Blutige Anfängerin sucht hilfreiche Tipps

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
daiki

Blutige Anfängerin sucht hilfreiche Tipps

Beitrag von daiki »

Hallo Bonsaifreunde,

ich habe mich soben bei euch angemeldet. (Heimlich mitgelesen habe ich schon länger :) ) Vom Thema Bonsai bin ich schon lange Zeit sehr fasziniert. Immer wieder bleibe ich vor den aussergewöhnlichen Pflanzen stehen und möchte unbedingt eine mit nach Hause nehmen. Da wir nun endlich in ein großes helles Haus mit Garten gezogen sind habe ich ausreichend Platz! *banana* *banana* *banana*

Ich habe mich bereits nach passender Lektüre umgesehen und bin auf folgende Bücher gestossen:

Das praktische Bonsai-Buch - Wolfgang Kawollek
Bonsai: Die hohe Kunst - Horst Stahl
Bonsai: Vom Grundkurs zum Meister - Horst Stahl

Alle Bücher wurden recht gut bewertet. Welches würdet Ihr für den Einstieg empfehlen?

Des Weiteren suche ich noch ein geeigentes Versuchsobjekt. Die in den gängigen Gartencentern und Gärtnereien angebotenen Stücke sehen meist schon recht fragwürdig aus. Diese Woche gibts sogar bei Hofer (Aldi) welche!!! *confused* Macht es Sinn mit solchen Kanditaten an den Start zu gehen? Habe mich bisher nicht so wirklich getraut.

Da ich in Tirol wohnhaft bin und es hier keine vernünftigen Kaufmöglichkeiten gibt würde ich mich über einige Insiderinfos zum Erwerb freuen. Beginnen würde ich gerne mit einem pflegeleichten Zimmerbonsai. Eventuell könnt Ihr ja auch einen Onlineshop mit günstigem Versand nach Österreich empfehlen.

Im Frühjahr würde ich gerne bei Auer Othmar oder Walter Pall vorbeischauen und ein schönes Stück für unseren Garten kaufen. Eventuell kann mir hier jemand etwas zu den Öffnungszeiten und Preisen sagen. Ich weiß, über den Preis wird nicht gerne gesprochen, ich würde nur gerne wissen wie die Preislage so ist damit ich nicht umsonst hinfahre. :oops: Mir ist selbstverständlich klar, dass ein Bonsai in mittlerer Grösse nicht um € 20,-- bis € 30,-- wie im Gartencenter zu haben ist. Ich in auch gerne bereit für gute Qualität mehr zu bezahlen. Vielleicht kann mir jemand eine kleine Info per Pn senden.

Vielen Dank im Voraus! *kiss*

DANKE!!!

Gruss Barbara
LG aus Tirol, Barbara.
MarkusBCS

Re: Blutige Anfängerin sucht hilfreiche Tipps

Beitrag von MarkusBCS »

Hallo Barbara, willkommen im Forum!

zu den Bücher kann man zuerst mal sagen, dass alle drei gut sind. Das hilft dir jetzt aber mit Sicherheit auch nicht weiter. :wink: "Vom Grundkurs zum Meister" ist ein sehr umfassendes Buch in dem du wirklich Alles finden dürftes, was einen Anfänger interessiert. Aber auch viel drumherum, wie Vermehrungsmethoden etc. die für dich jetzt nicht so spektaktulär sein dürften.

Das Buch von Krawollek ist mein persönlicher Favorit. Darin findest du zwar nicht soooo viele Fotos, darür aber wirklich ein "praktisches Bonsai-Buch". Außerdem mag ich seinen Schreibstil. :) Horst Stahls Buch ist eher ein Lehrbuch, Krawolleks eher ein Praxisbericht. Sehr empfehlen kann ich auch "Schritt für Schritt zur Bonsaikunst" von Wolfgang Kohlhepp. Es ist zwar nicht so ein Wälzer (kennt man den Begriff in Österreich?) lohnt sich aber schon alleine wegen der tollen Zeichnungen. Allerdings gilt für alle Bücher, dass sie leider nicht mehr ganz so aktuell sind. Zumindest in puncto Dünger und Substrat kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass du mit der Methode von Walter Pall als Anfänger mehr Erfolg haben wirst.

Zum Thema Rohmaterial kann ich dir nur eines empfehlen: Lass die Finger von Allem was im Baumarkt oder Discounter schon in einer Bonsaischale steht. Da gibt es viel bessere Sachen für das gleiche Geld an denen du mehr Spaß haben wirst. Zudem sind die Chancen einen einheimischen Baum am Leben zu erhalten wesentlich höher als bei Import-Ware vom Discounter.

Es kommt natürlich ganz darauf an was du haben willst. Soll der Baum schon vorgestaltet sein oder möchtest du quasi bei Null anfangen? Ersteres ist einfacher, macht aber lange nicht so viel Spaß. 8)

Ich würde dir eine Eibe oder einen Wacholder aus dem Gartencenter empfehlen. Zum Üben geht auch eine Konifere oder so. Und ruhig schon bei den 60-100 cm Exemplaren schauen. Lies dir mal Walters Beitrag zur Auswahl von Rohlingen durch, der ist Top. Ach ja, als wirklich blutiger Anfänger würde ich noch nicht wirklich viel Geld für Rohmaterial ausgeben. Da ist die Gefahr einfach noch zu groß das was schiefgeht. Probier dich ein Jahr lang aus, hol dir mehrere Pflanzen, probier dich aus, mach Fehler. Nur so gewinnt man an Erfahrung. Wenn dein Enthusiasmus dann noch der gleiche ist, wirst du wissen, dass erst jetzt die Zeit gekommen ist um bei Walter einzukaufen. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung der letzten zwei Jahre.

Viele Grüße
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Sorry für den Doppelpost, aber während meiner Zwangspause im BFF habe ich so gut wie nie die Basics verfolgt. Barbaras Fragen haben mich total an meine Anfangszeit erinnert, deshalb hab ich nochmal schnell ein paar Bilder rausgesucht, um zeigen was ich meine.

Im Baumarkt hatte ich eine kleine Goldzypresse entdeckt. Irgendwie mochte ich das frische Grün, auf Dinge wie Stammverlauf, Nebari, Verjüngung oder so hatte ich natürlich nicht geachtet, wie auch ohne Plan. Na und? Aus dem Topf gleich in eine Schale eines Discountbonsai, der diese kurz zuvor mangels Zusammenarbeit geräumt hatte. :wink: Gleichzeitig natürlich die "Grundgestaltung".
Zypresse-12.03.2007-_-21_58.jpg
Zypresse-12.03.2007-_-21_58.jpg (69.57 KiB) 4359 mal betrachtet
So richtig überzeugend war das Ergebnis dann halt doch nicht. Egal, ich mochte den Zitronenduft der noch an den Fingern haftete und dachte "Das wird schon". Trotzdem wollte ich das Ergebnis lieber nicht im BFF posten. In so vielen "Kann daraus ein Bonsai werden" Threads bekommt man halt meistens die Antwort: Erstmal für ein paar Jahre ins Beet pflanzen. Na toll, ich wohne im 5.Stock, mein Balkon hat nicht mal zwei Quadratmeter, wo nehme ich jetzt ein Beet her?
Zypresse-07.10.2007-_-18_26.jpg
Zypresse-07.10.2007-_-18_26.jpg (69.27 KiB) 4361 mal betrachtet
Also blieb der kleine Kerl in seiner Schale und beschränkte mich darauf, ihn nicht auf den gleichen Weg zu schicken wie seinen Vormieter in der Schale. Er dankte es mit neuem Grün und ich ließ ihn machen. Als Kalthauspflanze musste er dann erstmal über einen Winter im Flur kommen. Dann war mal umtopfen dran, ab und zu zupfen und so ging das vor sich hin. Zum Glück hatte er mitlerweile schon einige Kollegen bekommen und er hatte die nötige Ruhe zum Wachsen.
Zypresse-02.11.2008-_-02_15.jpg
Zypresse-02.11.2008-_-02_15.jpg (69.7 KiB) 4358 mal betrachtet
Drahten und schneiden hatte ich inzwischen etwas geübt, also warum nicht mal einen Gestaltungsversuch machen?
Zypresse-02.11.2008-_-02_56.jpg
Zypresse-02.11.2008-_-02_56.jpg (69.72 KiB) 4360 mal betrachtet
Inzwischen ist fast wieder ein Jahr rum und ich weiß noch nicht mal wo die Gestaltung überhaupt hingehen soll. Windgepeitscht? Gelehnte Form? Doppelstamm? Kein Plan. Aber hey, so sieht er jetzt aus und was weiß ich wie er in 2 Jahren aussieht. Das Wichtigste ist, er wird in zwei Jahren noch leben, dafür kann ich jetzt sorgen.
Zypresse-22.08.2009-_-17_47.jpg
Zypresse-22.08.2009-_-17_47.jpg (68.98 KiB) 4358 mal betrachtet
Und zu guter Letzt wäre da noch die Tatsache, dass wenn man erstmal die kleinen im Griff hat, traut man sich auch langsam an die Großen. :mrgreen:
Rotbuche-21.06.2009-_-11_26.jpg
Rotbuche-21.06.2009-_-11_26.jpg (68.79 KiB) 4926 mal betrachtet
Viele Grüße
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
ewu

Beitrag von ewu »

Hallo Barbara,

bin auch blutiger Anfänger und sammle noch Erfahrungen.
Dieses Jahr war ich in Südtirol im Urlaub und wie der Zufall so will hörte ich von O.Auer, natürlich sofort
nach Brixen gefahren und erstmal gesucht. In einer Tankstelle wurde mir dann erklärt wie ich die Firma Auer finde.
So eindeutige Öffnungszeiten hat Herr Auer nicht, am besten anmelden und Termin vereinbaren.
Ich habe einfach geklingelt und hatte Glück, er war zu Hause.
Der Bonsaigarten des Herrn Auer hat mich sehr beeindruckt, dass muss man einfach gesehen haben.
Habe auch mit seiner Genehmigung einige Videoaufnahmen gemacht.
Einen kleinen Eindruck vermittelt auch die Internetseite,

bonsai-auer.com/cmsmadesimple/index.php.
Moderator. Bitte NB beachten
Also hinfahren lohnt sich. Er hat aber hauptsächlich Outdoor Bonsai.
vg uwe
Charly

Beitrag von Charly »

Hallo Barbara!
Ich war schon 2 mal bei Othmar und er und seine gewaltige Auswahl ist einfach super!
Solltest du dir auf keinem Fall entgehen lassen :!:
Er hat super Bäume und auch super Schalen!Natürlich haben gute Bäume auch gute Preise!
LG
Charly :wink:
Wenn Du in ein Dorf gehst,richte Dich nach seinen Gepflogenheiten!
daiki

Beitrag von daiki »

Hallo!

@Markus: Vielen Dank für deine Tipps und die tollen Bilder deiner Versuche. Ich werde nun meinem Gefühl folgen und mich ersteinmal gründlich einlesen und experimentieren. *banana* Danke auch für deinen Buchtipp, werde mich danach umsehen. Beim Foto deiner Rotbuche bekomme ich auf jeden Fall Lust auf meehhrrrr!!!! Das Bild deiner Kaskade hat mich auch sehr beeindruckt. Mal sehen was da bei mir zum Vorschein kommt. *kopfkratz* Besonders schön finde ich roten Fächerahorn und die Gestaltung eines Wäldchens. Da heisst es üben, üben, üben...

@uwe und Charly: Die Homepage von Hr. Auer wirkt sehr professional und einladend. Möchte Ihm im Frühjahr einen Besuch abstatten und mich nach Outdoors umsehen. Denke heuer wäre es zu kurzfristig, da ich ja noch keinerlei Erfahrungen damit habe. Werde auf jeden Fall die grosse Geldtasche einpacken und das Auto leerräumen. *engel*

Ganz nebenbei bin ich einer Gartengestaltung im asiatischen Style überhaupt nicht abgeneigt. Bambus, Feng Shui, Buddha etc. würde sich hier gut kombinieren lassen. Ich liebe diese klaren Linien.

Gruss Barbara
LG aus Tirol, Barbara.
Charly

Beitrag von Charly »

Hallo Barbara!
Natürlich solltest du als Anfängerin lieber zuerst mal die Baumschulen unsicher,machen! :) :)
Da gibt es genug günstiges Material und auch günstiger!Mit einer Hainbuche z.B. kannst du fast nichts falsch machen!! 8)
LG
Charly
Wenn Du in ein Dorf gehst,richte Dich nach seinen Gepflogenheiten!
BonsaiFanHitdorf

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

Charly hat geschrieben:Hallo Barbara!
Natürlich solltest du als Anfängerin lieber zuerst mal die Baumschulen unsicher,machen! :) :)
Da gibt es genug günstiges Material und auch günstiger!Mit einer Hainbuche z.B. kannst du fast nichts falsch machen!! 8)
LG
Charly
macht dem geduldigen anfänger auch mehr spaß ;)- zudem kann man sich mehr kaufen- man zerstört die pflanzen nicht durch unruhige finger weil man an einer poflanze immer was machen will

Über die [un]profesionalität der seite lässt sich streiten *engel*
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

BonsaiFanHitdorf hat geschrieben: poflanze
Marcel *confused*

Zeig mal besser kein Bild davon *lach* *lach*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
BonsaiFanHitdorf

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

camaju hat geschrieben:
Marcel *confused*

du bistn klugscheisser jürgen :mrgreen: *nenene* *nenene* *nenene*
das o is neben dem p und auf schulrechnern- halt freistunde- wo man 2 sek pro buschstabe drücken muss, da rutscht einem schonmal die hand aus in 2 dingen [ich schlag die schulpcs imma :)]
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
daiki

Beitrag von daiki »

Hallo Jungs!

Danke für eure Antworten und nett das Ihr euch amüsiert. :lol:
camaju hat geschrieben:
Marcel *confused*

Wie siehts mit einer virutellen Vorschau aus? *undwech*

Werde mich am WE einlesen und auf den Weg in die Baumschule machen. *banana*

Übrigens war ich heute bei Hofer - *nono* habe KEINEN Bonsai gekauft. Haben eigentlich gar keinen sooo schlechten Eindruck gemacht, waren recht groß und optisch OK. Nur die Schale dar total überdimensioniert und ohne Löcher. *confused* Um das Geld kaufe ich lieber noch ein gutes Buch.

Gruss Barbara
LG aus Tirol, Barbara.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

daiki hat geschrieben: Übrigens war ich heute bei Hofer - *nono* habe KEINEN Bonsai gekauft.

Hallo Barbara,
das war doch schon mal eine kluge Entscheidung *daumen_new*

Haben eigentlich gar keinen sooo schlechten Eindruck gemacht, waren recht groß und optisch OK. Nur die Schale dar total überdimensioniert und ohne Löcher. *confused*

Wenn ich das richtig im Hinterkopf hab, war das letztes Jahr ähnlich. Viele dieser "Bäume" haben nicht überlebt, weil dir Wurzeln wegen Staunässe schon hinüber waren.

Um das Geld kaufe ich lieber noch ein gutes Buch.

Siehe erste Antwort :wink:

Gruss Barbara
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
daiki

Beitrag von daiki »

Hallo Jürgen,

lese mich gerade in "Das praktische Bonsai-Buch von Wolfgang Kawollek" und "Bonsai: Vom Grundkurs zum Meister von Horst Stahl". Konnte mich einfach nicht entscheiden *engel* Finde beide gut. Sie ergänzen einander recht gut. Freue mich schon auf das erste Austesten.

Möchte mich bis zum Frühjahr gut vorbereiten um dann richtig durchzustarten. Glaube jetzt noch Stecklinge einzusetzen oder andere Experimente zu machen ist schon zu spät. Habe Bedenken wegen dem Überwintern. Dürfen Outdoors eigentlich auch im kühlen Keller überwintert werden???

Im Frühjahr möchte ich mit einer Waldgestaltung starten. Bei den Bäumen bin ich mir noch unschlüssig. Eventuell Fächerahorn oder Hainbuche. Ich habe gelesen hier lassen sich auch bei Anfängern schon gute und relativ schnelle Ergebnisse erzielen, da nicht der einzelne Baum im Vordergrund steht. Auch wäre die von Hr. Kawollek bechriebene Methode einer Flossform aus einer Containerpflanze sehr reizvoll. Platz im Garten wäre ja genug :lol:

Vielleicht kann mir noch jemand eine Baumschule in Tirol mit guter Qualität und Auswahl empfehlen. Gibt es bei Hr. Auer und Hr. Paal eigentlich auch Jungpflanzen und Substrat zu kaufen? Habe schon Anleitung zur Mischung eines eigenen Substrats gefunden, weiss aber nicht ob ich die notwendigen Teile auch alle hier in der Nähe kaufen kann. :oops:

Gruss Barbara
LG aus Tirol, Barbara.
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Hallo Barbara,

ich antworte jetzt einfach mal ganz dreist, auch wenn ich nicht Jürgen bin. :mrgreen:

Die Frage ob Outdoors im Keller überwintern können würde ich, aufgrund deiner Aussage "im Garten ist genug Platz" mit Warum? beantworten. Pflanz die Bäume an einem schattigen Platz ins Beet und gut ist. Vorletzten Winter habe ich meine Bäume ohne Schale eingepflanzt und mit nem 08/15 Winterschutzflies abgedeckt. Hat funktioniert. Letzten Winter dann mit Schale, ohne Flies. Ging auch.
Sah dann mitunter so aus:
Winterbeet 08/09
Winterbeet 08/09
Winterbeet.jpg (67.75 KiB) 3617 mal betrachtet
Bis auf eine im September gestaltete Eibe haben alle Bäume überlebt, trotz einigen Nächten unter -20 Grad! Es sind natürlich ausschließlich einheimische Arten, versteht sich. Aber gerade die brauchen das so. Im Keller ist es einfach zu warm.
Zu deiner Frage zwecks Substrat kann ich nur mal grob vermuten, dass Herr Pall dich umgehend in den nächsten Baumarkt schicken würde. Denn da liegt auch das Problem von den Büchern die du gerade liest. Wie ich anfangs schon erwähnte, ist die Mischung die Walter hier im Forum als "modernes Substrat" empfiehlt, meiner Erfahrung nach sehr viel besser als das was in bisher erschienenen Büchern steht.

Viele Grüße
Markus
ewu

Beitrag von ewu »

daiki hat geschrieben:Gibt es bei Hr. Auer und Hr. Paal eigentlich auch Jungpflanzen und Substrat zu kaufen? Habe schon Anleitung zur Mischung eines eigenen Substrats gefunden, weiss aber nicht ob ich die notwendigen Teile auch alle hier in der Nähe kaufen kann. :oops:

Gruss Barbara
Bei Fa. Auer kann man Jungpflanzen kaufen, habe dort auch einen Schwarzdorn zu 18.-€ gekauft.
Du bekommst auch die nötigen Tip´s dazu.
Zum Substrat kann ich nichts sagen, aber ich glaube nicht das er das so ernst nimmt, denn der Schwarzdorn steht auch in normaler Erde, nix Substrat.
vg uwe
Antworten