na das ist es doch gerade ... die verfahrensweise, vorgehensweise, die umsetzung von vorstellung und späterer form, die technik der umsetzung all dessen, was man sich in seinem hirn an gedanken gemacht hat ... und dann eben das spätere erscheinungsbild ... "Es kommt alleine auf die Verarbeitung an " soso ... du meinst also im übertragenen sinne auf das anmischen der farben eines malers ? "Wer sich dem nicht stellen mag, ist aussen vor" ... hört ! hört ! ... das sagt ein kreativbeauftragter

der viele kreative leute kennt ... so so ...

und der alle kreativen, die sich nicht auf die mauern stellen und tösen, außen vor stehen lässt ... hat das etwas mit neid ? missgunst ? oder so zu tun ? ich weiß es nicht ... iss mir auch ehrlich gesagt egal welche leute er kennt und welche nicht ...man kann ja nicht alle leute kennen ... iss eben so
Wer diese art der felsenschalen und der modultechnik interessant findet und sie als berreicherung für die kleine welt des bonsai ansehen mag, kann sich gerne an mich wenden und ich fertige schalen wie gewünscht ... wer es selber in die hand nehmen möchte ... bitteschön , kein problem

... wir leben in einer freien welt und jeder kann mit seiner freizeit tun und lassen was er möchte , ich habe nichts dagegen. Es ist nur noch eine frage offen ... ich mache bonsai jetzt seit 35 jahren ... hobbytechnisch ... und in all dieser zeit sind doch glatt noch keine kreativen köpfe auf die idee gekommen, felsenschalen in dieser variationbreite herzustellen und felsmodule ensprechend zu intergrieren ... gehts letztlich doch um so eine art idee ? ein einfall, wie man etwas aus seiner vorstellung und seinem verlangen nach größerem realismus in den kompositionen gerechter werden könnte ? Es ist doch jedem selbst überlassen wie er seine bonsai ins für ihn beste licht rücken möchte, oder ?
Und allen forschern und tüftlern überlasse ich das feld des eigenen versuchs, denn durch das tun und das eigene "erfahrung sammeln" wächst der mensch in seinem schaffen
saludos
avicenna