Granatapfel - Erstes Lebenszeichen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
belafleck

Granatapfel - Erstes Lebenszeichen

Beitrag von belafleck »

Guten Morgen!

Meine vor über zwei Wochen eingepflanzten Granatapfel-Samen geben ein erstes Lebenszeichen von sich :)

Bild

LG
Daniel
camaju +
Freundeskreis

Re: Granatapfel - Erstes Lebenszeichen

Beitrag von camaju + »

Hallo Daniel,

nix für ungut, aber hast du das hier

"Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Bevor ihr Kommentare zu einem Baum abgebt und wenn eine Besprechung nicht ausdrücklich vom Autor erwünscht ist, stellt sicher, dass ihr die Bemerkungen durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!"

beim einstellen deines Beitrages in die "Baum-Präsentation" gelesen ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
belafleck

Beitrag von belafleck »

Moin Camaju

Danke für den Hinweis. "Gewisse Reife" ist allerdings sehr schwammig ausgedrückt. Des weiteren finde ich das ziehen einer Pflanze aus einem Samenkorn sehr spannend und wollte das einfach mit euch teilen. Das Internet soll doch ein freier und kreativer Raum sein. Die Frage ist für mich wann selbst erstellte Regeln diesen Freiraum zu sehr einengen.

LG
Daniel

PS: Granatapfel nach vier Wochen: http://www.flickr.com/photos/solotalent/3914376995/ :)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Na ja, Daniel,

so missverständlich ist das ja nun nicht, ein reifer Bonsai und ein frisch geschlüpfter Sämling sind schon Welten auseinander... :wink:

Auch für Sämlingsanzucht ist hier Raum, aber ein bisschen Ordnung muss sein, sonst kann niemand mehr einen Überblick behalten, bei der Menge von Beiträgen, die hier pro Tag entstehen.
Wenn die Mitglieder selbst ein bisschen darauf achten, wo ihre Threads hingehören, nimmt auch die Arbeit der Admins und Moderatoren nicht überhand.

Dass Du Deine persönliche Freiheit eingeengt siehst, ist nicht wirklich nachvollziehbar. *confused*
Ganz ohne Ordnung und Regeln geht es nirgends.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Moin Daniel,

belafleck hat geschrieben:Moin Camaju

Danke für den Hinweis. "Gewisse Reife" ist allerdings sehr schwammig ausgedrückt.

Seh ich nicht so, da steht "Baum in Schale mit gewisser Reife"

Des weiteren finde ich das ziehen einer Pflanze aus einem Samenkorn sehr spannend und wollte das einfach mit euch teilen.

Das sehe ich eigentlich auch so. Wenn du z.B. die nächsten 4-8 Jahre alle 6 Monte ein Bild von der Entwicklung deines Grantapfels machst, das in einem schönen Beitrag zusammen fasst, wäre das sicher ein Topbericht für die "Gestaltung"

Das Internet soll doch ein freier und kreativer Raum sein. Die Frage ist für mich wann selbst erstellte Regeln diesen Freiraum zu sehr einengen.

Das meinst du nicht Ernst, du willst mich jetzt vera......, oder *confused* *confused3*

Es gibt in jedem Forum gewisse Regeln, ohne die ein ordentlicher Betrieb nicht möglich wäre

LG
Daniel

PS: Granatapfel nach vier Wochen: http://www.flickr.com/photos/solotalent/3914376995/ :)
Schönen Sonntag noch :wink:
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
belafleck

Beitrag von belafleck »

Guten Abend.

Liebe Heike. Ordnung entsteht durch das Auszeichnen von Text. In diesem Fall lautet die Auszeichnung "Baumpräsentation" mit dem zusätzlichen Attribut "in Schale" und mit "gewisser Reife". Ich sehe ein, dass ich gegen das letzte Attribut verstoßen hab. Aber ist es nicht viel spannender eine Werdegang zu verfolgen, als vor ein Ergebnis gestellt zu werden?

Ja, Camaju. Alle 2 Wochen ein Bild. Warum nicht? Wäre doch mal was anderes.

Ist euch schonmal aufgefallen, dass die meisten Internetforen nach einigen sehr aktiven Jahren einen starken Einbruch an aktiven Mitgliedern erfahren. Meiner Meinung liegt das an solchen Moderatoren wie dir Camaju die krampfhaft versuchen alle Beiträge in die vorgegebene Form zu pressen. Warum nicht mal etwas neues versuchen und sehen wohin es führt?

LG
Daniel
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Daniel
Dies ist ein Bonsai-Fachforum.
Wenn Du einen Internetforenberatungsdienst anzubieten hast,
würde ich eine eigene Plattform erstellen und mich dort präsentieren.
Im Nebenbei bin ich User und muss nicht so nett wie die Moderatoren sein.
Also entscheide Dich bitte ob es Dir um Bonsai-besser gesagt um einen Sämling geht
oder ...
mfG Dieter

ps Wenn´s so zu kompliziert ist
Du Neuling - Du anpassen
grüsse an die bewohner von melmac
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Daniel
belafleck hat geschrieben:Aber ist es nicht viel spannender eine Werdegang zu verfolgen, als vor ein Ergebnis gestellt zu werden?
Ja, das ist auch spannend. Aber für Entwicklungsgeschichten gibt es hier im Forum auch mehrere "Ecken". Wenn du mal genauer hinschaust, es gibt sogar ein "Klassenzimmer", wo es speziell um die Anzucht und Weiterentwicklung von Granatapfelsämlingen geht.
Die einzelnen Entwicklungsstadien von Sämlingen sind dann doch eher uninteressant. Einfach weil es hier schon (fast) jeder gemacht hat. Also wenn du das ganze in einem Jahr nochmal dokumentierst, reicht das auch.
belafleck hat geschrieben:Warum nicht mal etwas neues versuchen und sehen wohin es führt?
Sorry, aber das haben wir schon gesehen. Z.B. wenn wir Moderatoren mal weniger Zeit hatten. Da reichen, dank Leuten wie dir, 2 Wochen.
Ich belasse es jetzt mal dabei, bevor ich etwas schreibe, was ich besser nicht schreiben sollte. Das gleiche empfehle ich dir jetzt auch.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

And now for something completely different:
Es ist September. Wie willst du mit deinen Keimlingen eigentlich den Winter durch verfahren?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Andreas Ludwig hat geschrieben:And now for something completely different:
Es ist September. Wie willst du mit deinen Keimlingen eigentlich den Winter durch verfahren?
Ach Andreas,

du bist ja fies, so ein echter Spielverderber, wie kann man nur solche "nebensächlichen" Fragen stellen... :mrgreen:

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

belafleck hat geschrieben: am 05.09.2009, 11:22

Meine vor über zwei Wochen eingepflanzten Granatapfel-Samen
Warum macht ihr denn sowas?
Ich hätte da mal gerne von irgendjemandem eine Erkärung wie man
auf die Idee kommt um diese Jahreszeit,...

Ach ist ja auch egal.

Andreas Ludwig hat geschrieben: Es ist September. Wie willst du mit deinen Keimlingen eigentlich den Winter durch verfahren?
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Antworten