yamadori lärche
Re: yamadori lärche
offtopic: wie ich sehe, haben sich deine Dreispitz-Stecklinge gut gemacht!
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
ja denn gehts ganz gut (ist der hammer von den farben sind ja so um die 12 stück und jeder steckling sieht anders aus von der färbung)
was man von der ``mutter`` pflanze nicht gerade sagen kann
naja werd euch spätestens sonntag detailfotos zur (meiner) hammerlärche
und evtl. auch mal den ``stecklingskasten`` vom nahen
liebe gruesse (und schöned wochenende) manuu

was man von der ``mutter`` pflanze nicht gerade sagen kann
naja werd euch spätestens sonntag detailfotos zur (meiner) hammerlärche
und evtl. auch mal den ``stecklingskasten`` vom nahen
liebe gruesse (und schöned wochenende) manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
huhu liebes forum
wie versprochen mal ein paar fotos von meiner lärche
über kritik und anregungen bin ich wie immer wieder sehr dankbar
gruss manuu
wie versprochen mal ein paar fotos von meiner lärche
über kritik und anregungen bin ich wie immer wieder sehr dankbar
gruss manuu
- Dateianhänge
-
- lärche 4.jpg (56.88 KiB) 1499 mal betrachtet
-
- lärche 5.jpg (50.6 KiB) 1499 mal betrachtet
-
- lärche 6.jpg (40.87 KiB) 1499 mal betrachtet
-
- lärche 7.jpg (69.16 KiB) 1499 mal betrachtet
-
- lärche 8.jpg (48.56 KiB) 1499 mal betrachtet
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
auf den letzten fotos gibt die lärche wesentlich mehr her als auf den eingangs gezeigten. das muß man klar sagen.
(hätteste sie gleich mit diesen foto's ins thema "gestaltung" gestellt, hätteste dir einige andere beiträge ersparen können.)
was ich machen würde? ich glaub, ich würde sie im nächsten jahr gut füttern, also wirklich gut füttern, und das jahr über ohne zu schneiden durchtreiben lassen, um sie dann im herbst ordentlich neu durchzudrahten. (beispiele dazu gibt es ja hier im forum genug. siehe viele, eigentlich die meisten lärchendrahtungen von karl thier. zb. gibt aber auch andere.)
mehr ist aus meiner sicht nicht nötig bei dem baum. alles mehr oder weniger kleinigkeiten, die dann dem jeweiligen geschmack unterliegen. wie das verjinen des ein oder anderen astes vielleicht.
gruß marius
(hätteste sie gleich mit diesen foto's ins thema "gestaltung" gestellt, hätteste dir einige andere beiträge ersparen können.)
was ich machen würde? ich glaub, ich würde sie im nächsten jahr gut füttern, also wirklich gut füttern, und das jahr über ohne zu schneiden durchtreiben lassen, um sie dann im herbst ordentlich neu durchzudrahten. (beispiele dazu gibt es ja hier im forum genug. siehe viele, eigentlich die meisten lärchendrahtungen von karl thier. zb. gibt aber auch andere.)
mehr ist aus meiner sicht nicht nötig bei dem baum. alles mehr oder weniger kleinigkeiten, die dann dem jeweiligen geschmack unterliegen. wie das verjinen des ein oder anderen astes vielleicht.
gruß marius
Hallo Manuu,
Marius hat auf jeden Fall Recht, die Lärche sieht auf diesen Fotos viel besser aus.
Wenn Du den Baum zukünftig umtopfst, solltest Du auf das Nebari achten und schauen, dass Du seine Ausbildung förderst. Sollte es noch gehen, die Oberflächenwurzeln schön anordnen, die dünneren schön wachsen lassen (nicht beschneiden, was an Feinwurzeln dran ist) und die dickeren nicht zu fett werden lassen.
Soll der Baum kommendes Frühjahr nicht umgetopft werden, dann würde ich ihn vor dem Austrieb drahten. Die Äste sind im Verhältnis nicht sehr dick und sollten recht biegsam sein. Dann belastet dies den Baum auch nicht zu sehr.
Gute Pflege und Düngung im nächsten Jahr sollte sich von selbst verstehen.
Viele Grüße,
Heike
Marius hat auf jeden Fall Recht, die Lärche sieht auf diesen Fotos viel besser aus.
Wenn Du den Baum zukünftig umtopfst, solltest Du auf das Nebari achten und schauen, dass Du seine Ausbildung förderst. Sollte es noch gehen, die Oberflächenwurzeln schön anordnen, die dünneren schön wachsen lassen (nicht beschneiden, was an Feinwurzeln dran ist) und die dickeren nicht zu fett werden lassen.
Soll der Baum kommendes Frühjahr nicht umgetopft werden, dann würde ich ihn vor dem Austrieb drahten. Die Äste sind im Verhältnis nicht sehr dick und sollten recht biegsam sein. Dann belastet dies den Baum auch nicht zu sehr.
Gute Pflege und Düngung im nächsten Jahr sollte sich von selbst verstehen.
Viele Grüße,
Heike
huhu
ja im frühjahr wird sie umgetopft (mal sehen ob ich beim sponsor geignetes substrat bekomme oder evtl. misch ich es selber gute "rezepte" gibts ja hier im forum)
die äste sind noch einigermaßen "biegsam" was mir beim herunterspannen einiger äste hilfreich sein wird
die schale denk ich werd ich beibehalten , gefällt mir erstmal ganz gut ,da brauch dann auch nicht wirklich viel an wurzeln (wenn überhaupt) weggenommen werden als wenn sie in eine neue schale (kleiner,flacher etc.) kommt
liebe grüsse manuu
ps:honey leider sind fast alle blätter von den stecklingen abgefallen,aber soviele verschiedene farbtöne
ja im frühjahr wird sie umgetopft (mal sehen ob ich beim sponsor geignetes substrat bekomme oder evtl. misch ich es selber gute "rezepte" gibts ja hier im forum)
die äste sind noch einigermaßen "biegsam" was mir beim herunterspannen einiger äste hilfreich sein wird
die schale denk ich werd ich beibehalten , gefällt mir erstmal ganz gut ,da brauch dann auch nicht wirklich viel an wurzeln (wenn überhaupt) weggenommen werden als wenn sie in eine neue schale (kleiner,flacher etc.) kommt
liebe grüsse manuu
ps:honey leider sind fast alle blätter von den stecklingen abgefallen,aber soviele verschiedene farbtöne
Hallo, ich mag ja die Lärche und finde es nen sehr schönen Baum, nur einige gedanken die ich hierüber habe. In die letzten Bilder sieht es so aus als würde an 2 Stellen mehrere Äste aus einen Punkt kommen, wie angegeben bei die 2 rote Zirkel. Dann ist die jetzige Krone für mich verwirrent.
Ich hab darüber gedacht wie ich dann vorgehen würde und warscheinlich würde ich es ungefähr so machen:
Ich würde den ersten Ast rechts und ersten Hintenast schneiden, dann würde ich alles oben den 2. Ast links Schneiden oder wie im Bild jinnen (beides ist möglich) und diesen 2. Ast links als neue Krone hochdrahten. Weiterhin würde ich den ersten linken Ast mehr nach unten setzen. Mit dieser Aktion bin ich dann den beide Stellen mit die 2 Äste an einen Punkt los und habe wieder nen Krone die zu bearbeiten ist, weiterhin wirt den Baum kürzer sein und eine bessere verjüngung haben. Mit dem linken Ast mehr nach unten gedrahtet würde den Baum, neben slanker, auch älter wirken.
Leider kann ich es nicht in einer ganz schöner Virtuel sehen lassen, aber hoffe es bringt was,
mfG Wessel
Ich hab darüber gedacht wie ich dann vorgehen würde und warscheinlich würde ich es ungefähr so machen:
Ich würde den ersten Ast rechts und ersten Hintenast schneiden, dann würde ich alles oben den 2. Ast links Schneiden oder wie im Bild jinnen (beides ist möglich) und diesen 2. Ast links als neue Krone hochdrahten. Weiterhin würde ich den ersten linken Ast mehr nach unten setzen. Mit dieser Aktion bin ich dann den beide Stellen mit die 2 Äste an einen Punkt los und habe wieder nen Krone die zu bearbeiten ist, weiterhin wirt den Baum kürzer sein und eine bessere verjüngung haben. Mit dem linken Ast mehr nach unten gedrahtet würde den Baum, neben slanker, auch älter wirken.
Leider kann ich es nicht in einer ganz schöner Virtuel sehen lassen, aber hoffe es bringt was,
mfG Wessel
- Dateianhänge
-
- laerche.JPG (35.2 KiB) 1403 mal betrachtet
-
- laerche1.JPG (32.08 KiB) 1403 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
oder literat ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Darf ich dir fragen weshalb die von mir gekennzeichnete Wurzel an der Seitenlinie steht und nicht mitspielen darf? Was ist ihre rolle in diese Geschichte die Lärche heisst?
Darf man bestimmen das äste geschnitten werden sollten ohne das wir die Rolle von dieser Wurzel kennen?
Darf man bestimmen das äste geschnitten werden sollten ohne das wir die Rolle von dieser Wurzel kennen?
- Dateianhänge
-
- LRCHE%~2.jpg (60.26 KiB) 1364 mal betrachtet
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
vielen dank für die vielen rückmeldungen
sind ein paar nachvollziebahre sachen dabei
aber werde die lärche erstmal in neuen substrat setzten und evtl. die krone neu ``formen``
aber höchstwahrscheinlich werd ich sie ganz schön maesten und mal ein jahr zusehen (einige äste spann ich schon im frühjahr runter sollte man das vorm umtopfen machen oder danach?``
ansonsten hab ich heute eine ``riesigen`` ficus von ner kollegin geschenkt bekommen (sieht monströs aus )
sie kommt nichmehr mit klar und ich b8in gerne der ``mülleimer``
zeig euch morgen foto`s vom ``mammutbein``
greuss manuu
ps:achim `dein literat sieht `super aus ,aber das kommt rst enn mann zu viel abgeschnitten hat

sind ein paar nachvollziebahre sachen dabei
aber werde die lärche erstmal in neuen substrat setzten und evtl. die krone neu ``formen``
aber höchstwahrscheinlich werd ich sie ganz schön maesten und mal ein jahr zusehen (einige äste spann ich schon im frühjahr runter sollte man das vorm umtopfen machen oder danach?``
ansonsten hab ich heute eine ``riesigen`` ficus von ner kollegin geschenkt bekommen (sieht monströs aus )
sie kommt nichmehr mit klar und ich b8in gerne der ``mülleimer``
zeig euch morgen foto`s vom ``mammutbein``
greuss manuu
ps:achim `dein literat sieht `super aus ,aber das kommt rst enn mann zu viel abgeschnitten hat
hallo ihr lieben
also der lärche gehts soweit ziemlich gut (ausser das sie jetzt schon angefangen hat neue nadeln zu ``schieben``)
hab sie ja ,wie man lesen konnte , wahrscheinlich zu warm überwintert (bei 5-12grad , walter hatte recht wenn die sonne intensiv strahlt im winter heizzt sich son dachboden doch ganz schön auf)
höchstwahrscheinlich bring ich das gute ``stück`` am 17.04. mit nach enger dann kann man sie mal in echt sehen
liebe grüsse manuu
ps:hier mal ein paar bilder von vor knapp 2 wochen
also der lärche gehts soweit ziemlich gut (ausser das sie jetzt schon angefangen hat neue nadeln zu ``schieben``)
hab sie ja ,wie man lesen konnte , wahrscheinlich zu warm überwintert (bei 5-12grad , walter hatte recht wenn die sonne intensiv strahlt im winter heizzt sich son dachboden doch ganz schön auf)
höchstwahrscheinlich bring ich das gute ``stück`` am 17.04. mit nach enger dann kann man sie mal in echt sehen
liebe grüsse manuu
ps:hier mal ein paar bilder von vor knapp 2 wochen
- Dateianhänge
-
- lärche 10.jpg (69.8 KiB) 1251 mal betrachtet
-
- sie steht noch frostsicher aber wenn alle nadeln ``gekommen`` sind gehts an die frische luft
- lärche 9.jpg (51.77 KiB) 1251 mal betrachtet
Warum hast du die Lärche nicht draußen überwintert? Lärchen sind dermaßen robust was Frost betrifft. Außerdem schadet frostfreie Überwinterung mehr als sie bringt, zumindest schreibt Enger das. Eigene Erfahrung hab ich diesbezüglich noch nicht gemacht.
huhu bis minus 10 grad scheint es zu gehen (wenn nicht dauerfrost über wochen ansteht)
bei uns waren mehrere woch dauerfrost bis minus 26 grad da war mir das zu gefährlich (da ich die lärche erst november bekommen habe und nicht genau wusste ob sie frostfrei oder frostig stand)
naja am wochenende kommen alle meine bäume aufn balkon (für frostnächte gibbet ein gewäachshaus aus folie
)
liebe grüsse manuu
ps:hier mal ein paar aktuelle fotos
bei uns waren mehrere woch dauerfrost bis minus 26 grad da war mir das zu gefährlich (da ich die lärche erst november bekommen habe und nicht genau wusste ob sie frostfrei oder frostig stand)
naja am wochenende kommen alle meine bäume aufn balkon (für frostnächte gibbet ein gewäachshaus aus folie
liebe grüsse manuu
ps:hier mal ein paar aktuelle fotos
- Dateianhänge
-
- hier mal der katsura würd bald zurückgeschnitten
- katsura neu.jpg (67.11 KiB) 1130 mal betrachtet
-
- hier mal der ast der zuletzt kommt
- lärche neu 1.jpg (60.83 KiB) 1130 mal betrachtet
-
- und hier die dame in zu zeitiger pracht
- lärche neu.jpg (57.62 KiB) 1130 mal betrachtet
...
Zuletzt geändert von leon6969 am 14.05.2010, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
jo bei uns bis samstag auch
auf meinem balkon ist es aber wärmer (bin ziemlich ``eingebaut```und unter minus 2-5 grad würds nicht mehr auch wenn hab dirkte sonne und plus gerage bei meinem südbalkon)
meine mädchenkiefer hat an einigen spitzen gelb (ich hoffe mal war nur der umzugstress , an einigen äasten kommen neue ``triebe/nadeln)
ich freu mich so auf ``dieses`` BONSAIJAHR ,hehe das wird was
so long manuu
auf meinem balkon ist es aber wärmer (bin ziemlich ``eingebaut```und unter minus 2-5 grad würds nicht mehr auch wenn hab dirkte sonne und plus gerage bei meinem südbalkon)
meine mädchenkiefer hat an einigen spitzen gelb (ich hoffe mal war nur der umzugstress , an einigen äasten kommen neue ``triebe/nadeln)
ich freu mich so auf ``dieses`` BONSAIJAHR ,hehe das wird was
so long manuu