Ich bin Daniel, 22 Jahre alt und komme aus Hannover. Von Beruf bin ich Karosseriebauer. Kürzlich habe ich meine Liebe zu Bonsais (wieder)entdeckt und mir ein paar bei einem Fachhändler gekauft.
Mein Problem stellt sich nun wie folgt dar:
Mein Jadebaum (Portulacaria afra) hat sich seit dem Kauf verändert. Meinem unprofessionelle Blick nach zu urteilen zum schlechteren. Vermutlich liegt es an meiner Pflege, die Frage ist nur was genau ich falsch mache. Der Bonsai wurde seit seinem Kauf (vor zwei Wochen) nur wenig beschnitten (nur ein paar neue Triebe habe ich abgeknippst). Desweiteren wurde er einmal gedüngt und täglich gegossen, bis das Wasser unten hinauslief. Um euch meine Sorgen besser darzustellen, habe ich ein paar Fotos gemacht:

Die Blätter sind von einer seltsamen weißen Schicht überzogen. Diese wirkt wie Kalk und lässt sich mit dem Fingernagel abschaben. Allerdings kommt Kalk kaum in Frage, da ich meine Bonsais ausschließlich mit Regenwasser gieße. Wie ihr seht haben sich einige Wurzeln aus dem Erdreich gelöst.

Ein weißer Fleck auch an der Rinde des Stammes.

Braune Punkte (Blatt in der Mitte). Diese sind nicht von Belag-Artigem Charakter sondern fest in der Struktur des Blattes.

Weitere braune Punkte.


Ein für mich völlig unidentifizierbares, netzartiges Gebilde.
Die Pflanze steht an einem Ost-Fenster (Sonne am Abend).
Für jedweden Vorschlag oder Kommentar wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
Daniel
