Die frage ist nun, ob Ihr in diesem Material noch IRGEND ein Potential seht, oder nicht. Wenn ja - gehe ich am besten vor ?

Vielleicht gehe ich mit den Bäumen am besten mal auf irgend eine Schulung oder so :) bzw Kursus.

Hier die eigentlich schönen Bäume:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was für die Acer gilt, gilt auch für einen Taxus, irgendeine "kriechende" Variante. Die ist allerdings nicht im Kübel, sondern im Beet und auch kern gesund - Im Herbst noch ausgraben und Rückschnitt oder im Frühjahr ?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bin für alle Tips dankbar ;)
Beste Grüße, Peer
mohan
Administrator

Re: Acer und Taxus - hat das einen Wert?

Beitrag von mohan »

Hallo Peer,

also ich finde die Acer toll!
Ganz nach meinem Geschmack.
Da lässt sich mit Sicherheit, mit etwas Umsicht und Geduld, was draus machen!! :D
Viele Grüße
monika
jupp

Beitrag von jupp »

Nicht nur der Ahorn ist gut, auch der Taxus hat in dem einen Stamm eine wunderbare Bewegung.
Da ist was draus zu machen :wink:
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Wenn ja - gehe ich am besten vor ?
Ach so ja.
Also erstmal hoffe ich, dass sich für die nächsten Schritte noch jemand meldet der mehr Erfahrung hat.
Ich selbst würde wahrscheinlich so vorgehen:
Im nächsten Frühjahr den Wurzelballen begutachten, reduzieren und in neues Substart setzen.
Die oberirdischen Teile würde ich aus Sicherheitsgründen dabei unangetastet lassen.
Zur Vorbereitung auf den Eingriff könntest du die Ahorne noch maßvoll düngen.
Nach dem Eingriff erstmal schauen wie der Baum reagiert und im positiven Fall weiterdüngen.
Erst im darauffolgenden Jahr würde ich mich daranmachen ein erstes Baumkonzept zu entwerfen.

Aber wie Eingangs schon erwähnt gibt es vielleichtauch andere, bessere Herangehensweisen.
Wie auch immer ich wünsche dir viel Erfolg mit den Bäumen!
SIe haben Potenzial.
Viele Grüße
monika
peer

Beitrag von peer »

Jupp, Monika,

1000 Dank für eure aufbauenden Worte. Gerade weil ich quasi noch garkeine erfahrung mit solch Material gemacht habe wollte ich mich auf jeden fall vorher einige Meinungen und Tips einholen! ich hoffe es kommen noch einige Zusammen.

Bis dahin, vielen lieben Dank.
Beste Grüße, Peer
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Ich finde die Ahorne auch klasse!
Zur besseren Übersicht kannst du die toten Äste und Zweige ja rausschneiden, so kommt schonmal mehr Licht in den Baum und er soll ja wieder von Innen austreiben. Dann wie erwähnt dieses Jahr noch düngen (anhand der Fruchtstände kann es den Bäumen nicht wirklich schlecht gehen), möglichst sonnig stellen, nächstes Jahr umtopfen und dann erstmal abwarten.

*wink*
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hallo Peer,

zu den Ahörnern wurde ja schon einiges gesagt. Die finde ich auch gut.
Was die Eibe angeht würde ich dieses Jahr nur das Ausgraben vorbereiten indem Du den Wurzelballen großzügig umstichst. Also mit einem Spaten rund um den Baum ordentlich in den Boden reinstechen. Als groben Anhaltspunkt so im Radius der Krone des Baums. Das würde ich Ende August, Anfang September machen. Den Winter über kannst Du dann viel im Fachwissen stöbern und uns mit Fragen löchern, damit Du Dich im Frühjahr gut vorbereitet den Bäumchen widmen kannst.
Über Updates würde ich mich sehr freuen.

Servus,
Robert
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Peer,

die Spitzahorne sehen auch in meinen Augen nach viel versprechenden Rohlingen aus.
ABER: leider sehen sie wirklich nicht sehr gesund aus, sondern eher arg schwach. Da ist nicht dran zu denken, schon nächstes Jahr an eine Gestaltung zu gehen.

Die Bäume würde ich lieber erst einmal nächstes Frühjahr in gutes, durchlässiges Substrat in (wenn möglich) flachere Trainingsschalen topfen und mindestens eine Saison schön wachsen lassen, damit sie vital werden, anstatt weiter und stärker zu schwächeln und zurück zu sterben.
Das tote Geäst würde ich auch schon mal wegnehmen, einen hellen und sonnigen Standort wählen, die Bäume aufmerksam pflegen, tüchtig düngen (aber nicht mit Blaukorn oder derartig aggressiven Mitteln), dann können die Burschen ja dieses Jahr auch noch wieder beginnen, sich zu erholen.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
manuu29

Beitrag von manuu29 »

huhu du

ich denke auch das deine bäume auf jeden fall potential haben (was der einzelne daraus macht ist die andere frage *crazy* )

die ahörner sehen doch sehr vielversprechend aus , und ahörner verzeihen ja auch gerne den einen oder anderen ``anfängerfehler``

würde auch wie monika geschrieben hat an die sache herangehen , nochmal schön düngen dieses jahr und alles andere im frühjahr bzw. wenn die zeit dafür reif ist

zum glück habt ihr die bäume nicht entsorgt wäre schade drum gewesen , mir gefallen sie nämlich ziemlich gut

gruss manuu *banana*
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
peer

Beitrag von peer »

Danke für Eure Ratschläge - Habe das Totholz schon entfernt und werde die Tage mal anfangen zu düngen - ich denke jetzt tut es auch ein handelsüblicher FlüssigPflanzendünger auf jeden fall. Gerade bei dieser Erde wird das hoffentlich Wirkung zeigen.
Beste Grüße, Peer
manuu29

Beitrag von manuu29 »

es muss nicht immer ``bonsai`` draufstehen

walter nimmt auch gern den von aldi für seine 500 bäume 8) 8) 8)

gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Jaaaa, super Hinweis, Manuu! :roll: Walter betont aber auch immer, dass das nur so gut bei super durchlässigem, maxit-basiertem Substrat und sehr starkem Wässern funktioniert!
Kränkliche, vernachlässigte Ahorne in schlechtem Substrat kann man bestimmt prima umbringen, wenn man ihnen starken chemischen Dünger verpasst. :evil:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
peer

Beitrag von peer »

Ich will nichts falsch machen - Habt ihr einen besonderen Düngertipp für mich ;) ?
Beste Grüße, Peer
navi

Beitrag von navi »

dünge am besten organisch,

da ist die gefahr nicht so hoch wie bei mineralischen düngern, zu überdüngen. Gerade bei suboptimalen substrat ist die gefahr hoch zu überdüngen,

lg
Olaf_Gd

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo Peer,
nimm einfach irgend einen herkömmlichen Blumen oder Kübelpflanzendünger und dünge nach Vorschrift auf der Packung, damit kannst du nichts falsch machen. Dann kannst du etwa alle 2 Wochen wieder Düngen.
Etwa Mitte September kannst du aufhören zu Düngen. Wenn die Laubfärbung oder Laubabwurf früher einsetzen hörst du auch früher auf zu Düngen.

Das Unkraut kannst du auch schon jetzt entfernen.

Grüsse Olaf
Antworten