Nachdem meine ersten Gehversuche mit dem Thema "Bonsai" in meinem Zimmer nicht so sehr von Erfolg gekrönt waren (1x tote Serissa wegen keine Ahnung + 1x toter Liguster dank der guten Urlaubspflege meiner Schwester), sieht es mit einer Crassula tetragona und einem Ficus pandora auf meiner Fensterbank schon deutlich erfolgreicher aus.
Als nächstes würde ich gerne den Schritt hin zum Outdoor-Bonsai wagen. - Wo die Bäumchen auch eigentlich hingehören. - Allerdings fehlt mir noch die Entscheidung hin, zu einer geeigneten Sorte.
Generell sollte es etwas eher schnellwüchsiges und leicht zu pflegendes sein. Da ich kein Gewächshaus oder kalten Hausflur habe sollte die Pflanze auch harten, tagelangen Frost überstehen können. Gleichzeitig habe ich aber auch keine Chance sie vor der stärksten Mittagssonne geschützt aufzustellen.
Ich habe schon mit einem Ahorn oder einer Hainbuche geliebäugelt, allerdings sprechen nach der Expertenmeinung wohl entweder Sonne oder Frost in Ansätzen dagegen. Und auf ein erneutes großes Baumsterben hab ich nur bedingt Lust.
Hoffe ihr habt den einen oder anderen Tipp für mich.
Danke im Voraus,
Philip