Outdoor für Anfänger gesucht

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
McMaster

Outdoor für Anfänger gesucht

Beitrag von McMaster »

Hallo zusammen!

Nachdem meine ersten Gehversuche mit dem Thema "Bonsai" in meinem Zimmer nicht so sehr von Erfolg gekrönt waren (1x tote Serissa wegen keine Ahnung + 1x toter Liguster dank der guten Urlaubspflege meiner Schwester), sieht es mit einer Crassula tetragona und einem Ficus pandora auf meiner Fensterbank schon deutlich erfolgreicher aus.

Als nächstes würde ich gerne den Schritt hin zum Outdoor-Bonsai wagen. - Wo die Bäumchen auch eigentlich hingehören. - Allerdings fehlt mir noch die Entscheidung hin, zu einer geeigneten Sorte.
Generell sollte es etwas eher schnellwüchsiges und leicht zu pflegendes sein. Da ich kein Gewächshaus oder kalten Hausflur habe sollte die Pflanze auch harten, tagelangen Frost überstehen können. Gleichzeitig habe ich aber auch keine Chance sie vor der stärksten Mittagssonne geschützt aufzustellen.

Ich habe schon mit einem Ahorn oder einer Hainbuche geliebäugelt, allerdings sprechen nach der Expertenmeinung wohl entweder Sonne oder Frost in Ansätzen dagegen. Und auf ein erneutes großes Baumsterben hab ich nur bedingt Lust. :wink:

Hoffe ihr habt den einen oder anderen Tipp für mich.

Danke im Voraus,

Philip
Grüße,

Philip
manuu29

Re: Outdoor für Anfänger gesucht

Beitrag von manuu29 »

also feldahorn ist winterhart und auch ein geeigneter anfängerbaum

schau mal beim sponsor , da gibts schöne

gruss manuu *banana*
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Timbo

Beitrag von Timbo »

vlt. Lärche
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

McMaster hat geschrieben:Da ich kein Gewächshaus oder kalten Hausflur habe sollte die Pflanze auch harten, tagelangen Frost überstehen können.
Bei tagelangen harten Frost solltest du aber schon ein wenig schützen können. Selbst die winterhärtesten Bäume sind der Kälte unverhältnismäßig ausgesetzt, wenn ihre Wurzeln in einem Topf sitzen und nicht im Erdboden.
Im Übrigen tut es im Notfall auch ein Keller oder eine Garage zum Überwintern. Ohne Blätter brauchen die Bäume nämlich gar kein Licht. Da darfs nur nicht über 5° kommen, dann wachen sie auf.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
McMaster

Beitrag von McMaster »

Erstmal ein Danke für die Vorschläge. Die Sache mit dem Feldahorn werd ich mir mal genauer anschauen. Da kann man wohl ein hübsches Bäumchen draus ziehen. :)
MarionS hat geschrieben:Ohne Blätter brauchen die Bäume nämlich gar kein Licht. Da darfs nur nicht über 5° kommen, dann wachen sie auf.
Ich denke Du meinst 15° oder? Mehr als 5° kann ich ja auch in einem normalen Winter hier im Ruhrgebiet haben.

Wie sieht es damit aus, wenn ich den Kleinen / die Kleinen mit Schale in einen größeren Eimer eingrabe? Ansonsten hätten wir noch ne große Plastikkiste. Im Sommer sind dort die Auflagen für die Stühle und Liegen drin, aber im Winter ist die meist leer. Die hat nen Deckel und besteht an allen Seiten aus Wänden mit großen Hohlräumen. Würde nicht viel isolieren, aber vielleicht ein bischen...

Wenn ich keinen passenden Feldahorn finde, würde auch eine Hainbuche gehen?

Grüße,

Philip
Grüße,

Philip
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

kiste ist gut. die bäume mit laub einpacken, dann passt das schon. zum thema überwinterung wurde schon viel geschrieben hier. musst mal nach "überwinter*" und "balkon" suchen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
manuu29

Beitrag von manuu29 »

nene da hat marion schon recht , die bäumchen haben ja ein ``rythmus`` und wenn sie zu ``warm`` überwintern kann es passieren das sie aus ihrer ruhephase gerissen werden (und das ist nicht gut :shock: )

und hainbuche ist auch ein guter anfängerbaum der so ziemlich alles verzeiht

gruss manuu *banana*
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
cordel

Beitrag von cordel »

So wie ich dich verstehe, ist der Standort eher vollsonnig, also irgendwas in Südrichtung, richtig? Dann würden sich bei dir ganz besonders Lärchen und Wacholder wohlfühlen. Auch Kiefern und Eiben sollten gut gehen. Bei Laubbäumen fällt es mir persönlich schwieriger dir was zu empfehlen, aber mit Feldahorn würdest du sicher gut fahren.
Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben
tomhaut

Beitrag von tomhaut »

Hi,

wenn ich mich als Anfänger hier einklinkgen darf mit einer kleinen Frage.
Derzeit steht mein Wacholder auf der Nordostseite. Er kriegt also Morgensonne bis ca. 9Uhr ab. Würde es ihm also auch nicht schaden, wohlmöglich sogar gut tun, wenn ich ihn an die Südseite verfrachte, wo er den ganzen Tag volle Sonne hat?

Sorry für das kurze Off Topic...!

Grüße Tom
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

bestimmt nicht ! mach das unbedingt.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

McMaster hat geschrieben:Ansonsten hätten wir noch ne große Plastikkiste. Im Sommer sind dort die Auflagen für die Stühle und Liegen drin, aber im Winter ist die meist leer. Die hat nen Deckel und besteht an allen Seiten aus Wänden mit großen Hohlräumen. Würde nicht viel isolieren, aber vielleicht ein bischen...
Passt schon. Windschutz ist wichtig, aber sie darf auch nicht ganz dicht sein, sonst schimmelts nachher.
Eventuell wäre es in deinem Fall besser, darin statt Laub z.B. Styroporflocken zu benutzen, dann braucht man die Kiste hinterher nicht groß zu putzen. Die Dinger findet man am "Gelber-Sack-Tag" in der Fußgängerzone tütenweise am Straßenrand, und hinterher kann man sie auch einfach wieder so entsorgen.
Am Besten leg ein Thermometer mit rein, beobachte den Wetterbericht und schau mal, wieviel die Konstruktion die Temperatur über der Außentemperatur halten kann.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
tomhaut

Beitrag von tomhaut »

Hi Leute,

das Thema Überwinterung schwirrt mir auch im Kopf herum und ich will lieber zu früh als zu spät vorbereitet sein auf meinen ersten Bonsaiwinter.
Ich hab mir heute eine Styroporbox besorgt, die normalerweise zum Kühlen benutzt wird. Groß genug ist sie auf jeden Fall für einen TPK. Es bleibt noch etliches an Platz, den ich dann mit Stroh, Laub und dergleichen füllen würde.
Das sollte doch passen oder? Oder bekomme ich dabei ein Problem mit der Durchlüftung? Die Box ist eben doch dicht.

Grüße Tom
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

also, wasser muss schon ablaufen können.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
tomhaut

Beitrag von tomhaut »

Hi,

na gut da könnte man ja dann Ablauflöcher in die Styrobox machen...! Prinzipiell geht das schon. Das Problem ist eben, dass ich kein Kalthaus, Kellerräume oder Garage mit entsprechend niedrigen Temperaturen habe. Überall hätte es mehr als 5°C.

Grüße TOm
McMaster

Beitrag von McMaster »

Erstmal vielen Dank für eure Tipps zum Thema überwintern. Wenn ich morgen meine letzte Klausur geschrieben habe, werde ich mich mal auf die Suche nach einem Bäumchen machen.
Werde dann hier im Forum davon berichten.
Grüße,

Philip
Antworten