Ferndiagnose Jadebaum

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
belafleck

Ferndiagnose Jadebaum

Beitrag von belafleck »

Guten Abend

Ich bin Daniel, 22 Jahre alt und komme aus Hannover. Von Beruf bin ich Karosseriebauer. Kürzlich habe ich meine Liebe zu Bonsais (wieder)entdeckt und mir ein paar bei einem Fachhändler gekauft.

Mein Problem stellt sich nun wie folgt dar:
Mein Jadebaum (Portulacaria afra) hat sich seit dem Kauf verändert. Meinem unprofessionelle Blick nach zu urteilen zum schlechteren. Vermutlich liegt es an meiner Pflege, die Frage ist nur was genau ich falsch mache. Der Bonsai wurde seit seinem Kauf (vor zwei Wochen) nur wenig beschnitten (nur ein paar neue Triebe habe ich abgeknippst). Desweiteren wurde er einmal gedüngt und täglich gegossen, bis das Wasser unten hinauslief. Um euch meine Sorgen besser darzustellen, habe ich ein paar Fotos gemacht:
Bild
Die Blätter sind von einer seltsamen weißen Schicht überzogen. Diese wirkt wie Kalk und lässt sich mit dem Fingernagel abschaben. Allerdings kommt Kalk kaum in Frage, da ich meine Bonsais ausschließlich mit Regenwasser gieße. Wie ihr seht haben sich einige Wurzeln aus dem Erdreich gelöst.
Bild
Ein weißer Fleck auch an der Rinde des Stammes.
Bild
Braune Punkte (Blatt in der Mitte). Diese sind nicht von Belag-Artigem Charakter sondern fest in der Struktur des Blattes.
Bild
Weitere braune Punkte.
Bild

Bild
Ein für mich völlig unidentifizierbares, netzartiges Gebilde.

Die Pflanze steht an einem Ost-Fenster (Sonne am Abend).

Für jedweden Vorschlag oder Kommentar wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Daniel
manuu29

Re: Ferndiagnose Jadebaum

Beitrag von manuu29 »

von den blättern her würd ich sagen kalkablagerungen (eigentlich nich weiter schlimm) vom leitungswasser

gruss manuu :oops:
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
belafleck

Beitrag von belafleck »

Hallo manuu

Danke für deine Antwort!
Aber wie kann es denn zu Kalkablagerungen kommen, wenn ich mit Regenwasser gieße indem ja kein Kalk enthalten ist?

lg
Daniel
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Die braunen Punkte sehen imo nach Schildläusen aus.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Wendi

Beitrag von Wendi »

Honey hat geschrieben:Die braunen Punkte sehen imo nach Schildläusen aus.
.....und das unidentifizierbare netzartige Gebilde enthält Wolläuse.

Gegen beides hilft grds. ein ölhaltiges Spritzmittel wie z.B.Promanal, ich bin mir nur leider nicht sicher, ob es für die doch recht weichen Blätter
deines Jadebaums geeignet ist.

Alternativ geht's auch 'händisch', die Viecher mittels Pinzette herunter zu kratzen, ist bei Schildläusen je nach Menge aber nur bedingt erfolgreich,
da es sich bei den braunen Gebilden i.d.R. um abgestorbene weibliche Tiere handelt, die den darunter befindlichen Nachwuchs schon wieder in die
'schöne weite Welt' entlassen haben. :evil:

Viel Erfolg bei der Bekämpfung :)

Im Übrigen sieht m.E. das Substrat so aus, als ob es unbedingt ausgetauscht werden müsste. Ich denke, ein wasserdurchlässiges, z.B. aus dem Kakteen-/
Sukkulentenbereich wäre sinnvoll; außerdem ist Wässern einmal am Tag, bis es unten heraus läuft, für eine Wasser speichernde Pflanze wie deinen
Jadebaum viel zu viel!!

M.f.G.
Brigitte
Grüße
Brigitte
Yvi

Beitrag von Yvi »

Wie Brigitte schon schrieb, einmal am Tag gießen ist für deinen Baum nicht gerade toll. Der Baum kann ruhig mal in sehr trockenem Substrat stehen. Meine Sukkulenten stehen auf dem Balcone in voller Sonne und selbst die gieße ich nicht jeden Tag. Ich würde den kleinen umtopfen.

Liebe Grüße
Yvi
belafleck

Beitrag von belafleck »

Guten Morgen!

Erstmal vielen Dank für die netten Antworten.

Gießen: Der Grund, warum ich den Jadebaum so stark wässerte lag darin, dass einige Blätter eine runzelige Struktur zeigten.

Krankheit: Sind Wollläuße bzw. Filzläuse ansteckend? Sollte ich den Baum von meinen anderen Pflanzen (Steineibe, Liguster, Ficus, Ulme) isolieren? Sollte ich meine anderen Pflanzen präventiv auch mit einem Spritzmittel behandeln?

Umtopfen: Ist es ratsam, trotz der Erkrankung einen Wurzelschnitt durchzuführen?

LG
Daniel
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Hallo,

viele Pflanzen reagieren auf viel Wasser auch mit Symptomen, die nach Trockenheit aussehen - ich gehe mal davon aus, dass es was damit zu tun hat, dass das Wurzelsystem aufgrund der Schädigungen Probleme hat, überhaupt noch seine Funktionen wahrzunehmen. Noch mehr Wasser verschlimmert es...

Alle Viecher sind "ansteckend", grundsätzlich, aber es nutzt keine Überreaktion etwas. Nur wenn du auf anderen Bäumen etwas Entsprechendes entdeckst sollten diese auch behandelt werden. Weißöl dürfte evtl. auch gut zur Behandlung sein, den Blättern sollte es eigentlich nichts ausmachen.

Vom manuellen Abkratzen von Schildläusen wird übrigens zum Teil abgeraten, da man dabei auch schon mal den Nachwuchs verteilt... jedenfalls solange die Viecher noch leben.

Wurzelschnitt nur in soweit, wie abgestorbene Wurzeln entfernt werden müssen. Ansonsten ist das Wurzelwerk dieser Sorte sowieso meistens eher gering.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
belafleck

Beitrag von belafleck »

Moin Leute

Hab den Baum nun nach draußen gestellt, täglich die Blätter mit lauwarmen Wasser behandelt und heute zum ersten Mal mit "Neudosan AF Blattlausfrei" behandelt.
Die Netze sind mittlerweile verschwunden aber die braunen Punkte sind noch immer dort.

Außerdem gieße ich jetzt nurnoch jeden zweiten Tag eine kleinere Menge.

Am Wochenende werde ich ihn umtopfen.

LG
Daniel
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Ganz frühen Moin, liebe Leute....

Ich bin doch immer wieder erstaunt, daß trotz aller guter Rederei, trotz allem Bitten und Betteln, immer noch von durchaus versierten Bonsaileuten hier Hilfestellungen gegeben werden, die den sicheren Tod für den Baum bedeuten können (nicht weil die Hilfen falsch sind, sondern der Anwender zu unerfahren). Ebenso ist die "mit Kanonen auf Spatzen schiessen"- Methode mal wieder zum Einsatz gekommen, da war ich dann jetzt wohl zu spät!

Mein Tipp sähe so aus:
belafleck hat geschrieben:wenn ich mit Regenwasser gieße indem ja kein Kalk enthalten ist?
Woher weißt Du das bzw., wer behauptet das?
Also, die weissen Flecken sind definitiv Ablagerungen vom Wässern, ob das jetzt genau Kalk ist oder eine andere Verbindung die zurückbleibt, wenn Wasser verdunstet.... aber es ist harmlos, sieht nur nicht so schick aus.

Für die braunen Flecken habe ich lange auf die Fotos stieren müssen, bis ich überhaupt was gefunden habe. Ich würd' das für irgend einen mechanischen Defekt halten, auch kein Problem, sieht nur nicht so nett aus.

Und das letzte Foto zeigt ein Close up von (na, ich hätte fast erst von einem weißen Fussel geschrieben) irgendeinem tierischen Gespinst. Ist es das einzige an diesem ansonsten ziemlich gesund wirkenden Baum?
Dann nimm doch in Gottes Namen eine Schere und schneid das Dingen weg und gut is...
Jetzt hast Du für Deinen 9,75€ Baum ein fast genauso teure Mittelchen gekauft, um ein paar Blattläuschen ins Nirvana zu schicken, wo sie sich jetzt gegenseitig die Haare fönen.
In der Regel sind solche Viecher erstmal nicht ansteckend, Schädlinge sind ziemlich spezialisiert und befallen nicht einfach alles.

Lass das mal mit dem Umtopfen und warte damit bis zum Frühjahr, das ist für Dich sicherer.

Giessen musst Du noch viel seltener machen, als alle zwei Tage, es gibt keine Faustregel. Jadebäume vertragen auch noch extreme Trockenheit, halte ihn also feucht, aber nicht nass. Und das mit dem "bis es unten rausläuft" vergisst Du mal wieder bis Du durchlässiges Substrat für den Baum hast (also nicht vor nächstem Frühjahr).

Alles weiter später noch...

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Hallo Holger,

das mit dem Spezialisieren ist ja richtig, aber wenn ich im letzten Winter gesehen habe, mit welcher Geschwindigkeit sich bei meinen Pflanzen Spinnmilben ausgebreitet haben - dann würde ich schon von einer gewissen Verbreitungsgefahr ausgehen.

Mit allem Anderen hast du selbstverständlich recht :wink:

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Hallo Holger (ich muss an dieser Stelle immer schmunzeln... :lol: )

Natürlich gibt es auch Schädlinge, die sich schnell auf verschiedenen Arten ausbreiten, das ist richtig und wenn der Befall groß ist, dann hilft es meist nichts, dann müssen Bomben her die wirken.

Ich hätte allerdings schon geren ein Bild der Befallsstärke und ausser diesem einen "Fussel" ist nichts zu sehen.

Manche Dinge (z.B.: Spinnmilben) lassen sich auch nur schwerlich absammeln oder ohne Chemie wirklich gut bekämpfen.
Spinnmilben sind allerdings auch Schwächeparasiten, also irgendwas muss falsch gelaufen sein.
Info: Ausserdem bilden sie schnell Resistenzen, weswegen man verschiedene Mittel einsetzen muss.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
belafleck

Beitrag von belafleck »

Hallo Holger

Im Regenwasser ist kein Kalk, das Kalk erst ins Wasser gerät, wenn es durch die entsprechenden Schichten im Boden gesickert ist. Wie ich darauf gekommen bin weiß ich auch nicht mehr aber es klingt doch logisch, oder?

Habe den Baum mittlerweile umgetopft, keine Angst das kann ich schon ;)
Allerdings habe ich keinen Wurzelschnitt durchgeführt, da mir der Baum einfach geschwächt vorkommt.
Die braunen Flecken und die weißen Ablagerungen auf den Blättern sind nach wie vor vorhanden. Netze oder "Fussel" konnte ich keine mehr entdecken. Der Baum steht ja jetzt draußen in der Sonne und das scheint ihm gut zu bekommen. Vermutlich war es ihm einfach zu dunkel im Ost-Fenster meines Zimmers...

LG
Daniel
Antworten