Orus, Waldleben, Vitanal, Algan und andere Zauberwässerchen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Thierry

Re: Orus, Waldleben, Vitanal, Algan und andere Zauberwässerchen

Beitrag von Thierry »

Bonsai-san hat geschrieben:Den Regenwurm-kompost-tee gibt es auch hier, weiß nur leider nicht was er kostet. http://www.regenwurmfarm.at/index.php?c ... &news=news

LG
Armin
Ja, die Seite hatte ich mal hier erwähnt ( http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=21723 ), aber die verkaufen "nur" die Würmer und vorbereiteter Kompost um es selber zu machen. Den fertigen Tee direkt zu kaufen hatte ich damals (Mai 2009) leider kein Lieferant in Deutschland gefunden (in Frankreich gibt es auch nur sehr wenige die den fertigen Tee verkaufen...).

LG,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry

Beitrag von Thierry »

Martin, jetzt habe ich, glaub ich, verstanden, was dir in ihren Aussagen als wiedersprüchlich erschient (ja ja... ich weiß... Gehirn ist nicht mehr so fit :lol: ) :
nämlich daß sie ST empfiehlt und nicht Vit B1, obwohl ST u.a. Vit B1 enthält (riecht man auch...). Gute Frage ! Werde ich ihr per email schicken.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Thierry hat geschrieben:...
1) ST ist eine Art "Pflanzenkonzentrat" sehr reich an Hormonen die die Bewurzelung fördern sollen, also die gleichen Hormonen die der Baum in den Knospen selber produziert um die Wurzeln zum Wachstum zu stimulieren.
....
2) Obwohl die genaue Komposition von ST strengstens geheim gehalten wird, ist es sehr wahrscheinlich eine Art "Knospen-Dekokt" ("Abkochung").
Zu 1) das ist so nicht ganz richtig. Im ST sollen zwar 50 sagenumwogene Hormone enthalten sein, aber die eigentlichen Wirkstoffe snd (und bleiben!) das VB1 und die alpha Naphthylessigsäure. Die "Säure" ist als wriksam für die Wurzelbildung bekannt (steht auch in den Beiträgen der Dame von der du uns die Links geschickt hast!

Zu 2) Na! So geheim ist die ja nun nicht! Die steht auf der Flasche drauf. Die erwähnten Hormone stehen da nicht explizit, aber eben die Säure und das VB1. Die Rezeptur zu "zerpflücken" sollte eigentlich nicht so ein großes Problem sein. Meine Leute hier machen das mit Sicherheit nicht, dafür haben wir (leider) keine Zeit (ich habe hier immer noch eine Flasche "Rainbow Flower" die auf eine entsprechende Analyse wartet), aber andere Institute könnte so etwas sicherlich machen.

Na ja. Wie dem auch sein. Grüße die Kollegein von mir und sag' ihr sie hat in D'land einen knallharten Kritiker *engel*
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Thierry

Beitrag von Thierry »

Martin_S hat geschrieben:Grüße die Kollegein von mir und sag' ihr sie hat in D'land einen knallharten Kritiker *engel*
M
Wenn ich die Dinger nicht hin und her kopieren u. übersetzen müsste, würde ich mich lieber aus euren Fach-Diskussionen auf hohem Niveau raushalten, gell :wink: :lol:
Viele Grüße,
Thierry

Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Na!
Nun mach' es dir mal nicht so leicht! *engel*
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Thierry

Beitrag von Thierry »

:lol:
Tja, was man nicht so alles "nur" wegen diesem schönen Bonsaihobby vertragen muss ! :lol:
gell ? :wink:
Viele Grüße,
Thierry

Bonsai-san

Beitrag von Bonsai-san »

Hallo Thierry, hast Du inzwischen schon was von dem Leckeren Wurm-Tee heraus bekommen? Du wolltest doch mal danach schauen.

Armin
Liebe Grüße aus Baden-Württemberg

Armin
Mac Best

Beitrag von Mac Best »

Noch nichts neues vom Regenwurmtee ?
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
Thierry

Beitrag von Thierry »

Es gibt leider sehr wenige Lieferanten die den fertigen Komposttee aus Regenwurmhumus verkaufen.
Meine Frau möchte es deshalb selber probieren (wir haben einen "can-o-worms" bestellt).
Viele Grüße,
Thierry

Bergi

Beitrag von Bergi »

Hallo Thierry,
es kann doch nicht so schwierig sein, selbst aus einem Komposthaufen Regenwurmkompost zu gewinnen und den dann entsprechend mit Wasser aufzugießen?
Oder wo ist da das spezielle Problem?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Mac Best

Beitrag von Mac Best »

Na so einfach ist es nun doch nicht...
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
Antworten