stecklinge
stecklinge
huhu forum
hab letztens meinen dreispitz ein wenig ``beschnitten`` , da er ganz schön struppig war
da ich ne ganze menge diesjährige triebe abgeschnitten habe pflanzte ich ganz spontan ein paar (15) in so eine viereckige ``anzuchtschale`` (oder wie auch immer son teil heisst) als erde habe ich gut wasser und luftdurchlässige erde benutzt (war noch ein sack ``bonsaierde`` aufn balkon) ---- ich weiss der größte mist war ein geschenk von mama-------
nun kommt eigentlich meine frage woran erkenne ich das ein steckling ``angewachsen`` d.h. wurzeln gebildet hat? daran das wachstum zu sehen ist (neue blätter,grösser usw.)
hab mal 2 fotos gemacht zum besseren verständniss und achja der ``kasten`` steht im schatten und ist durch die haube eigentlich gut feucht
gruss manuu
ps:wenn ich was grundverkehrt gemacht habe bitte sagen , da das mein erster versuch ist stecklinge ``anzubauen`` (hab mir gedacht bevor ich die triebe wegschmeisse versuch lohnt sich)
hab letztens meinen dreispitz ein wenig ``beschnitten`` , da er ganz schön struppig war
da ich ne ganze menge diesjährige triebe abgeschnitten habe pflanzte ich ganz spontan ein paar (15) in so eine viereckige ``anzuchtschale`` (oder wie auch immer son teil heisst) als erde habe ich gut wasser und luftdurchlässige erde benutzt (war noch ein sack ``bonsaierde`` aufn balkon) ---- ich weiss der größte mist war ein geschenk von mama-------
nun kommt eigentlich meine frage woran erkenne ich das ein steckling ``angewachsen`` d.h. wurzeln gebildet hat? daran das wachstum zu sehen ist (neue blätter,grösser usw.)
hab mal 2 fotos gemacht zum besseren verständniss und achja der ``kasten`` steht im schatten und ist durch die haube eigentlich gut feucht
gruss manuu
ps:wenn ich was grundverkehrt gemacht habe bitte sagen , da das mein erster versuch ist stecklinge ``anzubauen`` (hab mir gedacht bevor ich die triebe wegschmeisse versuch lohnt sich)
- Dateianhänge
-
- stecklinge.jpg (62.37 KiB) 4704 mal betrachtet
-
- stecklinge 2.jpg (63.99 KiB) 5969 mal betrachtet
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Re: stecklinge
achja und wenn das was werden sollt könnt ich ein paar stecklinge weggeben
gruss manuu
gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
-
Eva Warthemann
Hallo Manuu!
Im Prinzip hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet. Das sie angewachsen sind, erkennt man an Hand der sich neu gebildeten Blätter, und um ganz sicher zu gehen, kann man auch mal einen Steckling vorsichtig mit einem Stäbchen aus dem Pflanzsubstrat heben und nach den Wurzeln schauen.
Wenn ich Stecklinge schneide, schneide ich die Triebe ca. 1-2cm unter einem Blattknoten ab. Die Blätter jedes Triebes werden bis auf Zwei oder Drei entfernt. Die verbliebenen Blättern halbiere ich und bei sehr großen Blättern schneide ich zwei /Drittel des Blattes ab.
Ansonsten hast Du meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Nun heißt es warten bis sich der Austrieb zeigt. Viel Erfolg.
LIebe Grüße Eva Warthemann
PS. Ach ja, ich würde auch ein bis zwei Stecklinge nehmen.

Im Prinzip hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet. Das sie angewachsen sind, erkennt man an Hand der sich neu gebildeten Blätter, und um ganz sicher zu gehen, kann man auch mal einen Steckling vorsichtig mit einem Stäbchen aus dem Pflanzsubstrat heben und nach den Wurzeln schauen.
Wenn ich Stecklinge schneide, schneide ich die Triebe ca. 1-2cm unter einem Blattknoten ab. Die Blätter jedes Triebes werden bis auf Zwei oder Drei entfernt. Die verbliebenen Blättern halbiere ich und bei sehr großen Blättern schneide ich zwei /Drittel des Blattes ab.
Ansonsten hast Du meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Nun heißt es warten bis sich der Austrieb zeigt. Viel Erfolg.
LIebe Grüße Eva Warthemann
PS. Ach ja, ich würde auch ein bis zwei Stecklinge nehmen.
Zuletzt geändert von Eva Warthemann am 07.03.2013, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
kannste gerne haben
na in dem buch von stahl steht das man alle blätter ausser die ersten beiden blattpaare abschneiden soll, und habe auch ein blattansatz/knoten unter die erde gepackt
wielange ungefähr dauert sone bewurzelung ???
gruss manuu
ps:eva bin im august in S.A. evtl. komm ich mal vorbei muss mal sehen wie zeit ist
na in dem buch von stahl steht das man alle blätter ausser die ersten beiden blattpaare abschneiden soll, und habe auch ein blattansatz/knoten unter die erde gepackt
wielange ungefähr dauert sone bewurzelung ???
gruss manuu
ps:eva bin im august in S.A. evtl. komm ich mal vorbei muss mal sehen wie zeit ist
ein paar stecklinge zeigen bereits nach ein paar tagen ``blattzuwachs``
ich glaub das klappt (juchuu)
gruss manuu
ich glaub das klappt (juchuu)
gruss manuu
Das heißt aber nicht, das da schon eine bewurzelung stattgefunden hat, sondern das der abgeschnittene Trieb noch genug Kraft für einen Neuaustrieb gespeichert hatte.
jeder hat mal klein angefangen
jo ist mir schon klar aber ist ja kein schlechtes zeichen
gruss manuu
ps:wielange dauert so eine bewurzelung ungefähr??? (wochen,monate,jahre???)
gruss manuu
ps:wielange dauert so eine bewurzelung ungefähr??? (wochen,monate,jahre???)
Bei meinen Ulmenstecklingen haben sich nach ca. 4 Wochen die ersten neuen Triebe gebildet, das deckt sich ungefähr mit den Informationen die ich aus Büchern habe. Wie es bei dir aussieht kann ich aber nicht genau sagen, meine mich aber zu erinnern dass die chin. Ulme wohl noch zu den schnellsten Bäumen zählt was das bewurzeln angeht.
{/deleted]
§ 328 StGB:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
[...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
- Buddhist2012
Also die Stecklinge wollen es hell und feucht. Wie sieht es eigentlich mit der Temperatur aus ? Durch die Quarantäne haben sie es ja gewöhnlich etwas wärmer als außerhalb. Ich werde meine Stecklinge im Zimmer groß ziehen. Habe mir jetzt auch so eine Anzucht-Box bestellt, wie manuu29 weiter oben. Zimmertemperatur ist bei mir etwa 18 °.
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur
Das ist nicht optimal. Es sollten schon 20° und mehr sein, damit der Steckling in Wallung kommt.Buddhist2012 hat geschrieben:Zimmertemperatur ist bei mir etwa 18 °.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
- Buddhist2012
- Buddhist2012
Stell sie einfach auf die Heizung (aber nicht auf volle Pulle)
Gruß manuu
Gruß manuu
- Buddhist2012
manuu29 hat geschrieben:Stell sie einfach auf die Heizung (aber nicht auf volle Pulle)
Gruß manuu
Passt nicht drauf und abgesehen davon wäre es bissel zu krass die Heizung Tag und Nacht laufen zu lassen
Was ist eigentlich aus diesen Stecklingen geworden manuu ?
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur