Sorry für den Doppelpost, aber während meiner Zwangspause im BFF habe ich so gut wie nie die Basics verfolgt. Barbaras Fragen haben mich total an meine Anfangszeit erinnert, deshalb hab ich nochmal schnell ein paar Bilder rausgesucht, um zeigen was ich meine.
Im Baumarkt hatte ich eine kleine Goldzypresse entdeckt. Irgendwie mochte ich das frische Grün, auf Dinge wie Stammverlauf, Nebari, Verjüngung oder so hatte ich natürlich nicht geachtet, wie auch ohne Plan. Na und? Aus dem Topf gleich in eine Schale eines Discountbonsai, der diese kurz zuvor mangels Zusammenarbeit geräumt hatte.

Gleichzeitig natürlich die "Grundgestaltung".

- Zypresse-12.03.2007-_-21_58.jpg (69.57 KiB) 4356 mal betrachtet
So richtig überzeugend war das Ergebnis dann halt doch nicht. Egal, ich mochte den Zitronenduft der noch an den Fingern haftete und dachte "Das wird schon". Trotzdem wollte ich das Ergebnis lieber nicht im BFF posten. In so vielen "Kann daraus ein Bonsai werden" Threads bekommt man halt meistens die Antwort: Erstmal für ein paar Jahre ins Beet pflanzen. Na toll, ich wohne im 5.Stock, mein Balkon hat nicht mal zwei Quadratmeter, wo nehme ich jetzt ein Beet her?

- Zypresse-07.10.2007-_-18_26.jpg (69.27 KiB) 4358 mal betrachtet
Also blieb der kleine Kerl in seiner Schale und beschränkte mich darauf, ihn nicht auf den gleichen Weg zu schicken wie seinen Vormieter in der Schale. Er dankte es mit neuem Grün und ich ließ ihn machen. Als Kalthauspflanze musste er dann erstmal über einen Winter im Flur kommen. Dann war mal umtopfen dran, ab und zu zupfen und so ging das vor sich hin. Zum Glück hatte er mitlerweile schon einige Kollegen bekommen und er hatte die nötige Ruhe zum Wachsen.

- Zypresse-02.11.2008-_-02_15.jpg (69.7 KiB) 4355 mal betrachtet
Drahten und schneiden hatte ich inzwischen etwas geübt, also warum nicht mal einen Gestaltungsversuch machen?

- Zypresse-02.11.2008-_-02_56.jpg (69.72 KiB) 4357 mal betrachtet
Inzwischen ist fast wieder ein Jahr rum und ich weiß noch nicht mal wo die Gestaltung überhaupt hingehen soll. Windgepeitscht? Gelehnte Form? Doppelstamm? Kein Plan. Aber hey, so sieht er jetzt aus und was weiß ich wie er in 2 Jahren aussieht. Das Wichtigste ist, er wird in zwei Jahren noch leben, dafür kann ich jetzt sorgen.

- Zypresse-22.08.2009-_-17_47.jpg (68.98 KiB) 4355 mal betrachtet
Und zu guter Letzt wäre da noch die Tatsache, dass wenn man erstmal die kleinen im Griff hat, traut man sich auch langsam an die Großen.

- Rotbuche-21.06.2009-_-11_26.jpg (68.79 KiB) 4923 mal betrachtet
Viele Grüße
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)