stecklinge

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
manuu29

stecklinge

Beitrag von manuu29 »

huhu forum

hab letztens meinen dreispitz ein wenig ``beschnitten`` , da er ganz schön struppig war

da ich ne ganze menge diesjährige triebe abgeschnitten habe pflanzte ich ganz spontan ein paar (15) in so eine viereckige ``anzuchtschale`` (oder wie auch immer son teil heisst) als erde habe ich gut wasser und luftdurchlässige erde benutzt (war noch ein sack ``bonsaierde`` aufn balkon) ---- ich weiss der größte mist war ein geschenk von mama-------

nun kommt eigentlich meine frage woran erkenne ich das ein steckling ``angewachsen`` d.h. wurzeln gebildet hat? daran das wachstum zu sehen ist (neue blätter,grösser usw.)

hab mal 2 fotos gemacht zum besseren verständniss und achja der ``kasten`` steht im schatten und ist durch die haube eigentlich gut feucht

gruss manuu

ps:wenn ich was grundverkehrt gemacht habe bitte sagen , da das mein erster versuch ist stecklinge ``anzubauen`` (hab mir gedacht bevor ich die triebe wegschmeisse versuch lohnt sich)
Dateianhänge
stecklinge.jpg
stecklinge.jpg (62.37 KiB) 4706 mal betrachtet
stecklinge 2.jpg
stecklinge 2.jpg (63.99 KiB) 5971 mal betrachtet
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
manuu29

Re: stecklinge

Beitrag von manuu29 »

achja und wenn das was werden sollt könnt ich ein paar stecklinge weggeben

gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Manuu!
Im Prinzip hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet. Das sie angewachsen sind, erkennt man an Hand der sich neu gebildeten Blätter, und um ganz sicher zu gehen, kann man auch mal einen Steckling vorsichtig mit einem Stäbchen aus dem Pflanzsubstrat heben und nach den Wurzeln schauen.
Wenn ich Stecklinge schneide, schneide ich die Triebe ca. 1-2cm unter einem Blattknoten ab. Die Blätter jedes Triebes werden bis auf Zwei oder Drei entfernt. Die verbliebenen Blättern halbiere ich und bei sehr großen Blättern schneide ich zwei /Drittel des Blattes ab.
Ansonsten hast Du meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Nun heißt es warten bis sich der Austrieb zeigt. Viel Erfolg.
LIebe Grüße Eva Warthemann

PS. Ach ja, ich würde auch ein bis zwei Stecklinge nehmen. :) :) :)
Zuletzt geändert von Eva Warthemann am 07.03.2013, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
manuu29

Beitrag von manuu29 »

kannste gerne haben

na in dem buch von stahl steht das man alle blätter ausser die ersten beiden blattpaare abschneiden soll, und habe auch ein blattansatz/knoten unter die erde gepackt

wielange ungefähr dauert sone bewurzelung ???

gruss manuu

ps:eva bin im august in S.A. evtl. komm ich mal vorbei muss mal sehen wie zeit ist *banana*
manuu29

Beitrag von manuu29 »

ein paar stecklinge zeigen bereits nach ein paar tagen ``blattzuwachs`` *banana* *banana* *banana*

ich glaub das klappt (juchuu)

gruss manuu *confused3*
Thomas D

Beitrag von Thomas D »

Das heißt aber nicht, das da schon eine bewurzelung stattgefunden hat, sondern das der abgeschnittene Trieb noch genug Kraft für einen Neuaustrieb gespeichert hatte.
jeder hat mal klein angefangen
manuu29

Beitrag von manuu29 »

jo ist mir schon klar aber ist ja kein schlechtes zeichen :roll:

gruss manuu

ps:wielange dauert so eine bewurzelung ungefähr??? (wochen,monate,jahre???)
sunstyle

Beitrag von sunstyle »

Bei meinen Ulmenstecklingen haben sich nach ca. 4 Wochen die ersten neuen Triebe gebildet, das deckt sich ungefähr mit den Informationen die ich aus Büchern habe. Wie es bei dir aussieht kann ich aber nicht genau sagen, meine mich aber zu erinnern dass die chin. Ulme wohl noch zu den schnellsten Bäumen zählt was das bewurzeln angeht.
x-gen

Beitrag von x-gen »

{/deleted]
Buddhist2012

Beitrag von Buddhist2012 »

Also die Stecklinge wollen es hell und feucht. Wie sieht es eigentlich mit der Temperatur aus ? Durch die Quarantäne haben sie es ja gewöhnlich etwas wärmer als außerhalb. Ich werde meine Stecklinge im Zimmer groß ziehen. Habe mir jetzt auch so eine Anzucht-Box bestellt, wie manuu29 weiter oben. Zimmertemperatur ist bei mir etwa 18 °.
Liebe Grüße,

Arthur
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Buddhist2012 hat geschrieben:Zimmertemperatur ist bei mir etwa 18 °.
Das ist nicht optimal. Es sollten schon 20° und mehr sein, damit der Steckling in Wallung kommt.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Buddhist2012

Hmm *kopfkratz*

Dann muss ich mir etwas überlegen.
Liebe Grüße,

Arthur
Buddhist2012

Ach.. da hab ich auch schon was. Wie wäre es mit 25 - 30° ? *dance*
Liebe Grüße,

Arthur
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Stell sie einfach auf die Heizung (aber nicht auf volle Pulle)

Gruß manuu
Buddhist2012

manuu29 hat geschrieben:Stell sie einfach auf die Heizung (aber nicht auf volle Pulle)

Gruß manuu

Passt nicht drauf und abgesehen davon wäre es bissel zu krass die Heizung Tag und Nacht laufen zu lassen :-D

Was ist eigentlich aus diesen Stecklingen geworden manuu ?
Liebe Grüße,

Arthur
Antworten