Bonsaipräsentation im Garten
-
Joerg
Bonsaipräsentation im Garten
Hallo,
wir haben ja vor einiger Zeit von Peter Thali die tollen Granittische aus seinem Garten gesehen. Nun ist ja jeder irgendwann mal mit der Frage beschäftigt, wie präsentiere ich meine Bäume.
Da es jetzt nicht viel zu tun gibt habe ich mich mal umgesehen was es da so für Alternativen gibt. Naturstein hat mich dabei eigentlich schon immer irgendwie inspiriert. Leider ist die Qual der Wahl dabei auch recht gross. Was meint Ihr dazu? Hat jemand aus seinem eigenen Garten gute Vorschläge?
wir haben ja vor einiger Zeit von Peter Thali die tollen Granittische aus seinem Garten gesehen. Nun ist ja jeder irgendwann mal mit der Frage beschäftigt, wie präsentiere ich meine Bäume.
Da es jetzt nicht viel zu tun gibt habe ich mich mal umgesehen was es da so für Alternativen gibt. Naturstein hat mich dabei eigentlich schon immer irgendwie inspiriert. Leider ist die Qual der Wahl dabei auch recht gross. Was meint Ihr dazu? Hat jemand aus seinem eigenen Garten gute Vorschläge?
- Dateianhänge
-
- es lassen sich die vorhandenen Verhältnisse belibig integrieren,
auch hier, Höhe variabel - tisch3.jpg (69.46 KiB) 5173 mal betrachtet
-
- die elegante Lösung, ganze Tische, Höhe variabel, sogar polierte Oberfläche
- tisch2.jpg (68.92 KiB) 5173 mal betrachtet
-
- mein absoluter Favorit, Basaltstelen, einfach auf belibige Länge geschnitten, mit oder ohne Abdeckplatte
- tisch.jpg (68.89 KiB) 5174 mal betrachtet
-
- lieferbar in verschiedenen Durchmessern, evtl eine Art Tischplatte aus gleichem Material oben drauf
- palisaden1.jpg (69.47 KiB) 5174 mal betrachtet
-
- Die einfachste und preiswerteste Möglichkeit, Granitpalisaden, bruchrauh oder wie hier gestockt
- palisaden.jpg (68.69 KiB) 5173 mal betrachtet
Hallo Joerg,
mir gefallen die bruchrauhen (gestockten) Granitpalisaden sehr gut. In welcher Länge/ Tiefe gibt es die denn?
Basaltstelen sind auch klasse, aber da würde ich mich gar nicht trauen nach dem Preis zu fragen
Insgesamt finde ich eine Präsentation auf Stein viel besser als auf Holz!
Grüße
monika
mir gefallen die bruchrauhen (gestockten) Granitpalisaden sehr gut. In welcher Länge/ Tiefe gibt es die denn?
Basaltstelen sind auch klasse, aber da würde ich mich gar nicht trauen nach dem Preis zu fragen
Insgesamt finde ich eine Präsentation auf Stein viel besser als auf Holz!
Grüße
monika
-
Joerg
Hallo Monika,
also für eine Granitpalisade in 20x20cm kannst du für den lfdm etwa
€80,- rechnen. Wenn du den grössere Querschnitte willst brauchst du einfach nur die Raummaße hochrechnen. 40x 40 wären dann also schon €320,-. Da das dann aber auch zu klobig aussieht würde ich mich eher für eine Platte oben entscheiden. Die kostet nur etwa €10,- in 40x40.
Die Basaltstele mit Abdeckung (80cm durchmesser) wie dort in der Mitte dieser Sitzgruppe
kommt bei 1m Höhe etwa auf €500,-.
Die kleineren Durchmesser ohne Abdeckung ab €200,- der lfdm.
Die Rechteckigen Tische (hier als Bank) kommen bei 1m Höhe auf das selbe Geld (500,-) allerdings 1,20m lang. Die Rundversion kostet etwa 100,- Aufpreis.
Eine schlichte und Preiswerte Variante wäre noch einfach drei Blöcke zusammen zu zaubern, zwei jeweils als Fuss und einen als Platte. Da kommt dir der Tisch in 1m Höhe und 1m länge nur ca €250,- . So ein Block ist 35x15 cm. Wenn man als Abdeckung oben noch eine flachere Platte nimmt wird`s noch günstiger.
also für eine Granitpalisade in 20x20cm kannst du für den lfdm etwa
€80,- rechnen. Wenn du den grössere Querschnitte willst brauchst du einfach nur die Raummaße hochrechnen. 40x 40 wären dann also schon €320,-. Da das dann aber auch zu klobig aussieht würde ich mich eher für eine Platte oben entscheiden. Die kostet nur etwa €10,- in 40x40.
Die Basaltstele mit Abdeckung (80cm durchmesser) wie dort in der Mitte dieser Sitzgruppe
Die kleineren Durchmesser ohne Abdeckung ab €200,- der lfdm.
Die Rechteckigen Tische (hier als Bank) kommen bei 1m Höhe auf das selbe Geld (500,-) allerdings 1,20m lang. Die Rundversion kostet etwa 100,- Aufpreis.
Eine schlichte und Preiswerte Variante wäre noch einfach drei Blöcke zusammen zu zaubern, zwei jeweils als Fuss und einen als Platte. Da kommt dir der Tisch in 1m Höhe und 1m länge nur ca €250,- . So ein Block ist 35x15 cm. Wenn man als Abdeckung oben noch eine flachere Platte nimmt wird`s noch günstiger.
- Dateianhänge
-
- block.jpg (67.39 KiB) 5154 mal betrachtet
Danke Jörg.
Hm, nur der "preisgünstige" Block ist mir persönlich wieder etwas zu glatt und auf einen 1m-Tisch kann man höchstens nur 2-3 Bäume aufstellen. Summa sumarum doch eine recht teure Angelegenheit
Muss man sich schon wirklich überlegen.
Vielleicht kommen ja weitere Ideen.
Ich selbst habe noch einige Platten indischen Sandstein (durchschnittlich ca.50 x 60 x 3,5) "über" und überlege auch schon die ganze Zeit wie ich diese zur Präsentation einsetzen könnte.....
Hm, nur der "preisgünstige" Block ist mir persönlich wieder etwas zu glatt und auf einen 1m-Tisch kann man höchstens nur 2-3 Bäume aufstellen. Summa sumarum doch eine recht teure Angelegenheit
Muss man sich schon wirklich überlegen.
Vielleicht kommen ja weitere Ideen.
Ich selbst habe noch einige Platten indischen Sandstein (durchschnittlich ca.50 x 60 x 3,5) "über" und überlege auch schon die ganze Zeit wie ich diese zur Präsentation einsetzen könnte.....
- Dennis Zitzewitz
Sieht alles klasse aus, nur wenn die Oberfläche glatt ist , gibts das altbekannte Problem mit dem Wasserabfluss
Diese superdicken Steine sehen aber super aus,wenn man gar ein Wäldchen präsentiert..
Dennis Zitzewitz
http://www.bonsaikauf.de
http://www.bonsaikauf.de
- donaurieder
Hallo zusammen.
Da wird die glatte Oberfläche auch bei schweren Bäumen sehr schnell zur Flugschanze.
Grüße
Hermann.
Und Probleme bei stärkerem Wind oder sich räkelndem Getier (Katze etc.)Dennis Zitzewitz hat geschrieben:Sieht alles klasse aus, nur wenn die Oberfläche glatt ist , gibts das altbekannte Problem mit dem Wasserabfluss
Da wird die glatte Oberfläche auch bei schweren Bäumen sehr schnell zur Flugschanze.
Grüße
Hermann.
-
Reiner Goebel
Bei 50 auszustellenden Bäumen summiert sich das immerhin auf fast ein Wochengehalt.Joerg hat geschrieben: Eine schlichte und Preiswerte Variante wäre noch einfach drei Blöcke zusammen zu zaubern, zwei jeweils als Fuss und einen als Platte. Da kommt dir der Tisch in 1m Höhe und 1m länge nur ca €250,- .
Reiner G.
- Herbert A
- Freundeskreis
Hallo Jörg!
Ich verwende für meine Sockel eine Kombination aus Holz und Stein oder Stein und Eisen.
Als Stein vewende ich entweder Oberflächenrauhen Granit oder Rauriser Platten. Bei Holz nehme ich Bankiraiholz. Das hat ähnliche Qualität wie Teakholz, ist jedoch günstiger. Die Haltbarkeit im Freien sollte so 20 Jahre betragen. Normales Holz vermodert innerhalb von 6 - 10 Jahren.
Ich verwende für meine Sockel eine Kombination aus Holz und Stein oder Stein und Eisen.
Als Stein vewende ich entweder Oberflächenrauhen Granit oder Rauriser Platten. Bei Holz nehme ich Bankiraiholz. Das hat ähnliche Qualität wie Teakholz, ist jedoch günstiger. Die Haltbarkeit im Freien sollte so 20 Jahre betragen. Normales Holz vermodert innerhalb von 6 - 10 Jahren.
- Dateianhänge
-
- Für den Nacwuchs ein Regal aus Winkeleisen und Granit.
- Winkeleisen u Granit.jpg (69.94 KiB) 4899 mal betrachtet
-
- Bonsaitisch aus Restholz mit eingearbeiteten Rauriser Platten. Granitunterlage. Günstig aber viel Arbeit ;-))
- Holz u Stein.jpg (65.54 KiB) 4899 mal betrachtet
-
- Sockel aus Bankiraiholz, Abdeckung unregelmäßige Rauriser Platte. Kosten €25,--
- Sockel mit Naturstein.jpg (67.81 KiB) 4900 mal betrachtet
-
- Granitsäule durchbohrt, Torbandstahl durchgesteckt - gebogen und fertig. Kosten € 15,--
- Granit u Torbandstahl.jpg (63.82 KiB) 4903 mal betrachtet
-
- Ein Teil des Bonsaibereiches in meinem Garten von oben gesehen
- Garten v oben.jpg (67.36 KiB) 4900 mal betrachtet
- Wolfgang
- Ehren-Autor
gratuliere zu deiner Bonsaigartengestaltung!! Gefällt mir sehr gut!
Frage: wo bekommst du dieses Holz her and wie teuer ist ein z.B. 2m langes Brett??
gratuliere zu deiner Bonsaigartengestaltung!! Gefällt mir sehr gut!
Frage: wo bekommst du dieses Holz her and wie teuer ist ein z.B. 2m langes Brett??
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
-
Reiner Goebel
Joerg
- Herbert A
- Freundeskreis
@Wolfgang
Ich bin ein alter Restlverwrter
.
Das Holz ist Abfallholz eines Tischlers, der eine Terrasse damit belegt hat. Es hat mich nichts gekostet. Solches Abfallholz müßte eigentlich jeder Tischler haben, da es derzeit beinahe standardmäßig bei Terrassen verwendet wird. Bankiraiholz (auch Bangkirai) geriffelt kostet im Holzhandel regulär ca €5,-- pro lfm.
Würde bei der Stellfläche die Du für Deine Bäume brauchst auch ein kleines Vermögen kosten.
Letztes Wochenende hatte ich wieder mal so einen Restlverwertungsanfall und hab mich über herumliegende Holzabfälle hergemacht. Siehe Bilder.
Kosten: jede Menge Zeit
@Jörg
Aus Torbandstahl und Stein mache ich auch noch andere Sockel. Torbandstahl in der Stärke von 14 mm auf die gewünschte Länge abschneiden und Querverbindungen dranschweissen. Darüber lege ich wieder eine Natursteinplatte. 7 m Torbandstahl kosten ca €15,--.
Ich streiche die Sockel nicht, denn Torbandstahl bekommt in kurzer Zeit einen schönen Edelrostüberzug. Von diesen Sockeln habe ich leider noch keine Fotos. Hole ich mal nach.
@ Holger
Den Bonsaibereich habe ich mir erst im Sommer 2004 in einer spontanen Aktion eingerichtet. Für die Trittsteine habe ich noch nicht die richtigen Platten. Ich bin ein Restlverwerter
und die richtigen Steine sind mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Servus
Herbert
Ich bin ein alter Restlverwrter
Das Holz ist Abfallholz eines Tischlers, der eine Terrasse damit belegt hat. Es hat mich nichts gekostet. Solches Abfallholz müßte eigentlich jeder Tischler haben, da es derzeit beinahe standardmäßig bei Terrassen verwendet wird. Bankiraiholz (auch Bangkirai) geriffelt kostet im Holzhandel regulär ca €5,-- pro lfm.
Würde bei der Stellfläche die Du für Deine Bäume brauchst auch ein kleines Vermögen kosten.
Letztes Wochenende hatte ich wieder mal so einen Restlverwertungsanfall und hab mich über herumliegende Holzabfälle hergemacht. Siehe Bilder.
Kosten: jede Menge Zeit
@Jörg
Aus Torbandstahl und Stein mache ich auch noch andere Sockel. Torbandstahl in der Stärke von 14 mm auf die gewünschte Länge abschneiden und Querverbindungen dranschweissen. Darüber lege ich wieder eine Natursteinplatte. 7 m Torbandstahl kosten ca €15,--.
Ich streiche die Sockel nicht, denn Torbandstahl bekommt in kurzer Zeit einen schönen Edelrostüberzug. Von diesen Sockeln habe ich leider noch keine Fotos. Hole ich mal nach.
@ Holger
Den Bonsaibereich habe ich mir erst im Sommer 2004 in einer spontanen Aktion eingerichtet. Für die Trittsteine habe ich noch nicht die richtigen Platten. Ich bin ein Restlverwerter
Servus
Herbert
- Dateianhänge
-
- Tisch m Stäben 003.jpg (37.64 KiB) 4766 mal betrachtet
-
- Lochtisch 003.jpg (29.92 KiB) 4766 mal betrachtet
- Petra Hahn
sieht wirklich gut aus.
Wie hast Du die Granitplatten auf den Holzständern befestigt?
Brechen die nicht durch beim Bohren?
Ich werde mir dieses Jahr auch ein paar Bonsaiständer bauen.
Als Träger hab ich mir alte Kranbalken (im Format ähnlich wie Eisenbahnschwellen) organisiert. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob Holz- oder Steinauflage.
sieht wirklich gut aus.
Wie hast Du die Granitplatten auf den Holzständern befestigt?
Brechen die nicht durch beim Bohren?
Ich werde mir dieses Jahr auch ein paar Bonsaiständer bauen.
Als Träger hab ich mir alte Kranbalken (im Format ähnlich wie Eisenbahnschwellen) organisiert. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob Holz- oder Steinauflage.