DRINGEND Hilfe bei Lärche und Mammut benötigt!!!

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Lennart Schreyer

DRINGEND Hilfe bei Lärche und Mammut benötigt!!!

Beitrag von Lennart Schreyer »

Hallo Leute,
also ich brauche mal wieder euer geballtes Fachwissen für meine Bäume. Also ich fange mal mit der Lärche an. Diese habe ich letztens neu bekommen und fest gestellt, dass sie mehr arbeit machen wird als zunächste geglaubt. Also ich würde sagen die Krone ist viel zu dicht und mit zu vielen Stümpfen versehen. Das Nebari, ich weiß auch net, ich würde sagen nächstes Jahr ist abmoosen angesagt. Was meint ihr? Wenn ihr mehr Bilder onder andere Bilder braucht sagt bitte bescheid. Mache ich dann. Würde mich halt sehr freuen, wenn ihr mir ne start Hilfe gebt......
Achja die Lärche ist ca. 60 cm hoch ab Schalenrand....

So als nächstes hab ich dann zwei Mammut Bäume. Da möchte ich eigentlich nur eins wissen:
Die unteren Äste sollen dicker werden und er soll sich mehr verzwiegen. Soll ich jetzt zurück schneiden oder erst im Frühjahr? Achja die Mammut sind jetzt ca. 1 Meter hoch. Der eine wurde eingekürzt und hat jett noch ca. 40 cm.

So und als letztens folgt noch meine Sumpfzypresse. Sie ist jetzt gute 2,20 Meter hoch und der Stamm ist unten Arm dick. Ich würde gern (als Schlachtplan) im nächsten Jahr sie oben abmoosen, wo die ganzen Äste beginnen), um daraus einen zweiten Baum zu machen. Unten am Stamm hat sie ja jetzt so kleine mini Triebe. Schafft man es irgendwie das sie unten wieder Äste bekommt? Der Stamm ist so schön dick und Kerzengerade das wäre schön für eine streng aufrechte Form. Kann man sie noch anders vorbereiten, um sie dichter zu bekommen, mehr Äste, mehr Verzweigung etc.... etc ......
Wann soll ich die Maßnahmen ergreifen?

Ich weiß.... viele Baustellen. Würde mich trotzdem sehr über eure Hilfe und Tipps freuen. Vieleicht ist ja auch einiges wichtiges dabei für andere.

Lieben Gruß aus Norddeutschland..... *bouncer*
Dateianhänge
Sumpfzypresse 2,3 Meter im Kübel
Sumpfzypresse 2,3 Meter im Kübel
DSC_0019.JPG (53.7 KiB) 2528 mal betrachtet
Stammansatz Sumpfzypresse
Stammansatz Sumpfzypresse
DSC_0020.JPG (53.25 KiB) 2528 mal betrachtet
Mammut 1 Meter hoch
Mammut 1 Meter hoch
DSC_0021.JPG (66.77 KiB) 2528 mal betrachtet
Mammut gekappt bei 50 cm
Mammut gekappt bei 50 cm
DSC_0022.JPG (61.82 KiB) 2528 mal betrachtet
Lärche in Schale
Lärche in Schale
DSC_0023.JPG (65.2 KiB) 2528 mal betrachtet
Nebari der Lärche
Nebari der Lärche
DSC_0025.JPG (67.29 KiB) 2528 mal betrachtet
Krone der Lärche
Krone der Lärche
DSC_0026.JPG (69.75 KiB) 2528 mal betrachtet
hendrik

Re: DRINGEND Hilfe bei Lärche und Mammut benötigt!!!

Beitrag von hendrik »

Hallo Lennart:

Ich kann dich wirklich nicht ganz verstehen, was meinst Du den mit die Lärche macht viel arbeit?
Dicht in der Krone ist Sie allemale nicht und das mit demabmoosen vergessen wir mal wieder ganz schnell, geht nach hinten los, und Du würst den Baum himmeln.

Zu den Mammutbäumen, einkürzen kannst Du jetzt machen oder im Frühjahr, wenn sich die Äste unten entwickeln sollen müß Du oben beschneiden, weil die Bäume versuchen erst mal groß zu werden.

Gruß Hendrik
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Hallo Lennart,

irgendwie hast du eine Schwäche fürs Abmoosen, oder? :wink:

Dieses Jahr würde ich überhaupt nichts mehr an den Bäumen machen, außer überlegen wie ich sie überwintere. Was deine Lärche betrifft bin ich, genau wie Hendrik, der Meinung das Abmoosen wenig Sinn macht. Das Nebari ist doch gar nicht schlecht. Auch sonst finde ich den Baum wenig problematisch. Ich würde im nächsten Frühjahr an den rot markierten Stellen schneiden, um die unschönen Stummel zu entfernen und die Stammverjüngung zu verbessern:
Lärchenkrone.jpg
Lärchenkrone.jpg (69.28 KiB) 2454 mal betrachtet
Zur Sumpfzypresse hätte ich eine Frage: Hast du schon nach dem Stammansatz gebuddelt? Wenn ja, taugt der etwas? Wenn auch hier die Antwort ja ist, würde ich überlegen mit einem Spitzen-Jin zu arbeiten und die unteren Äste nach und nach aufzubauen. Das geht, wie Hendrik auch schon sagte, am Schnellsten wenn du die unteren Äste erstmal lang durchtreiben lässt, also nicht schneiden!

Naja, und wenn du einige Jahre Geduld hast könnte das Ergebnis vielleicht so aussehen:
Sumpfzypresse-Virtual.jpg
Sumpfzypresse-Virtual.jpg (69.05 KiB) 2454 mal betrachtet
Wofür du dich auch entscheidest, viel Erfolg dabei!

Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Lennart Schreyer

Hey,
danke für eure Meinung.
Ich dachte halt bei der Lärche, dass die Wurzeln einfach zu dicht sind. Aber wenn ihr meint man kann das so lassen dann gut. Warum würde denn das Abmoosen nicht klappen?

@Markus:
Was meinst du denn bei der Sumpfzypresse? Unten sind ja am Stamm nur diese kleinen "Blattstummel". Fallen die ganz ab und hab ich überhaupt eine Chance, wie auf deinem Virtual gezeigt, unten solche Äste für für die Gestaltung zu bekommen?
Sollte ich vielleicht jetzt noch die Spitze kappen, damit sie unten im Frühjahr mehr treibt?
Und könnte das mit dem Abmoosen dann irgendwie klappen das da zwei Bäume draus werden? Nicht nächstes Jahr aber grundsätzlich?

Danke für die Hilfe.
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Lennart Schreyer hat geschrieben: Ich dachte halt bei der Lärche, dass die Wurzeln einfach zu dicht sind. Aber wenn ihr meint man kann das so lassen dann gut. Warum würde denn das Abmoosen nicht klappen?
Lärchen mögen das nicht, ist zumindest die landläufige Meinung hier im Forum. (Suchfunktion) Ich habe es noch nicht probiert, werd ich auch nicht. Man muss ja nicht immer selber Fehler machen um was zu lernen. :D
Lennart Schreyer hat geschrieben: Unten sind ja am Stamm nur diese kleinen "Blattstummel". Fallen die ganz ab und hab ich überhaupt eine Chance, wie auf deinem Virtual gezeigt, unten solche Äste für für die Gestaltung zu bekommen?
Also ich muss erstmal zugeben, keine Sumpfzypresse zu besitzen. Alle Angaben also rein hypothetisch. *les*
Eines vorweg: Die Stummel werden abfallen, genauso wie alle anderen Nadeln. Aber keine Panik, das ist normal. Sumpfzypressen verlieren im Winter ihr Laub, genau wie Lärchen. Steht z.B. hier: http://www.gartendatenbank.de/wiki/taxodium-distichum
Diese Stummel sehen mir sehr nach Kurztrieben aus. Die verholzen nicht, wird also auch kein Ast draus. Ob und wie stark Sumpfzypressen aus altem Holz treiben kann ich dir leider nicht sagen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sich hier noch jemand findet der es besser weiß.
Lennart Schreyer hat geschrieben: Sollte ich vielleicht jetzt noch die Spitze kappen, damit sie unten im Frühjahr mehr treibt?
NEIN!!! *nono* Auch wenn es dir in den Fingern juckt irgend etwas mit dem Teil zu veranstalten, lass es! Außer einer Schnittstelle die den ganzen Winter über offen ist wirst du damit nichts erreichen.
Lennart Schreyer hat geschrieben: Und könnte das mit dem Abmoosen dann irgendwie klappen das da zwei Bäume draus werden? Nicht nächstes Jahr aber grundsätzlich?
Sicherlich, da spricht eigentlich nichts dagegen. Du kannst ja etwas höher ansetzen und nach dem Abmoosen immer noch die Spitzen-Jin Sache probieren. Allerdings verschiebt sich die Sache dann um ein Jahr. Ich persönlich finde den oberen Teil jetzt nicht so spannend um ihn unbedingt behalten zu müssen. Aber hey, gut ist was dir gefällt, sonst nix. *z*

Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Lennart Schreyer

Hallo,
hoffe ich bekomme zu der Zypresse noch ein paar Tipps von anderen die auch eine haben. Wäre Schade, wenn sie unten keine Äste bekäme oder der untere Teil nocht zu verwenden wäre.

Die Lärche sitzt übrigens sehr schlecht in ihrer Schale. Also sehr sehr locker. Kann ich sie jetzt nochmal neu eintopfen oder wäre es besser damit auch bis zum Früjahr zu warten?

Gruß
Andre K.

Beitrag von Andre K. »

Kann ich sie jetzt nochmal neu eintopfen oder wäre es besser damit auch bis zum Früjahr zu warten?
Das ist eine Frage, die du dir eigentlich selbst beantworten kannst, oder?

Nimm dir ein dickeres Band oder Bast, befestige es am Stamm über dem Nebari und wickel es der Reihe nach jeweils in eine Richtung straff um die Schale und wieder um den Stamm, bis du alle 4 Seiten durch hast. Den Baum dabei natürlich festhalten, damit er durch die erste Spannung nicht rausgehebelt wird. Zum Schluss das Ende befestigen, bis zum Frühjahr wird er so sicher stehen.
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Hallo Lennart,

also mit dem umtopfen der Lärche würde ich auf jeden Fall bis zum Frühjahr warten,lieber etwas später umtopfen als zu früh! So ist mir auch schon eine Lärche eingegangen! Wenn sie sehr wackelig in der Schale steht könnte man sie mit einem Draht,der über das Nebari geht etwas fixieren. Den Draht solltest Du dann etwas polstern (Gummischlauch o.ä.),damit die Wurzeln nicht beschädigt werden. Aber wenn sie nicht gerade vom Wind umfällt würde ich garnichts machen bis zum Frühjahr,wenn sie dann sowieso umgetopft werden soll. Gönn ihr etwas Zeit,es lohnt sich immer! Auch wenn es schwer fällt. *schwitz*

Viele Grüße,

Mario
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Lennart Schreyer

Wie nennt man denn nochmal diese Methode, wo man einen vorhandenen Ast abschneidet und in den Stamm ein Loch bohrt um ihn dort einzusetzen?
Wäre das eventuell eine Möglichkeit um an der Zypresse unten am Stamm Äste zu bekommen?
*confused*
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Lennart Schreyer hat geschrieben:Wie nennt man denn nochmal diese Methode, wo man einen vorhandenen Ast abschneidet und in den Stamm ein Loch bohrt um ihn dort einzusetzen?
Wäre das eventuell eine Möglichkeit um an der Zypresse unten am Stamm Äste zu bekommen?
*confused*
mal Dich doch mal schlau über Taxodium. Die treiben wie Teufel aus dem alten Holz, da wird sicher ein brauchbarer Ast aufzubauen sein...

Und die Abmooserei an Nadelbäumen solltest Du besser versuchen, wenn Du die ersten 20 (!) Jahre Erfahrung hast.

Erwin
Lennart Schreyer

Hey,

@ Erwin:
Ok. Werd ich machen. Habe schon viel gesucht aber nichts brauchbares über das Thema austrieb gefunden. Wäre nett dann vielleicht auch auf eine brauchbare Quelle zu verweisen. Vieleicht gab es hier ja schon mal so einen Thread oder du kennst eine Seite.

Danke schonmal!! *banana*
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Lennart
Deine Lärche ist eine Pseudolarix amabilis, also eine Goldlärche und die ist etwas anders in der Pflege, wie eine erop. oder jap. Lärche.
Willst Du Deine Bäume nicht in den Baumhimmel schicken, besuche lieber einmal einen Workshop, bei dem Du Grundlegendes lernen wirst. Wie Erwin schon schreibt mach Dich erst schlau und fange dann mit dem Gestalten an. Ist nur ein Tipp :wink:
Ach ja, die Methode nennt man bohrpfopfen oder ablaktieren.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Lennart Schreyer hat geschrieben:Habe schon viel gesucht aber nichts brauchbares über das Thema austrieb gefunden.
wenn ich oben in die suche "sumpfzypresse" eingebe, bekomm ich 87 beiträge (incl. deinen) angezeigt. ich möcht fast drauf wetten, das du da was passendes findest.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Lennart Schreyer hat geschrieben:Wie nennt man denn nochmal diese Methode, wo man einen vorhandenen Ast abschneidet und in den Stamm ein Loch bohrt um ihn dort einzusetzen?
Hallo Lennart,
ich glaube Du meinst Aufpfropfen. Ich der aktuellen "Bonsai Focus" Nr. 39 wird dieses Verfahren recht ausführlich beschrieben. Allerdings an Ahörnern. Ob dies auch bei Zypressen funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen.

Servus,
Robert
Antworten