Schalen aus Beton

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Mario W.

Re: Schalen aus Beton

Beitrag von Mario W. »

Hallo,

und der Torf dient der Farbgebung? Sorry, daß kam nicht so richtig raus.
Ja,man lernt nie aus! *daumen_new*
Mich würde mal interessieren wie so eine Schale nach 5-10 Jahren Einsatz aussieht.Womit ich nicht sagen will das sie das nicht überleben würde,nicht falsch verstehen.

Mario
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Bergi

Beitrag von Bergi »

Hallo Mario,
der Torf dient natürlich dazu, die Gunst der Moorgeister zu beschwören, damit die Schale nicht im nächsten Winter auseinanderfällt ! :P
Im Ernst: Farbgebung erzielt man dadurch eher kurzfristig. Der eigentliche Effekt sind die Hohlräume, die bleiben, wenn der Torf herausgewaschen wird. Das geht meistens recht schnell, gerade der trockene Torf ist ja recht wasserabweisend, so dass eine Art Luftblase um jedes Teilchen herum bleibt bzw. zumindest an dieser Stelle kein aushärtendes Material vorhanden ist. Diese Hohlräume, mehr oder weniger mit "Staub" gefüllt, mehr oder weniger schattig, veralgt etc. beeinflussen dann allerdings dauerhaft den "Farbeindruck" der Schalen. Die Schale mit der Kiefer hat fast keinen Torfzuschlag, daher ist sie recht glatt (allerdings haben sogar die paar wenigen Bröckchen, die eher unbeabsichtigt in die Mischung geraten sind, schon einen auflockernden Effekt). Nicht gut sieht nach meiner Erfahrung Beton ohne Torf mit einer rauhen/unregelmäßigen Oberfläche aus, das wird dann sehr hell bzw. chaotisch-unruhig.

Es ist klar, dass man bei massiven Teilen mehr Torf beigeben kann, und bei eher "filigranen" Arbeiten nicht zu viel Torf drin sein darf. Diese "Torfblasen" tragen natürlich nicht zur Stabilität bei.

Zur Lebensdauer: ich kann bisher nicht beobachten, dass die Schalen in irgendeiner Weise "abbauen" etc. ... der kritische Punkt bei Betongebäuden scheint ja auch eher die Armierung zu sein als der Beton selbst, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Hallo Stafan,

aha, dann ist der Torf also ein natürlicher Luftporenbildner. So etwas gibt es beim " professionellen Beton " auch dort ist es meines Wissens nach eine Art Öl was untergemischt wird.
Um Farbe ins Spiel zu bringen gibt es Farbpulver was untergemischt wird. Aber ich denke die Betonschalen zielen dann doch eher auf eine natürliche Stein-Optik ab?!
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Bergi

Beitrag von Bergi »

... genau, ein Luftporenbildner. Der Vorteil von Torf ist wohl, dass das Ganze "spannend", unregelmäßig wird, mit zufälligen Häufungen und Teilen, die ganz ohne Torf bleiben.
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Mario - der Witz am Beton ist, was er kann. Er kann (feine Zementmischung) Fingerabdrücke wiedergeben oder (grobe Kiesbeimischung, gewaschen) «Nagelfluh» abbilden oder (Sand) diverse Felsstrukturen oder auch (Müllzuschlag) eine abstrakte Masse.

Beton ist Bindemittel plus Zuschlag. So entsteht eine enorme Bandbreite des bilderischen Ausdrucks. Wähl dir, was du brauchst.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Bergi

Beitrag von Bergi »

Hallo Uli,

es kommt mir so vor, als wärest du aus deinem eigenen Thread verschwunden, um nicht zu sagen "rausgeekelt" worden. Die negativen und skeptischen Rückmeldungen haben überwogen, wenn überhaupt konstruktive Kritik kam (anstatt reiner Allgemeinplätze - "stark eingeschränkt", "grob"...), so wurde über Produktionstechnik nachgedacht bzw. über Haltbarkeit gemutmaßt ...

Ich fände es schön, wenn in diesem Thread in loser Folge weitere Betongefäße vorgestellt werden könnten (ich gehe mal davon aus, dass du auch nicht untätig geblieben bist in der Zwischenzeit :wink: ). Wie gesagt, dieses Thema wird hier nur von ein paar Leuten aktiv verfolgt und betrieben, und daher wollte ich keinen eigenen, zweiten Thread aufmachen. Außerdem geht es bei "unseren" Betonkreationen ja "noch" nicht in erster Linie darum, dass wir sie verkaufen wollen (bei mir zumindest nicht), und daher könnte man hier erst mal zwanglos sammeln und labern - was meinst du?

Gruß,
Stefan
BILU

Beitrag von BILU »

Es gibt neue Schalen-Kreationen aus Beton - diesmal alle mit Füsse - soll ja kein Wasser stehen bleiben :)
Herstellung z.T laminiert zT gegossen.
In der Zwischenzeit habe ich Wandstärken unter 1cm dh. die Schalen sind recht leicht und stehnen hinsichtlich Festigkeit denen aus Ton in nichts nach (subjektiv )

Alle Schalen haben 1-2 große Löcher für den Wasserabzug + einige kleine zum Befestigen der Bäume.

Abmessungen so 40-50cm breit

Bitte um Comments (Geometrien?, Oberflächen? usw.)

Bin für jede Diskussion offen.

Gruß

Uli
Dateianhänge
BetonSchale2009_Oktober_001.jpg
BetonSchale2009_Oktober_001.jpg (32.14 KiB) 2381 mal betrachtet
BetonSchale2009_Oktober_002.jpg
BetonSchale2009_Oktober_002.jpg (29.96 KiB) 2381 mal betrachtet
BetonSchale2009_Oktober_004.jpg
BetonSchale2009_Oktober_004.jpg (32.58 KiB) 2381 mal betrachtet
BetonSchale2009_Oktober_005.jpg
BetonSchale2009_Oktober_005.jpg (30.7 KiB) 2381 mal betrachtet
BetonSchale2009_Oktober_006.jpg
BetonSchale2009_Oktober_006.jpg (32.37 KiB) 2381 mal betrachtet
BetonSchale2009_Oktober_007.jpg
BetonSchale2009_Oktober_007.jpg (31.22 KiB) 2381 mal betrachtet
BetonSchale2009_Oktober_008.jpg
BetonSchale2009_Oktober_008.jpg (44.75 KiB) 2381 mal betrachtet
BetonSchale2009_Oktober_009.jpg
BetonSchale2009_Oktober_009.jpg (31.2 KiB) 2381 mal betrachtet
BetonSchale2009_Oktober_010.jpg
BetonSchale2009_Oktober_010.jpg (32.81 KiB) 2381 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Also ich finde die super, Uli!
Ich mag solch raue Schalen sehr.

Die letzte würde genial zu meiner Olive passen- was hat die denn für Maße?... *floet*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Wolfram K.

Beitrag von Wolfram K. »

Bonsai ist m.E. ein Kunstform (=>Bonsai art)! Jemand hat mal gesagt, dass man gerade solche Dinge tun muss, um es diesen Bonsai-Fundamentalisten zu zeigen!
Ich finds total kreativ! :D
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Uli,

nach den eingangs von dir gezeigten Betonschalen war ich doch sehr skeptisch ob das was wird.
Die letzten sind so auf dem richtigen Weg verschweigen das Material nicht und zeigen das Potential des Werkstoffes voll!
Kurzum, Respekt!! auch für den langen Atem.

Grüße, Marco
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

hey ulli,

wow, ich staune, das ist wirklich eine deutliche weiterentwickelung zu deinen ersten kreationen, kompliment! vielleicht ist das ja in 2-3 jahren der letzte schrei und du bist stein (beton-) reich :D

lg, lutz
Lipi

Beitrag von Lipi »

Hi,

von den Anfängen hin zu den letzten gezeigten Schalen ist echt nen riesen Sprung zu sehen. Für Nadelbäume sind die ne gute und günstige Alternative. Die Schale von Bild 006 ist wirklich sehr schön. Wenn man jetzt noch an den Farben arbeitet kann das echt was werden.

Mfg Michael
flu

Beitrag von flu »

Die ganz schlichten Modelle gefallen mir auch ausnehmend gut!
BildBildBild
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Hallo BILU,

also ich war/bin ja etwas skeptisch was das Thema anbelangt,aber die Schalen sind ja echt klasse!
Da kann ich wirklich nur den Hut ziehen! *huldigen* Tolle Arbeit!!!!

Gruß,

Mario
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
De Dan

Beitrag von De Dan »

Hallo,

also ich finde die Formen und verschiedenen Farben der Schalen ganz gut.

Ich denke bei dieser ganzen Diskusion kommt es auch immer darauf an was rein kommt.

Ein bizarr geformter Baum kommt in einer feinen schale irgendwie nicht richtig zur Geltung.
Da unterstreicht so eine schale doch eher das Erscheinungsbild oder? :?:

Aber an euch Beton-Spezialisten:

Ich habe was kleines aus Beton gegossen und wüsste gerne ob ich das klar lackieren kann.
Ist nur für den Inneenbereich gedacht.

Grüsse und macht weiter so.

de Dan
" was ist das? "
" blaues Licht "
" was macht es? "
" es leuchtet blau "
Antworten