also ich brauche mal wieder euer geballtes Fachwissen für meine Bäume. Also ich fange mal mit der Lärche an. Diese habe ich letztens neu bekommen und fest gestellt, dass sie mehr arbeit machen wird als zunächste geglaubt. Also ich würde sagen die Krone ist viel zu dicht und mit zu vielen Stümpfen versehen. Das Nebari, ich weiß auch net, ich würde sagen nächstes Jahr ist abmoosen angesagt. Was meint ihr? Wenn ihr mehr Bilder onder andere Bilder braucht sagt bitte bescheid. Mache ich dann. Würde mich halt sehr freuen, wenn ihr mir ne start Hilfe gebt......
Achja die Lärche ist ca. 60 cm hoch ab Schalenrand....
So als nächstes hab ich dann zwei Mammut Bäume. Da möchte ich eigentlich nur eins wissen:
Die unteren Äste sollen dicker werden und er soll sich mehr verzwiegen. Soll ich jetzt zurück schneiden oder erst im Frühjahr? Achja die Mammut sind jetzt ca. 1 Meter hoch. Der eine wurde eingekürzt und hat jett noch ca. 40 cm.
So und als letztens folgt noch meine Sumpfzypresse. Sie ist jetzt gute 2,20 Meter hoch und der Stamm ist unten Arm dick. Ich würde gern (als Schlachtplan) im nächsten Jahr sie oben abmoosen, wo die ganzen Äste beginnen), um daraus einen zweiten Baum zu machen. Unten am Stamm hat sie ja jetzt so kleine mini Triebe. Schafft man es irgendwie das sie unten wieder Äste bekommt? Der Stamm ist so schön dick und Kerzengerade das wäre schön für eine streng aufrechte Form. Kann man sie noch anders vorbereiten, um sie dichter zu bekommen, mehr Äste, mehr Verzweigung etc.... etc ......
Wann soll ich die Maßnahmen ergreifen?
Ich weiß.... viele Baustellen. Würde mich trotzdem sehr über eure Hilfe und Tipps freuen. Vieleicht ist ja auch einiges wichtiges dabei für andere.
Lieben Gruß aus Norddeutschland.....