Zum Substrat kann ich nichts sagen, aber ich glaube nicht das er das so ernst nimmt, denn der Schwarzdorn steht auch in normaler Erde, nix Substrat.
nur mal so als begriffsklärung:
in bonsaikreisen wird allgemein alles, worin ein baum seine wurzeln hat, als substrat bezeichnet. also auch "normale" erde.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten" chinesische Weisheit
@Markus. Ich habe einfach Angst das die Pflanzen erfrieren - daher der Vorschlag mit dem Keller. Danke für deine Tipps zur Überwinterung. Woraus besteht die Geheimmischung von Hr. Pall genau? Habe verschiedenste Mixturen gefunden.
@uwe. Kanns kaum erwarten bis ich im Frühjahr zu Hr. Auer fahre...
daiki hat geschrieben: Ich habe einfach Angst das die Pflanzen erfrieren
ich hab jetzt hier nochmal durchgelsen (hab ich was übersehen?). Hast du denn schon welche ?
Barbara,
was glaubst du, was unsere Experten hier für ne Plackerei hätten. So große Keller haben die gar nicht. Die Bäume sind wirklich nicht so empfindlich, wie du annimmst. Kommt natürlich auf die Art an.
Wahrscheinlich ginge auch Keller (nicht über 10°) für die jetzt ja balltlosen Laubbäume. Steht hier bestimmt auch irgendwo. Ich selbst ha nur nen Balkon im 2.OG und daswasmalBonsaiwerdenwill bleibt da auch. Hat bisher problemlos funktioniert
Danke für die Infos. Habe noch keine Bonsais. Wollte mich nur vorab informieren bzw. möchte damit starten. Habe jedoch den Rat beherzigt erst im Frühjahr mit Outdoors zu starten, dann brauch ich mir mit dem Überwintern keinen Stress zu machen und kann mir über die gewünschten Pflanzen noch Gedanken machen und mich einlesen.
PS: Würde deine "armen" Bäumchen am liebsten aus dem Schnee ausbuddeln.