Ich bin Neuling. Sowohl hier als auch in der Haltung eines Bonsaibaumes.
Ich selber bin kein Pflanzenfreund und habe keine grünen Daumen.
Doch trotz meiner jahrelangen Weigerung auch nur eine Grünpflanze im Haus zu haben (eben zum Schutz dieser), ist es nun passiert, dass meine liebe Mutti
Ich habe mich nun schon durchs Internet gelesen um einige Informationen bezüglich Bonsaibäume zu sammeln. Aber alles was ich nun weiß, ist nicht wirklich von mir anzuwenden, denn mein Baum verliert seine gesamten Blätter.
Ich habe ihn an einen hellen Ort gestellt und auf die Zugluft geachtet. So ca. 3 Wochen sah der Baum super aus. Habe ihn auch gut feucht gehalten. Dann fielen von Heut auf Morgen alle Blätter aus. Ich habe schon nach diversen Tierbefall geschaut aber nichts finden können. Hier auf dieser Seite ist von Spinnmilben die rede, aber auch die bzw. die Zeichen dafür sind nicht vorhanden.
Nun hab ich natürlich dran gedacht, dass so ein Baum seine Blätter verlieren kann weil er sich erst an die neue Umgebung "gewöhnen" muss. Aber wie gesagt hat er ca. 3 Wochen lang super ausgesehen. Und nun ist er seit gut 2 Monaten kahl.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass dem Baum an den Astspitzen neue Blätter wachsen bzw. vorhanden sind. Größer werden sie leider nicht. Ich möchte nun aber nicht unbedingt mit irgendwelchen Düngemitteln oder diversen Experimenten ran gehen um ihn dann am Ende komplett abzutöten. Mittlerweile ist er mir eben doch ans Herz gewachsen.
Ich hoffe also nun irgendwie hilfreiche Tips von euch erfahrenen Leuten zu bekommen um meinen Baum wieder auf die Beine zu bekommen.
Anbei noch ein Foto meines verkümmerten Bäumchens. Bitte entschuldigt die schlechte Qualität. Hab es grad auf die Schnelle mit dem Handy gemacht.
http://www.nt-k.de/test/11122009195.jpg