Koromo-gae

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Koromo-gae

Beitrag von Andreas Ludwig »

marius hat geschrieben:was ist eigentlich der allgemeine sinn derartiger übungen? :oops: :roll: gruß marius
Na, marius - es ist wieder mal deine Sprache, genauer deine Wortwahl, die man durchaus als «latent wertend» bezeichnen kann. «Übungen» sind das für dich, also nichts ernstzunehmendes, bloss so Übungen halt... Damit bist du ja nun nicht alleine, wir hatten da neulich einen Shooting-Star der Weltbonsaiszene, der sich auch weidlich über Tanuki lustig gemacht hat, remember?

Aber wenn die bekanntermassen treu-sturen Japaner eigens ein Wort für solche «Übungen» schaffen, dann könnten sie vielleicht doch anspruchsvoll sein, oder nicht? Suchen wir also den Sinn. Vorschlag: Durch die Kombination eines wunderschönen, aber toten Holzteils mit einem lebendigen, aber eher noch pubertierenden Bäumchen eine gesamthaft anmutig und alt wirkende Gestaltung zu erzeugen. Wäre doch sinnvoll, übungshalber...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Backyard

Beitrag von Backyard »

Marius, es ist einfach und simpel der Sinn für das schöne der uns drängt immer neue Übungen wie du es ausdrückst anzugehen.
"The first cut is the deepest" (Cat Stevens)
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

... quasi für unter der Woche... :wink:

Ich muss gestehen, ich habe mich bisher auch nur sehr wenig mit Tanukis beschäftigt, zumal vielerorts es als Mogelpackung propagiert wird.

Aber hey, die hier gezeigten Bäume sehen sehr gut aus und werden dem Anspruch "Bonsai" gerecht. Warum also nicht?

Wäre ja sonst so, als wenn Franz Marc gesagt hätte: "Nö, die Kuh mach' ich nicht gelb, gelb find' ich doof!" (Böse Zungen behaupten aber, die Kuh ist gelb, weil andere Farben aus waren)
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Wenn es ums Fräsen, Biegen, Bleichen, Verwinden, Verdichten, Verwittern und Verbessern der Proportionen (Abmoosen...) geht, ist jedes Mittel recht, aber Tanuki sollen Mogelpackungen sein..? Das ist dumm, weil die kritische Auseinandersetzung mit dem Resultat umgangen wird und die Wertung an einer Vorgehensweise festgemacht. Anything goes, that looks right.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Na, na, na, nichts unterstellen.... :wink:

Bei mir ist es aber wohl auch die Unfähigkeit oder vielmehr die Unlust, einen dünnen Stecken in eine Holzform glaubhaft hereinzuarbeiten...

Schließlich bin ich Gärtner und nicht Tischler oder Drechsler, obwohl die familiären Anlagen dafür da sind. Nein, für's Schnitzen hab' ich nicht so viel übrig, obwohl das auch mal Spaß machen kann...
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
jupp

Beitrag von jupp »

Da hab ich doch auch noch was.
Dateianhänge
Vorderseite
Vorderseite
DSC_1217.JPG (23.53 KiB) 1314 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
DSC_1218.JPG (27.5 KiB) 1314 mal betrachtet
Lipi

Beitrag von Lipi »

Hi Jupp,

die Variante das am Totholz ein Rest der Rinde verbleibt und so der Übergang zum lebendem Teil weniger nach Totholzskultur aussieht find ich echt gut. *daumen_new*

Mfg Michael
Backyard

Beitrag von Backyard »

Jupp das ist klasse mit der Restborke, hast du die konserviert ?

Gruß
Backyard
"The first cut is the deepest" (Cat Stevens)
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Backyard
Nein, da ist nichts konserviert und wird auch nichts gemacht. Wenn das Holz langsam vermodert oder die Rinde abfällt sieht alles noch natürlicher aus. Der lebende Baum nimmt in dieser Zeit auch zu und so stell ich mir das Ganze recht interessant vor. Da arbeitet die Zeit für mich.
Antworten