schönes Teilchen hast du da...bin mal gespannt wie der sich weiter entwickelt
gruß Nobbi
Hallo Martin, warum sollte schwarze Folie nicht genauso wirken? Fahrradschlauchgummi ist allerdings gut zu verarbeiten und liegt schön schwer und glatt. Ich weiß nicht, ob Folie demgegenüber noch Vorteile hätte?Martin_S hat geschrieben:Bringt ja so'n ollen Ingenieur wie mich direkt darauf, was denn wohl Stücke von schwarzer Folie machen würden......*grübel*
Hallo Nico,Nicsn hat geschrieben:Als ich das gerade mit den schwarzen Flecken gelesen habe, musste ich an meinen Korkahorn denken.
Handelt es sich dabei auch um diese gefährlichen Welkepilz?
Diese Flecken habe ich bei vielen trocknen Spitzen von Ästen.
Hab mal ein Foto gemacht. Durchmesser von diesen Stengeln ist 1mm. Ist wahrscheinlich gar nichts, oder?
Hallo Tom, für mich ist diese Wunde ein interessanter Punkt am Baum. Ich werde sie ein bisschen glätten und mit Jinmittel behandeln, damit sie nicht fault und kein Ungeziefer anzieht (ich hatte z.B. schon mal Holzwürmer in einem Ahorn). Es wird sehr lange dauern, bis die Wunde zugeht, jetzt wird der Baum ja kein rasantes Dickenwachstum mehr machen. Ich werde die Wunde nicht ausweiten und nicht am Zuwachsen hindern, aber in der Zwischenzeit soll sie auch gerne interessant aussehen.Tomsai hat geschrieben:Was hast du zukünftig eigentlich mit der großen Wunde über dem Stammansatz vor? Klassisch darauf hinarbeiten, dass es unauffällig zuwächst oder das Ganze à la Sabamiki zusätzlich betonen?
Hallo Manuu, die weitere Entwicklung wird natürlich dokumentiert. In Sachen Schale wird es sicherlich irgendwann eine schöne, handgemachte, ovale Schale werden. Aber das ist wohl frühestens 2011 ein Thema.manuu hat geschrieben:bei deiner liebevollen pflege bin ich total auf den neuen austrieb im frühjahr gespannt (und natürlich auf deine schalenwahl wenns soweit ist)
Hallo Heike,Heike_vG hat geschrieben:Über die weitere Entwicklung des Ahorns halte ich Euch auf dem laufenden und werde auch Misserfolge, falls welche auftreten sollten, ungeschönt berichten und zeigen.