Thierry hat geschrieben:...
1) ST ist eine Art "Pflanzenkonzentrat" sehr reich an Hormonen die die Bewurzelung fördern sollen, also die gleichen Hormonen die der Baum in den Knospen selber produziert um die Wurzeln zum Wachstum zu stimulieren.
....
2) Obwohl die genaue Komposition von ST strengstens geheim gehalten wird, ist es sehr wahrscheinlich eine Art "Knospen-Dekokt" ("Abkochung").
Zu 1) das ist so nicht ganz richtig. Im ST sollen zwar 50 sagenumwogene Hormone enthalten sein, aber die eigentlichen Wirkstoffe snd (und bleiben!) das VB1 und die alpha Naphthylessigsäure. Die "Säure" ist als wriksam für die Wurzelbildung bekannt (steht auch in den Beiträgen der Dame von der du uns die Links geschickt hast!
Zu 2) Na! So geheim ist die ja nun nicht! Die steht auf der Flasche drauf. Die erwähnten Hormone stehen da nicht explizit, aber eben die Säure und das VB1. Die Rezeptur zu "zerpflücken" sollte eigentlich nicht so ein großes Problem sein. Meine Leute hier machen das mit Sicherheit nicht, dafür haben wir (leider) keine Zeit (ich habe hier immer noch eine Flasche "Rainbow Flower" die auf eine entsprechende Analyse wartet), aber andere Institute könnte so etwas sicherlich machen.
Na ja. Wie dem auch sein. Grüße die Kollegein von mir und sag' ihr sie hat in D'land einen knallharten Kritiker
M