Bonsaipräsentation im Garten

Alles andere was zu Bonsai passt.
Joerg

Bonsaipräsentation im Garten

Beitrag von Joerg »

Hallo,

wir haben ja vor einiger Zeit von Peter Thali die tollen Granittische aus seinem Garten gesehen. Nun ist ja jeder irgendwann mal mit der Frage beschäftigt, wie präsentiere ich meine Bäume.
Da es jetzt nicht viel zu tun gibt habe ich mich mal umgesehen was es da so für Alternativen gibt. Naturstein hat mich dabei eigentlich schon immer irgendwie inspiriert. Leider ist die Qual der Wahl dabei auch recht gross. Was meint Ihr dazu? Hat jemand aus seinem eigenen Garten gute Vorschläge?
Dateianhänge
es lassen sich die vorhandenen Verhältnisse belibig integrieren,
<br />auch hier, Höhe variabel
es lassen sich die vorhandenen Verhältnisse belibig integrieren,
auch hier, Höhe variabel
tisch3.jpg (69.46 KiB) 5176 mal betrachtet
die elegante Lösung, ganze Tische, Höhe variabel, sogar polierte Oberfläche
die elegante Lösung, ganze Tische, Höhe variabel, sogar polierte Oberfläche
tisch2.jpg (68.92 KiB) 5176 mal betrachtet
mein absoluter Favorit, Basaltstelen, einfach auf belibige Länge geschnitten, mit oder ohne Abdeckplatte
mein absoluter Favorit, Basaltstelen, einfach auf belibige Länge geschnitten, mit oder ohne Abdeckplatte
tisch.jpg (68.89 KiB) 5177 mal betrachtet
lieferbar in verschiedenen Durchmessern, evtl eine Art Tischplatte aus gleichem Material oben drauf
lieferbar in verschiedenen Durchmessern, evtl eine Art Tischplatte aus gleichem Material oben drauf
palisaden1.jpg (69.47 KiB) 5177 mal betrachtet
Die einfachste und preiswerteste Möglichkeit, Granitpalisaden, bruchrauh oder wie hier gestockt
Die einfachste und preiswerteste Möglichkeit, Granitpalisaden, bruchrauh oder wie hier gestockt
palisaden.jpg (68.69 KiB) 5176 mal betrachtet
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hallo Joerg,
mir gefallen die bruchrauhen (gestockten) Granitpalisaden sehr gut. In welcher Länge/ Tiefe gibt es die denn?
Basaltstelen sind auch klasse, aber da würde ich mich gar nicht trauen nach dem Preis zu fragen ;-)

Insgesamt finde ich eine Präsentation auf Stein viel besser als auf Holz!

Grüße
monika
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Monika,

also für eine Granitpalisade in 20x20cm kannst du für den lfdm etwa
€80,- rechnen. Wenn du den grössere Querschnitte willst brauchst du einfach nur die Raummaße hochrechnen. 40x 40 wären dann also schon €320,-. Da das dann aber auch zu klobig aussieht würde ich mich eher für eine Platte oben entscheiden. Die kostet nur etwa €10,- in 40x40.
Die Basaltstele mit Abdeckung (80cm durchmesser) wie dort in der Mitte dieser Sitzgruppe :wink: kommt bei 1m Höhe etwa auf €500,-.
Die kleineren Durchmesser ohne Abdeckung ab €200,- der lfdm.
Die Rechteckigen Tische (hier als Bank) kommen bei 1m Höhe auf das selbe Geld (500,-) allerdings 1,20m lang. Die Rundversion kostet etwa 100,- Aufpreis.
Eine schlichte und Preiswerte Variante wäre noch einfach drei Blöcke zusammen zu zaubern, zwei jeweils als Fuss und einen als Platte. Da kommt dir der Tisch in 1m Höhe und 1m länge nur ca €250,- . So ein Block ist 35x15 cm. Wenn man als Abdeckung oben noch eine flachere Platte nimmt wird`s noch günstiger.
Dateianhänge
block.jpg
block.jpg (67.39 KiB) 5157 mal betrachtet
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Danke Jörg.
Hm, nur der "preisgünstige" Block ist mir persönlich wieder etwas zu glatt und auf einen 1m-Tisch kann man höchstens nur 2-3 Bäume aufstellen. Summa sumarum doch eine recht teure Angelegenheit :?
Muss man sich schon wirklich überlegen.
Vielleicht kommen ja weitere Ideen.

Ich selbst habe noch einige Platten indischen Sandstein (durchschnittlich ca.50 x 60 x 3,5) "über" und überlege auch schon die ganze Zeit wie ich diese zur Präsentation einsetzen könnte.....
Dennis Zitzewitz
Beitrag von Dennis Zitzewitz »

Sieht alles klasse aus, nur wenn die Oberfläche glatt ist , gibts das altbekannte Problem mit dem Wasserabfluss :( Diese superdicken Steine sehen aber super aus,wenn man gar ein Wäldchen präsentiert..
Dennis Zitzewitz
http://www.bonsaikauf.de
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Basalt gefällt mir.
Aber nur, wenn du dir auch so ein kleines Stonehenge machst... :P
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Hallo zusammen.
Dennis Zitzewitz hat geschrieben:Sieht alles klasse aus, nur wenn die Oberfläche glatt ist , gibts das altbekannte Problem mit dem Wasserabfluss
Und Probleme bei stärkerem Wind oder sich räkelndem Getier (Katze etc.)
Da wird die glatte Oberfläche auch bei schweren Bäumen sehr schnell zur Flugschanze.
Grüße
Hermann.
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Joerg hat geschrieben: Eine schlichte und Preiswerte Variante wäre noch einfach drei Blöcke zusammen zu zaubern, zwei jeweils als Fuss und einen als Platte. Da kommt dir der Tisch in 1m Höhe und 1m länge nur ca €250,- .
Bei 50 auszustellenden Bäumen summiert sich das immerhin auf fast ein Wochengehalt. :wink:
Reiner G.
Herbert A
Freundeskreis
Es geht auch günstiger

Beitrag von Herbert A »

Hallo Jörg!

Ich verwende für meine Sockel eine Kombination aus Holz und Stein oder Stein und Eisen.

Als Stein vewende ich entweder Oberflächenrauhen Granit oder Rauriser Platten. Bei Holz nehme ich Bankiraiholz. Das hat ähnliche Qualität wie Teakholz, ist jedoch günstiger. Die Haltbarkeit im Freien sollte so 20 Jahre betragen. Normales Holz vermodert innerhalb von 6 - 10 Jahren.
Dateianhänge
Für den Nacwuchs ein Regal aus Winkeleisen und Granit.
Für den Nacwuchs ein Regal aus Winkeleisen und Granit.
Winkeleisen u Granit.jpg (69.94 KiB) 4902 mal betrachtet
Bonsaitisch aus Restholz mit eingearbeiteten Rauriser Platten. Granitunterlage. Günstig aber viel Arbeit ;-))
Bonsaitisch aus Restholz mit eingearbeiteten Rauriser Platten. Granitunterlage. Günstig aber viel Arbeit ;-))
Holz u Stein.jpg (65.54 KiB) 4902 mal betrachtet
Sockel aus Bankiraiholz, Abdeckung unregelmäßige Rauriser Platte. Kosten €25,--
Sockel aus Bankiraiholz, Abdeckung unregelmäßige Rauriser Platte. Kosten €25,--
Sockel mit Naturstein.jpg (67.81 KiB) 4903 mal betrachtet
Granitsäule durchbohrt, Torbandstahl durchgesteckt - gebogen und fertig. Kosten € 15,--
Granitsäule durchbohrt, Torbandstahl durchgesteckt - gebogen und fertig. Kosten € 15,--
Granit u Torbandstahl.jpg (63.82 KiB) 4906 mal betrachtet
Ein Teil des Bonsaibereiches in meinem Garten von oben gesehen
Ein Teil des Bonsaibereiches in meinem Garten von oben gesehen
Garten v oben.jpg (67.36 KiB) 4903 mal betrachtet
Amadeus
Beitrag von Amadeus »

Hallo Herbert,

schöne Bonsai schön präsentiert; gefällt mir gut. :)

Aber wenn ich dein erstes Bild betrachte spüre ich eine gewisse Unruhe, die von den 'nervös' verlegten Trittsteinen ausgeht. Da würde ich was ändern. Soll nur eine Anregung sein.

Viele Grüße
Holger
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Herbert,
gratuliere zu deiner Bonsaigartengestaltung!! Gefällt mir sehr gut!

Frage: wo bekommst du dieses Holz her and wie teuer ist ein z.B. 2m langes Brett??
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Herbert:

Prima!
Reiner G.
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Herbert,

danke für die Bilder. Die Idee mit dem Stahl ist schon genial. Genau zum Austausch solcher Umsetzungen war dieser Beitrag hier gedacht aber scheinbar sieht es bei den meisten im Bonsaigarten noch genauso unaufgeräumt aus wie bei mir :wink:
Übrigens, Deine "Nachwuchssorgen" möchte ich haben. :lol:
Herbert A
Freundeskreis
Restlverwertung

Beitrag von Herbert A »

@Wolfgang
Ich bin ein alter Restlverwrter ;-).
Das Holz ist Abfallholz eines Tischlers, der eine Terrasse damit belegt hat. Es hat mich nichts gekostet. Solches Abfallholz müßte eigentlich jeder Tischler haben, da es derzeit beinahe standardmäßig bei Terrassen verwendet wird. Bankiraiholz (auch Bangkirai) geriffelt kostet im Holzhandel regulär ca €5,-- pro lfm.
Würde bei der Stellfläche die Du für Deine Bäume brauchst auch ein kleines Vermögen kosten.
Letztes Wochenende hatte ich wieder mal so einen Restlverwertungsanfall und hab mich über herumliegende Holzabfälle hergemacht. Siehe Bilder.
Kosten: jede Menge Zeit ;-)

@Jörg
Aus Torbandstahl und Stein mache ich auch noch andere Sockel. Torbandstahl in der Stärke von 14 mm auf die gewünschte Länge abschneiden und Querverbindungen dranschweissen. Darüber lege ich wieder eine Natursteinplatte. 7 m Torbandstahl kosten ca €15,--.
Ich streiche die Sockel nicht, denn Torbandstahl bekommt in kurzer Zeit einen schönen Edelrostüberzug. Von diesen Sockeln habe ich leider noch keine Fotos. Hole ich mal nach.

@ Holger
Den Bonsaibereich habe ich mir erst im Sommer 2004 in einer spontanen Aktion eingerichtet. Für die Trittsteine habe ich noch nicht die richtigen Platten. Ich bin ein Restlverwerter ;-) und die richtigen Steine sind mir noch nicht über den Weg gelaufen.

Servus
Herbert
Dateianhänge
Tisch m Stäben 003.jpg
Tisch m Stäben 003.jpg (37.64 KiB) 4769 mal betrachtet
Lochtisch 003.jpg
Lochtisch 003.jpg (29.92 KiB) 4769 mal betrachtet
Petra Hahn
Beitrag von Petra Hahn »

Herbert,
sieht wirklich gut aus. *daumen_new*
Wie hast Du die Granitplatten auf den Holzständern befestigt?
Brechen die nicht durch beim Bohren?
Ich werde mir dieses Jahr auch ein paar Bonsaiständer bauen.
Als Träger hab ich mir alte Kranbalken (im Format ähnlich wie Eisenbahnschwellen) organisiert. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob Holz- oder Steinauflage.
Antworten