yamadori lärche

Alles andere was zu Bonsai passt.
manuu29

yamadori lärche

Beitrag von manuu29 »

huhu forum gesten kam eine lärche zu mir , von der ich ziemlich begeister bin

was haltet ihr von ihr ???

die ersten fotos sind leider ziemlich dunkel , da ich erst spät nachhause komme (werde aber am wochenende mal im hellen ein paar bilder machen die ich hier poste)

größe ca. 70cm

gruss manuu :P

ps:saß gestern bestimmt 4-5 stunden vor dem baum (vor begeisterung)

danke nochmal olli *banana*
Dateianhänge
lärche.jpg
lärche.jpg (68.01 KiB) 2456 mal betrachtet
lärche 2.jpg
lärche 2.jpg (64.22 KiB) 2456 mal betrachtet
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Robert S.
Freundeskreis
Re: yamadori lärche

Beitrag von Robert S. »

Liest eigentlich niemand meine Beiträge in "Das Forum". Dort hab ich gerade vor zwei Tagen den Beitrag Sinn und Zweck von Subforen gepostet.

Jetzt postest Du Deinen Neuzugang in der "Baum-Präsentation".

Ich zitier mal die Beschreibung des Sub-Forum "Baum-Präsentation" nochmal ganz exklusiv für Dich.
Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Bevor ihr Kommentare zu einem Baum abgebt und wenn eine Besprechung nicht ausdrücklich vom Autor erwünscht ist, stellt sicher, dass ihr die Bemerkungen durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Nochmal an alle. Wißt ihr eigentlich wieviel Arbeit ihr der Moderation macht, wenn munter dort hin gepostet wird wonach einem gerade ist? Die Mods bekommen keinen müden Cent dafür hier jeden geposten Beitrag zu lesen und zeitnah zu reagieren wenn dies nötig ist.

@Manuu29: Ich kann Deine Freude über Deinen Neuzugang wohl verstehen. Und wenn man was Neues hat möchte man es präsentieren. Aber Dein Baum steht ganz am Anfang. Er hat einiges an Potential. Aber noch hat er keine Reife. Er ist hier einfach schlichtweg fehl am Platz.

So und nun beschreib ich euch allen mal was sich ein Mod oder Admin bei jedem falsch geposteten Beitrag überlegen muß (am Beispiel Deiner Lärche)

- Baum-Präsentation? Nee, der Baum ist ungestaltet
- Bonsaipflege? Nee, der Poster hat ja nix gefragt zur Pflege
- Gestaltung? Nö. Der Baum ist ungestaltet. Der Poster hat auch keine Frage zur Gestaltung.
- Basics? Hmm, wenn ich das mache, bekomm ich eine böse PN vom Poster. Keinen Bock auf PN
...
so hangelt man sich durch jede Kategorie. In der Zwischenzeit verkochen die kartoffeln am Herd. Egal.

So, damit meine Kartoffeln kein Brei werden, verschieb ich das jetzt mal nach "Dies & Das"

Guten Abend,
Robert

PS: Und weil wir Euch die verschobenen Beiträge noch zum leichteren wiederfinden mit einem Schattenlink im ursprünglichen, falschen Forum eine Weile stehen lassen, dürfen Mods und Admins in regelmäßigen Abständen diese Löschen. Damit verbrachte Camaju den gestrigen Abend. Für lau!
manuu29

Beitrag von manuu29 »

naja ich kenn einige mitglieder hier die jünger sind als der baum :shock: :shock: :shock: :shock:

so long

gruss manuu :P

ps:find schon das der baum (wahrscheinlich die fotos eher nicht) hier was zu suchen hat *banana*
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Nicsn

Beitrag von Nicsn »

Schöne Lärche, gefällt mir. Aber die Fotos musste nochmal austauschen. ;)
Und bitte ohne nassen Fuß.

Paar Infos wären auch schön. Höhe? Stammbasis?
Wie willst du weiter vorgehen? im nächsten Jahr zB?

Viele Grüße
manuu29

Beitrag von manuu29 »

neue fotos kommen (wenns mal hell wird :P )

ansonsten der stamm (unten) unterarmdick

höhe ca. knapp 75 cm

alter k.a. wurde vor vor 7 jahren ausgegraben

ansonsten folgen auf jeden fall neue fotos

und die weitere gestalltung - da würd an die vorrige angeknüpft

gruss manuu *banana*
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

manuu29 hat geschrieben:naja ich kenn einige mitglieder hier die jünger sind als der baum :shock: :shock: :shock: :shock:
Und was soll uns das sagen *confused*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Nicsn

Beitrag von Nicsn »

herbi hat insofern ein wenig recht, als dass man die qualität selten am alter festmachen kann. wenn man einen sämling in eine kleine schale mit dichtem substrat setzt und wenig düngt, sieht er nach 20 jahren immer noch aus wie ein sämling. bei optimaler pflege und kulturführung bereits nach 10 jahren wie ein baum.
Nur mal zum Thema 'Alter eines Baumes'. ;) Das Alter eines Baumes ist glaub ich kein Freifahrtschein..

Hoffe es ist okay, dass ich achim's alten Post gequotet habe.
Thierry

Beitrag von Thierry »

Manuu,
Wir freuen uns alle, dass du dich mit Bonsai beschäftigt anstatt vor dem Fernseher zu sitzen.
Aber sei bitte so lieb und liess Robert's Antwort einfach nochmal durch. Ja ?
Das hat mit dem Alter deines Baumes nichts zu tun und auch nicht mit deiner Freude an deinem neuen Baum. Und das ist auch nicht bös gemeint. Es ist einfach nur, dass Du hier nicht wie im Kindergarten einfach reinspazieren und rumschreien kannst, und dann die Moderatoren/innen die lästige und zeitraubende Arbeit machen lässt "hinter dir aufzuräumen".
Wenn du, wie wir alle, noch lange vom Forum profitieren möchtest, musst du auch ein bisschen Verständnis zeigen. OK ? :wink:

So. Und nun erzähl mal, was du mit dem Baum vor hast. :)
Vielleicht können wir dir dabei helfen.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

So, jetzt muß ich Manuu schon ein bischen in Schutz nehmen.

Ob ein Baum wie hier jetzt in das Subforum Gestaltung oder Präsentation gestellt wird ist schon Ansichtsache. Was für einen Fortgeschrittenen erst Rohmaterial ist, stellt für einen Anfänger schon eine gewisse Reife ( ein sehr schwammiger Begriff ) dar.
So eng Abgrenzen werden sich vor allem diese beiden Subforen nie lassen. Schon deshalb nicht weil zu Beginn eines Threads man nie weiss wohin sich die folgende Diskussion entwickelt.
"Dies und Das" ist schon eine Begeisterungsbremse.

Grüße,
Marco
Nicsn

Beitrag von Nicsn »

Schon deshalb nicht weil zu Beginn eines Threads man nie weiss wohin sich die folgende Diskussion entwickelt.
@Marco: Full ack!
jupp

Beitrag von jupp »

Der Baum wurde aber in der Baumpräsentation gepostet und da gehört er wirklich nicht hin. Wenn schon in Gestaltung, mit dem eventuellen Hinweis: Über die Entwicklung werde ich weiter berichten . So wird das Ding verwässert, mit einer Diskussion, wer wem bei hält oder recht gibt.
Und in sofern muss ich Robert schon recht geben, wäre die Geschichte gleich an der richtigen Stelle erschienen könnte, ohne diese Zwischenrufe, ein Thread entstehen, bei dem man die weitere Entwicklung eines Baumes verfolgen könnte.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Also, versuchen wir jetzt mal, sachlich weiterzumachen! :D

Die Lärche ist offenbar groß und noch ziemlich roh, hat jedoch schon mal eine Grundgestaltung bekommen.
Diese wirkt ein bisschen schematisch und "normal". Der Baum wirkt so wie er jetzt ist lang, dünn und jung.

Auf neuen, besseren Fotos würde ich mir wünschen, dass man den unteren Stammbereich samt Nebari besser sehen kann.
Ich errate auf den aktuellen Fotos, dass es dort ein paar nicht ideale Stellen gibt und es wäre interessant, ob man dafür gute Lösungen finden kann.
Die Äste sind bisher nur halbherzig abwärts geformt, die Astansätze sind nicht gut geformt. Damit die Lärche alt und glaubhaft wirkt, müssten die Äste wohl noch stärker geneigt und die Zweige durchgeformt werden. Nächstes Frühjahr vor dem Austrieb z.B.
Es wirkt auch ein bisschen so, als wäre auf der Rückseite nicht viel vorhanden, was aber für die Tiefenwirkung wichtig wäre.
Ob der unterste Ast, der in der Innenseite einer Biegung entspringt, am Ende notwendig oder überflüssig ist, wird sich noch zeigen.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Thierry

Beitrag von Thierry »

Sachlich und kompetent. Wie immer. :wink:
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
manuu29

Beitrag von manuu29 »

hallo erstmal danke für die ratschläge und kritik sicherlich ist der baum noch nicht spitzenklasse aber in der "liga" in der ich "spiele" ist er für Mich schon ein sehr beeindruckender baum (im gegensatz zu meinen anderen anfängerbäumen) werde in zukunft nichts mehr bei baumpräsentation mehr posten sondern mich auf basic oder gestaltung konzentrieren , aber in meinen augen hat der baum eine "gewisse" reife auch wenn die profis das anders sehen aber dazu bin ich ja hier um zu lernen hoffe das ich keinem zu nahe getreten bin und werde am samstag mal ein paar detailfotos machen liebe grüsse manuu :mrgreen:
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

werde am samstag mal ein paar detailfotos machen
ja, das ist am sinnvollsten. dann kann man was dazu sagen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten