Erstes Virtual - man braucht ja ne klare Vorstellung

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
tomhaut
Beiträge: 103
Registriert: 26.02.2009, 11:33
Wohnort: Bayern/Oberpfalz/Teublitz

Erstes Virtual - man braucht ja ne klare Vorstellung

Beitrag von tomhaut »

Hi Leute,

im Basicforum hab ich vor einiger Zeit mal nach diesem Spitzanhorn gefragt. Ob sich das Ausgraben rentiert etc.
Link zum Thema:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=20924
Zur kurzen Info - der Baum steht noch in freier Natur, da ich leider in diesem Frühjahr nicht zum Ausgraben gekommen bin. Jedoch will ich das Bäumchen nächstes Jahr holen. Genehmigung ist vorhanden.
Tja ganz ehrlich ich brenne darauf, mich im Gestalten zu versuchen. Und da ich heute Abend ein wenig Zeit hatte, und noch keine Bäume im gestaltungsfähigen Zustand habe, hab ich mal versucht diesen Acer Platanoides entsprechend meiner Vorstellung mit Photoshop zu gestalten. Ich hab ja immer wieder gelesen, dass man eine feste Vorstellung davon haben soll, in welche Richtung es mal gehen soll. Die hätte ich auf jeden Fall.
Man darf auch lachen und dies auch äussern, wenn dem so ist. Ich fühl mich da auf keinen Fall auf den Schlipps getreten. Ich hab mich einfach mal daran versucht und würde mich über eine Einschätzung freuen.
Zum einen eine Einschätzung, ob diese Art der Gestaltung mit dem Baum möglich wäre und zum anderen, ob das Virtual vorzeigetauglich und aussagekräftig ist :? !
acer virtual.jpg
acer virtual.jpg (56.75 KiB) 1738 mal betrachtet

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Liebe Grüße

Tom

p.s.: Wenn du Blattform nicht an Spitzahorn erinnert, dann liegts an meinen mangelnden Photoshopkünsten...!
Benutzeravatar
achim73
Freundeskreis
Beiträge: 11686
Registriert: 30.07.2006, 00:53

Re: Erstes Virtual - man braucht ja ne klare Vorstellung

Beitrag von achim73 »

was du gezeichnet hast, läuft auf eine (freie) besenform hinaus. das sollte mit dem material grundsätzlich möglich sein. die jetzigen äste sind für die gestaltung sowieso unbrauchbar und wenn du die am stamm abschneidest, werden in der nähe der schnittstellen jede menge neue triebe spriessen. daraus selektierst du die späteren hauptäste und baust die krone auf. die wird nach meinem gefühl allerdings etwas höher liegen als von dir gezeichnet. mit der blattgrösse...weisst du ja schon.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
tomhaut
Beiträge: 103
Registriert: 26.02.2009, 11:33
Wohnort: Bayern/Oberpfalz/Teublitz

Re: Erstes Virtual - man braucht ja ne klare Vorstellung

Beitrag von tomhaut »

Hi,

das Problem mit der Blattgröße weiß ich. Aber wie gesagt. Ich wills einfach mal versuchen.

Vielen Dank!

Grüße tomhaut
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Erstes Virtual - man braucht ja ne klare Vorstellung

Beitrag von zwanziger »

Probieren geht über studieren,
hatt meine Oma immer gesagt und mit dem richtigen hintergrundwissen gehtz noch besser :lol:
Viel spass, Ahörner sind sehr dankbares Material.
tomhaut
Beiträge: 103
Registriert: 26.02.2009, 11:33
Wohnort: Bayern/Oberpfalz/Teublitz

Re: Erstes Virtual - man braucht ja ne klare Vorstellung

Beitrag von tomhaut »

Probieren geht über Studieren find ich eh klasse...! Von daher werd ich mich auch um das Bäumchen kümmern. Blattgröße hin oder her. Wenn wirklich kann ich mal vielleicht in ein paar Jahren darauf zurückblicken und sagen, ich habs versucht und es war Übungsmaterial.

Vielen Dank für eure Einschätzungen zum Virtual.

Grüße Tom
Antworten