Überarbeitung einer Lärche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Soviel mir in Erinnerung ist, war der Baum in einer Lärchensonderausstellung auf den NRW Bonsaitagen einmal als Baum des Jahres bewertet. Anschließend gab es auf der Ausstellung des BCD einige Diskussionen dazu.
Mir gefällt die Wahl, ihn auf einer Eisensinterplatte zu präsentieren sehr gut. Auch die Umgestaltung finde ich OK. Wie Walter schon sagte, wirken windgepeitschte Formen immer etwas künstlich. Der Baum wird aber bestimmt in diese Form "einwachsen" und bald recht eindrucksvoll aussehen. Man muß ihn halt im Original sehen, daß Foto gibt die wirkliche Reife nur schlecht wieder.
Reiner
Björn
Beitrag von Björn »

Ich würde den rechten Ast lassen und den linken wegnehmen.
Dateianhänge
decidua_lay.jpg
decidua_lay.jpg (56.06 KiB) 3315 mal betrachtet
Grüße aus dem Norden
Björn

Hier findet ihr interessantes über den Wald: www.waldschrat.net

und für alle die eventuell auch gern paddeln: www.liquidmedicine.de
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Ingolf hat geschrieben:Hallo Christian,
hier ist ein "Bruder" gefallen mir beide gut.
Leider gehört er nicht mir - ich habe ihn in 2002 irgendwo fotografiert, weil er mir gefiel, habe aber dummerweise nicht notiert, wer der Besitzer ist.
Diese Wacholder-Gestaltung steht in Takoma (nahe Seattle) in der Pacific Rim Bonsai Collection des Weyerheuser Konzerns.
Gestaltet wurde dieser Wacholder vom leider verstorbenen John J. Naka.

Bild
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Christian will leider nicht mehr weiter diskutieren ................ :( :roll:
chris.p
Beitrag von chris.p »

Christian, will schon aber ob ich noch darf :?: :?: :?: :?:
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

chris.p hat geschrieben:Christian, will schon aber ob ich noch darf :?: :?: :?: :?:

Na klar!
Warum auch nicht?
Sag was Chris :lol:
M
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

chris.p hat geschrieben:Christian, will schon aber ob ich noch darf :?: :?: :?: :?:
Nu komm ey, jetz mach aba nich auf dünnhäutig :wink:
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
chris.p
Beitrag von chris.p »

Michael, ich bin nicht dünnhäutig, frage mich aber nur wozu solch ein Forum da ist, wenn man nicht nach Tips & Meinungen fragen darf obwohl man doch schon recht zufrieden mit dem Geschaffenen ist.

Wolfgang schrieb:
Wenn dir deine Gestaltung jedoch ohnehin optimal erscheint, dann vergiss meine Äußerung (...und auch die von einigen anderen Forum-Usern.....) einfach. - Dann brauchst du aber auch nicht nach *Tips & Meinungen* fragen ........................................

Ich denke hier wird oftmals über Gestaltungen ausgiebig geredet ohne das der Besitzer des Baumes seine Meinung ändert.
" Und das ist auch gut so !!!!!!!!! :lol: :lol: :lol:

Warum habe ich nicht das Recht? :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Ich habe mir schon gedacht das der Baum ausgiebig besprochen werden würde.
Wie Reiner ja schon erwähnt hat ist des nicht das Erste mal.
Ich meine ich habe mich absolut korrekt verhalten, weil ich fast jeden der Kommentare beantwortet habe.
Deshalb verstehe ich nicht warum ich hier zurechtgewiesen werde.
Eine unverbindliche Diskussion über so schwierig gestaltbare Bäume kann uns doch allen nicht schaden?
Oder hat hier jemand tatsächlich "Die Weisheit mit Löffeln gefressen"
Ich jedenfalls nicht.
So jetzt will ich noch ultrakorrekt sein ( wer weiß was noch kommt) und alle anderen Kommentare beantworten.

Martin: Tja, ich sehe die Problematik habe aber nicht ganz verstanden, was Du meinst. wir werden das sicher mal "vor Ort " nachholen können.
Ralla: Ich finde bei Deiner virtuellen Bearbeitung sieht man das ganze Dilemma das sich ergeben würde wenn ich den Ast entfernen würde.
Der Baum wäre völlig unausgeglichen.
Björn: Super Idee, bringt wirklich ne Menge.
Werde mir das Ganze noch einmal in Natura ansehen und dann entscheiden.

Schöne Weinachten Euch und Euren Lieben wünscht
Christian
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

'Ich denke hier wird oftmals über Gestaltungen ausgiebig geredet ohne das der Besitzer des Baumes seine Meinung ändert.
" Und das ist auch gut so !!!!!!!!!'

Christian,

das denke ich auch. Wenn der Besitzer nichts sagt kann das viel heißen. Im schlechtesten Fall, dass er beleidigt ist, weil er nur Lob erwartet hat. Im besten Fall, dass er zwar was sagen will, sich aber zurückhält, weil das das Allerbeste ist in dieser Phase.
Nur wer Kritik anhört und aufnimmt kann etwas dazu lernen.
Man muß auch bedenken, dass in Internetforen auch oft genug Mist geschrieben wird. Keineswegs sollte man sich ALLES zu Herzen nehmen, was da so kommt. Man sollte shchon genau hinsehen, wer was geschrieben hat. Aber auch Unbekannte oder Unterschätzte können Brauchbares liefern.
In englischsprachigen Foren wird oft auf den 'Konsens' geachtet. D.h,. dann dass man eine Frage stellt, die zwanzig Antworten nimmt und dann die Mehrheit als 'Konsens' der Gruppe akzeptiert. Das ist der allergrößte Irrtum. Das Internet wimmelt von Ignoranten. Wer wollte den Konsens von Ignoranten akzeptieren?
Jetzt bin ich aber shcon weit weg.
Jedenfalls halte ich es für sehr gut, wenn der, der am meisten sagen will, nämlich der Gestalter, erst einmal die Schnauze hält.
Gerade arrivierte Gestalter haben es oft mit Kritik schwer. Gerade weil sie einen Namen haben, wird oft genug gelobhudelt. Dann gibt es auch die Neider, die gerade da ihre Chance sehen und giftige Kommentare abgeben. Jedenfalls kann es auch für einen, der der Merhzahl der Kommentatoren überlgen ist, sehr lehrreich sein, die verschiedenen Meinungen zu lesen. Aber das am besten schweigsam.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Ingolf

Beitrag von Ingolf »

[quote="Wolfgang"]
Diese Wacholder-Gestaltung steht in Takoma (nahe Seattle) in der Pacific Rim Bonsai Collection des Weyerheuser Konzerns.
Gestaltet wurde dieser Wacholder vom leider verstorbenen John J. Naka.

Wolfgang, vielen Dank für die Quelle!
Nun muß ich meine Aussage korrigieren: Ich habe ihn gar nicht selbst fotografiert sondern wahrscheinlich bei irgeneiner Gelegenheit im Internet "mitgenommen" Zukünftig werde ihn jetzt mit Quellenangabe zitieren.
Grüße! Ingolf
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

chris.p hat geschrieben:Wolfgang schrieb:
Wenn dir deine Gestaltung jedoch ohnehin optimal erscheint, dann vergiss meine Äußerung (...und auch die von einigen anderen Forum-Usern.....) einfach. - Dann brauchst du aber auch nicht nach *Tips & Meinungen* fragen ........................................

Ich denke hier wird oftmals über Gestaltungen ausgiebig geredet ohne das der Besitzer des Baumes seine Meinung ändert.
" Und das ist auch gut so !!!!!!!!! :lol: :lol: :lol:

Warum habe ich nicht das Recht? :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Christian,
ich hab das auch nur geschrieben, weil du dich bei jeder deiner Antworten auf kleine Einwände anderer Bonsaifreunde so gerechtfertig hast, als GÄBE es NICHTS zum Aussetzen.
Das klang für mich ein wenig nach ......
"Die Weisheit mit Löffeln gefressen"
Ich wollte dir damit aber nicht auf die Beine treten.

Frohe Weihnachten!
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

chris.p hat geschrieben: ...Martin: Tja, ich sehe die Problematik habe aber nicht ganz verstanden, was Du meinst. wir werden das sicher mal "vor Ort " nachholen können...
So sei es.
Bis dann!
M
chris.p
Beitrag von chris.p »

Ein weiteres Mal überarbeitet.

Sicher noch extremer als beim letzten Mal!

Bringt hoffentlich eine gute Diskussion.

Wenn Ihr nicht wollt ist es auch nicht schlimm.
Grüße Chris

PS. Bald ist wieder Saison, ich rieche den Frühling!!!!!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol:
Dateianhänge
8.jpg
8.jpg (63.72 KiB) 3078 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (67.88 KiB) 3078 mal betrachtet
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Besser, schon wesentlich besser, Chris! :wink:

Bin gespannt, wie der Baum belaubt aussieht .......
Raphneck

Beitrag von Raphneck »

chris.p hat geschrieben: PS. Bald ist wieder Saison, ich rieche den Frühling!!!!!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol:
Du Glücklicher. :) Bei uns im Katasthrophengebiet Ostbayern ist vom Frühling noch nicht viel zu sehen. :cry:

Zum Baum:
Wenn ich ihn sehe, denke ich spontan an eine Lärche im Gebirge, die in einer Felsspalte wurzelt und deren Krone sich über dem Abgrund befindet. Diesen Eindruck würde ich persönlich auch beim Bonsai zu erzielen versuchen und dementsprechend dafür sorgen, dass sich unter dem untersten Ast weder Erde noch Schale bzw. Platte befinden.
Die Virtualgestalter unter uns können das bei Interesse ja mal probieren, einfach die Platte soweit möglich bzw. sinnvoll links abschneiden.
Christian: Ich erwarte nicht, dass du meinen Vorschlag kommentierst bzw. dich rechtfertigst, es sei denn du willst das.

Noch was: Könntest du mal ein Foto eines Astes von oben machen, damit ich das "Design" der Verzweigung genau erkennen kann? Möchte mal sehen, wie man sowas richtig macht. Wenns keinen zu großen Aufwand macht...
Schenkt man Dir mal Baumarktware,
Topf sie um, und sie hält Jahre! (aus Holland)
Antworten