Felsenschalen - ein natürlicheres Konzept der Präsentation

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Bergi

Re: Felsenschalen - ein natürlicheres Konzept der Präsentation

Beitrag von Bergi »

... schon klar, dass dir das jetzt nicht so geschmeckt hat, Avi (macht aber nix, ist halt so)

Diese Schalen gefallen mir - wie schon bemerkt - nicht soooo gut, dass ich da jetzt Material, Platz und Zeit in eine Kopie investiere. Und mein Ehrgeiz ("öffentlichen Beweis antreten" oder so) funktioniert leider auf einer ganz anderen Ebene :wink: .

Demjenigen, der sie aber mag oder sogar für einen besonderen Baum zu brauchen meint, kann ich auf jeden Fall einen Versuch empfehlen. Ist einfach, kostet nicht viel und geht vor allem recht schnell (ca. 1 h fürs Buddeln der Form, das Anmischen und Einfüllen des Betons, ca. 30-50 h - je nach Temperatur - bis das Ganze soweit hart ist, dass man es aus der Form nehmen und begutachten kann. Dann sollte man allerdings den überschüssigen Kalk in Ruhe auswittern lassen, am besten über den Winter ins Wetter stellen oder, wo vorhanden, in einem Gewässer versenken).

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
avicenna

Beitrag von avicenna »

... tja bergi ... ich weiß auch wie man man ein tolles bild malen könnte ... man geht in ein geschäft , kauft sich eine leinwand, einen schönen pinsel und entsprechende farben und dann macht man sich daran zu malen ... gaaaanz einfach ... nur ...einfach laut herum zu tönen allein reicht meist nicht und die bilder landen dann eben nicht auf ausstellungen ...ist zwar doof, iss aber so ... und sich nach vorn zu drängen um zu zeigen ..."ich weiß was !!!"... allein reicht auch nicht ;-) - iss auch doof , iss aber auch so ... schade eigentlich, oder ?
Und mein verfahren entspricht eben nicht dem wie du es so schnell heraustöst ... und das macht eben den unterschied zwischen deinen versuchen und meinen ... so isses eben.
saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 30.09.2009, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bergi

Beitrag von Bergi »

Siehst du, Avi – das ist eben der Punkt. Ein ernstzunehmender Maler würde kein Geheimnis draus machen, mit welchen Materialien und Verfahren er ein Bild malt.
Wenn eine „Kunst“ nur darauf beruht, dass man ein Geheimnis aus Material und Verfahren macht, steht sie auf recht tönernen Füßen - und hier hoffe ich, Entzauberung geleistet zu haben. Wenn danach noch irgendein spezielles „Können“ deinerseits übrig bleibt, umso besser.
Habe ich mich klar ausgedrückt?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Stefan,

dan frage doch einmal einen der bekannten Schalenkünstler nach der exakten Zusammensetzung der Glasur, an der er zwei Jahrzehnte gearbeitet hat. Der zeigt Dir den Stinkefinger.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
avicenna

Beitrag von avicenna »

Danke Walter ;-)
... und das aus einem wirklich fachkundigen Munde ;-) ...
saludos
avicenna
Bergi

Beitrag von Bergi »

Hi Walter,
schon klar, das ging mir natürlich auch durch den Kopf.
Aber hier ging es ja schon um die grundlegende Frage, ob das Beton ist. Daraus kann man doch wirklich kein Geheimnis machen ("Nun ... das material ? ... es ist dem natürlichen fels sehr , sehr ähnlich ... mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen ...") - :lol:
Gruß,
Stefan
P.S.
Naja, vielleicht mach' ich doch einfach mal so'n Teil, dann hat sich die Sache.
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Stefan,

das verstehe ich jetzt auch nicht warum du da so ein Tamtam um das Material machst.
Was würde dir denn die Aussage, "die sind aus Beton" schon bringen?
Erstens ist Beton nicht gleich Beton und zweitens geht es vielmehr um die Verarbeitung des Materials als um dessen Zusammensetzung.
Die Aussage aus Ton macht man Schalen hilft dir wahrscheinlich analog dazu auch nicht weiter um gute Keramik herzustellen.
Außerdem ist es gut verständlich, wenn sich einer nicht unbedingt die erarbeitete Einkunftsquelle von Nachahmern abgraben lassen will.

Grüße,
Marco
Andreas Ludwig
Mentor

Re:

Beitrag von Andreas Ludwig »

Walter Pall hat geschrieben:dan frage doch einmal einen der bekannten Schalenkünstler nach der exakten Zusammensetzung der Glasur, an der er zwei Jahrzehnte gearbeitet hat. Der zeigt Dir den Stinkefinger.
Walter - ich arbeite in verschiedenen Sparten, die unter «Kunsthandwerk» laufen. Ateliergeheimnisse habe ich keine. Meine Kollegen auch nicht - die andern sind keine. Es ist in unserer Zeit obsolet, sich durch ein Materialwissen abgrenzen zu wollen. Alles, was ich weiss, kann jeder, der genug Durchhaltevermögen und einen Internetanschluss hat, sich auch besorgen. Es kommt alleine auf die Verarbeitung an. Wer sich dem nicht stellen mag, ist aussen vor.

(Das war auch ein Teilgrund meines Ärgers: Die Leute, die ich kreativ nenne, haben eine Freude, wenn man sich interessiert. Abgrenzung ist nicht ihr Ziel. Aber vielleicht kenne ich die falschen Leute?)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
avicenna

Beitrag von avicenna »

na das ist es doch gerade ... die verfahrensweise, vorgehensweise, die umsetzung von vorstellung und späterer form, die technik der umsetzung all dessen, was man sich in seinem hirn an gedanken gemacht hat ... und dann eben das spätere erscheinungsbild ... "Es kommt alleine auf die Verarbeitung an " soso ... du meinst also im übertragenen sinne auf das anmischen der farben eines malers ? "Wer sich dem nicht stellen mag, ist aussen vor" ... hört ! hört ! ... das sagt ein kreativbeauftragter ;-) der viele kreative leute kennt ... so so ... :roll: und der alle kreativen, die sich nicht auf die mauern stellen und tösen, außen vor stehen lässt ... hat das etwas mit neid ? missgunst ? oder so zu tun ? ich weiß es nicht ... iss mir auch ehrlich gesagt egal welche leute er kennt und welche nicht ...man kann ja nicht alle leute kennen ... iss eben so :cry:
Wer diese art der felsenschalen und der modultechnik interessant findet und sie als berreicherung für die kleine welt des bonsai ansehen mag, kann sich gerne an mich wenden und ich fertige schalen wie gewünscht ... wer es selber in die hand nehmen möchte ... bitteschön , kein problem :) ... wir leben in einer freien welt und jeder kann mit seiner freizeit tun und lassen was er möchte , ich habe nichts dagegen. Es ist nur noch eine frage offen ... ich mache bonsai jetzt seit 35 jahren ... hobbytechnisch ... und in all dieser zeit sind doch glatt noch keine kreativen köpfe auf die idee gekommen, felsenschalen in dieser variationbreite herzustellen und felsmodule ensprechend zu intergrieren ... gehts letztlich doch um so eine art idee ? ein einfall, wie man etwas aus seiner vorstellung und seinem verlangen nach größerem realismus in den kompositionen gerechter werden könnte ? Es ist doch jedem selbst überlassen wie er seine bonsai ins für ihn beste licht rücken möchte, oder ?
Und allen forschern und tüftlern überlasse ich das feld des eigenen versuchs, denn durch das tun und das eigene "erfahrung sammeln" wächst der mensch in seinem schaffen :)

saludos
avicenna
Bergi

Beitrag von Bergi »

MerschelMarco hat geschrieben:Außerdem ist es gut verständlich, wenn sich einer nicht unbedingt die erarbeitete Einkunftsquelle von Nachahmern abgraben lassen will.
Hallo Marco,
Ja, das verstehe ich sehr gut - man ist doch kein Heiliger :D !
Es ist vielleicht nur der "andere Geist", der sonst durch dieses schöne Forum weht: Mehr "Hey Leute, ich hab' da was ausprobiert, das ging so und so und hat toll funktioniert" als "Hey Leute, ich hab' da was Tolles, das könnt ihr bei mir kaufen, aber wie's geht, sag' ich nicht".
Und das ist schon eine Qualität, die verteidigt sein will.
Gruß,
Stefan
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

avicenna hat geschrieben: soso ... du meinst also im übertragenen sinne auf das anmischen der farben eines malers ? "Wer sich dem nicht stellen mag, ist aussen vor" ... hört ! hört ! ... das sagt ein kreativbeauftragter ;-) der viele kreative leute kennt ... so so ...
Wie erwähnt, habe ich meine Kollegen. Machs gut, ich werde nicht weiter stören in deinem Tempel.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Bergi hat geschrieben: Es ist vielleicht nur der "andere Geist", der sonst durch dieses schöne Forum weht: Mehr "Hey Leute, ich hab' da was ausprobiert, das ging so und so und hat toll funktioniert" als "Hey Leute, ich hab' da was Tolles, das könnt ihr bei mir kaufen, aber wie's geht, sag' ich nicht".
Und das ist schon eine Qualität, die verteidigt sein will.
Seh ich auch so, Stefan.
(Das BFF eignet sich eben nicht so gut als Werbeplattform. 8))

avivenna, merkst du eigentlich wie du einem nach dem anderen an die Karre fährst?
Viele Grüße
monika
avicenna

Beitrag von avicenna »

an mohan,
ich betrachte diese ganze prozedur der disskussionen hier nicht als " an die karre fahren " ich denke nur, wenn eine meinung - wozu auch immer - geäußert wird, sollte auch zeit und raum für eine antwort sein ... wie sagte schon heuss ... ich bin zwar nicht immer ihrer meinung, werde aber stets dafür kämpfen, dass sie sie äußern können ... so in diesem sinne denke ich hier nicht in einem kuschelzoo unterwegs zu sein oder in einer spirituellen-montagsabenddiscussionsrunde bei tee und gebäck in der wir uns beim abschied ein gemeinsames ooohhhmmmmm abringen müssen und uns an den händen halten. Diskussionen sind immer fruchtbar auch - oder gerade weil - sie kontrovers geführt werden ... und wenn einer sich an die karre gefahren fühlt ... ja nun ... wie man in den wald ruft so schallt es heraus ... das ist pure physik ;-)
in diesem sinne ...
saludos
avicenna
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

@avicenna: Es kann sein, dass du privat und live ein ganz netter bist, aber deine Schreibe (hier) ist einfach nur aggressiv. Du schießt auf alles, was deinem Tempel nur zu nahe kommt. Das hat nichts mit Diskussion zu tun, das ist Krieg. (natürlich überspitzt ausgedrückt)

@all: Kauft, bei Gefallen, die Felsenschalen bei avicenna. Oder auch nicht. Aber bitte lasst uns dieses Thema endlich abschließen.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Wenn die "Geistthematik des Forums" des Forum schon aufgegriffen wird muß man schon mehrere Dinge auseinanderhalten finde ich. Als reiner Amateur, wie ich, der eben kein Geld mit Bonsai verdient und auch nicht will, gebe ich Wissen und Erfahrung gerne weiter. Ich habe schlicht Freude daran. Außerdem profitiere ich im umgekehrten Fall auch davon. Nehmen und Geben, so läuft das Spiel.
Als Semiprofi oder Vollprofi sieht das dann anders aus.
Das "Betriebsgeheimnisse" nicht einfach so ausgeplaudert werden ist ebenso normal und üblich wie verständlich. Mal davon abgesehen, dass der Tipp mit einer Algen/Flechten/Moossuspension zur Erzeugung einer Patina ja wirklich ein guter Hinweis ist, etwas Geben lese ich da schon heraus.
Die Gewerbliche Absicht war doch ab dem ersten Beitrag eindeutigst ersichtlich, jetzt 50 Beiträge weiter gehts immer noch darum. Wenn man das nicht will, sollte man halt einen solchen Beitrag von vorneherein unterbinden bzw. Grenzen einziehen, auch dann, wenn nur auf die eigene gewerbliche Seite verwiesen wird.
Von daher verstehe ich das ständige Rumgenörgle daran ebenso wenig wie das kindlich-trotzige und unbelehrbare Verhalten von Avicenna. Die zeitweise philosophische Untermalung um dem ganzen einen intellektuellen Anstrich zu geben hilft da auch nix.

Grüße,
Marco
Antworten