Spüren Pflanzen Schmerz? (Sinnesleistungen der Pflanzen)
Andreas, Du sagst es.
Aber ich sehe das nicht so negativ. Die Erforschung solcher Dinge finde ich schon sehr interessant, weil sie helfen könnten unsere Umwelt besser zu verstehen, ob das nun "Schmerz" oder "Grobschnippelradiator" heisst ist dabei völlig wurscht. MAn könnte das auch eigentlich alles einfach nur genießen, wie schön die Welt ist, aber leider ist der Mensch nicht so. Zumindest einige beschäftigen sich mit dem Erhalt ihrer Umwelt, andere wollen Bäume ohne Seitenäste....
Aber ich sehe das nicht so negativ. Die Erforschung solcher Dinge finde ich schon sehr interessant, weil sie helfen könnten unsere Umwelt besser zu verstehen, ob das nun "Schmerz" oder "Grobschnippelradiator" heisst ist dabei völlig wurscht. MAn könnte das auch eigentlich alles einfach nur genießen, wie schön die Welt ist, aber leider ist der Mensch nicht so. Zumindest einige beschäftigen sich mit dem Erhalt ihrer Umwelt, andere wollen Bäume ohne Seitenäste....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
- christophII
Flu, aber wenn ich die Abb 3 und den Teil über das neue Modell (inkl TG-Pflanze) anschaue und kritisch bin.. komme ich ich nicht zum Schluss, dass Salbeiduft wirklich einen signifikanten Einfluss hat, da sowohl am Tag 1 und Tag 3 kein Unterschied besteht zwischen nur angefressenem Tabak oder Salbei-vorgedünsted; die Induktionszeit ist ja gleich schnell (1Tag), sowie das Erreichen eines Plateaus (3 Tage). Was aber der Fall ist, das der Effekt nur bei Raupenfrass sichtbar ist (ich habe leider keinen Zugriff auf die original Literatur, insofern kann ich nur die Abb als solches lesen), oder verstehe ich etwas falsch
Der Artikel beschreibt aber schön, dass es fast schwer ist eine glaubwürdige Testbedingung aufzubauen, was so oft ein Problem der Naturwissenschaft ist.
hmm.. was ist den deine Meinung?
Der Artikel beschreibt aber schön, dass es fast schwer ist eine glaubwürdige Testbedingung aufzubauen, was so oft ein Problem der Naturwissenschaft ist.
hmm.. was ist den deine Meinung?
- Andreas Ludwig
- Mentor
flu - Sprache ist wesentlich fliessender als deterministisch -das ist eine Juristenidee.
Bloss dran bleiben, formulieren, wie man spürt, dass es verstanden wird, dann kommt das schon. Sprache ist Vermittlung von Gedanken.
Bloss dran bleiben, formulieren, wie man spürt, dass es verstanden wird, dann kommt das schon. Sprache ist Vermittlung von Gedanken.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Re: Spüren Pflanzen Schmerz? (Sinnesleistungen der Pflanzen)
Und wieder wunderliches aus der Pflanzenwelt.
Auch Pflanzen übertragen demnach Sinneswahrnehmungen elektrochemisch, ganz ähnlich wie Mensch und Tier. Sicher sollten wir vorsichtig sein pflanzliche und tierische Sinneswahrnehmungen leichtfertig gleichzustellen, aber die Parallelen sind verblüffend und immer neue Untersuchungsergebnisse unterstützen meine These in diesem Thread.
Zuletzt geändert von flu am 07.05.2009, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

ZITAT:
"Zudem können einige Pflanzen nicht nur Wind spüren, sondern auch die Stimme eines flüsternden Menschen über die erzeugten Luftdruckschwankungen wahrnehmen, beteuert Baluška. Das Gesagte verstehen sie freilich nicht. " Zitat Ende
Also doch nicht so doof, wenn man den Pflanzen gut zuredet?
"Zudem können einige Pflanzen nicht nur Wind spüren, sondern auch die Stimme eines flüsternden Menschen über die erzeugten Luftdruckschwankungen wahrnehmen, beteuert Baluška. Das Gesagte verstehen sie freilich nicht. " Zitat Ende
Also doch nicht so doof, wenn man den Pflanzen gut zuredet?
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
... wenn sie Zugluft mag?migo hat geschrieben:Also doch nicht so doof, wenn man den Pflanzen gut zuredet?
Den Bericht lese ich mir heute Abend mal durch.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
- BonsaiFanHitdorf
ich weis nicht ob pflanzen auf heiße luft stehenschmieda hat geschrieben:... wenn sie Zugluft mag?migo hat geschrieben:Also doch nicht so doof, wenn man den Pflanzen gut zuredet?
lG Marcel 
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Auch der Deutschlandfunk hat sich gestern in seiner Sendung "Forschung aktuell" mit diesem Phänomen beschäftigt. klick

Ich hatte hier gestern einen Mördertext geschrieben, ein Knopfdruck, alles wech....
.
Jetzt habe ich nur noch Zeit für Kurzfassung:
Reizleitung muss sein, bei so kurzer Reaktionszeit, sonst wären befallene Bäume schneller verfault als sie gucken können....(pfft, was schreib ich da von gucken?)
Schmerz ("Aua") macht für Bäume aber keinen Sinn, da "Aua" im Superlativ gedacht entweder Flucht oder Zuschlagen bedeutet. Oder eben abwägen, wer und wo mein Feind ist. Bäume können weder laufen noch zuschlagen (wohl wissend benutze ich hier nicht Ausschlagen
). Sie können nicht flüchten oder einen mechanischen Gegenangriff starten. Und bei der Masse an Angriffen und Verletzungen, mein Gott, ein Baum würde verrückt werden vor Schmerz....
Nein, nein, ich bleibe dabei, Reizleitung ja; Schmerz nein...
Jetzt habe ich nur noch Zeit für Kurzfassung:
Reizleitung muss sein, bei so kurzer Reaktionszeit, sonst wären befallene Bäume schneller verfault als sie gucken können....(pfft, was schreib ich da von gucken?)
Schmerz ("Aua") macht für Bäume aber keinen Sinn, da "Aua" im Superlativ gedacht entweder Flucht oder Zuschlagen bedeutet. Oder eben abwägen, wer und wo mein Feind ist. Bäume können weder laufen noch zuschlagen (wohl wissend benutze ich hier nicht Ausschlagen
Nein, nein, ich bleibe dabei, Reizleitung ja; Schmerz nein...
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Mit dem Link, den ich heute vorstellen möchte, möchte ich euch anregen einmal über das Leben ansich zu reflektieren. Wir kommen damit etwas vom Grundthema dieses Threads ab, doch denke ich, dass er helfen kann Leben und Lebenwesen anders zu sehen und neu zu verstehen. Insofern macht dieser Link hier auch wieder Sinn.
Dieser auf SWR 2 ausgestrahlte Beitrag von Falk Fischer gibt uns mögliche Antworten auf Fragen wie z.B.:
Was ist es, was uns die Natur als schön empfinden lässt?
Was unterscheidet eigentlich eine tote von einer lebenden Zelle, wenn doch beide die gleichen Inthaltsstoffe beinhalten?
Müssen wir uns abfinden mit dem Evolutionsprinzip Zufall und der daraus resultierenden totalen Sinnlosigkeit des Lebens?
Was kann uns die post-Newton'sche Quantenphysik über das Wesen des Lebens verraten und warum hat die Biologie ein Problem damit?
Wer wirklich Interesse daran hat, der sollte sich diese halbe Stunde Zeit nehmen und den Beitrag anhören. Aber Achtung: dieser Beitrag ist eine akademische Herausforderung, er verlangt volle Aufmerksamkeit um wirklich verstanden werden zu können!
http://www.swr.de/blog/evolution/wp-con ... er=attsize
Quelle: http://www.swr.de
/Edit: Bild wurde entfernt und durch Link ersetzt.
Ulf, bitte keine fremden Bilder einbinden!
Zuletzt geändert von flu am 19.08.2009, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Sehr interessanter Beitrag, Ulf.
Ich muss allerdings zugeben, daß das schon starker Tobak ist und nicht ganz einfach zu verstehen.
Ich muss darüber noch eine Weile nachdenken, bevor ich dazu etwas sinnhaftes Schreiben kann...
Ich muss allerdings zugeben, daß das schon starker Tobak ist und nicht ganz einfach zu verstehen.
Ich muss darüber noch eine Weile nachdenken, bevor ich dazu etwas sinnhaftes Schreiben kann...
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Hallo, Du amorphe Masse
Das Bild in meinem Avatar ist unser 3-Neuronen-Kater.
Angst, Schmusen, Spielen, Fressen, Schlafen
(o.K er braucht ein paar Neuronen mehr, aber das weiss er nicht)
Wenn er nicht kastriert wäre, wäre da noch was, aber das weiss er nicht.
Irgendwo habe ich mal von Deiner Not-OP im Urwald gelesen.
Da wird es einen Moment gegeben haben, zumindest einen existientellen Moment,
da war Alles da, aber Du weisst es nicht mehr.
In diesem Moment warst Du jenseits des Elfenbeinturms,
nicht determinieren, nicht reduzieren, extrapolieren....
sondern einfach animalisches Sein in Reinkultur.
In der Bild stand zuletzt ein Artikel das bestimmte Hunderassen
den selben IQ hätten wie ein 2 1/2 Jähriges Kind.
tz,tz,tz was immer so in den Medien steht.
mfG Dieter
Das Bild in meinem Avatar ist unser 3-Neuronen-Kater.
Angst, Schmusen, Spielen, Fressen, Schlafen
(o.K er braucht ein paar Neuronen mehr, aber das weiss er nicht)
Wenn er nicht kastriert wäre, wäre da noch was, aber das weiss er nicht.
Irgendwo habe ich mal von Deiner Not-OP im Urwald gelesen.
Da wird es einen Moment gegeben haben, zumindest einen existientellen Moment,
da war Alles da, aber Du weisst es nicht mehr.
In diesem Moment warst Du jenseits des Elfenbeinturms,
nicht determinieren, nicht reduzieren, extrapolieren....
sondern einfach animalisches Sein in Reinkultur.
In der Bild stand zuletzt ein Artikel das bestimmte Hunderassen
den selben IQ hätten wie ein 2 1/2 Jähriges Kind.
tz,tz,tz was immer so in den Medien steht.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac