Ein wenig Hilfe für einen Neuen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
uebermonk

Ein wenig Hilfe für einen Neuen

Beitrag von uebermonk »

Hallo allerseits.
Ich bin Neuling. Sowohl hier als auch in der Haltung eines Bonsaibaumes.

Ich selber bin kein Pflanzenfreund und habe keine grünen Daumen.
Doch trotz meiner jahrelangen Weigerung auch nur eine Grünpflanze im Haus zu haben (eben zum Schutz dieser), ist es nun passiert, dass meine liebe Mutti :roll: ein Bonsaibäumchen gekauft hat. Sie hat ihn aus einem großen schwedischen Möbelhaus. Auf dem Pflegehinweis steht nichts über den Names des guten Stücks, und auch sonst ist das alles sehr dürftig.
Ich habe mich nun schon durchs Internet gelesen um einige Informationen bezüglich Bonsaibäume zu sammeln. Aber alles was ich nun weiß, ist nicht wirklich von mir anzuwenden, denn mein Baum verliert seine gesamten Blätter.
Ich habe ihn an einen hellen Ort gestellt und auf die Zugluft geachtet. So ca. 3 Wochen sah der Baum super aus. Habe ihn auch gut feucht gehalten. Dann fielen von Heut auf Morgen alle Blätter aus. Ich habe schon nach diversen Tierbefall geschaut aber nichts finden können. Hier auf dieser Seite ist von Spinnmilben die rede, aber auch die bzw. die Zeichen dafür sind nicht vorhanden.
Nun hab ich natürlich dran gedacht, dass so ein Baum seine Blätter verlieren kann weil er sich erst an die neue Umgebung "gewöhnen" muss. Aber wie gesagt hat er ca. 3 Wochen lang super ausgesehen. Und nun ist er seit gut 2 Monaten kahl.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass dem Baum an den Astspitzen neue Blätter wachsen bzw. vorhanden sind. Größer werden sie leider nicht. Ich möchte nun aber nicht unbedingt mit irgendwelchen Düngemitteln oder diversen Experimenten ran gehen um ihn dann am Ende komplett abzutöten. Mittlerweile ist er mir eben doch ans Herz gewachsen.

Ich hoffe also nun irgendwie hilfreiche Tips von euch erfahrenen Leuten zu bekommen um meinen Baum wieder auf die Beine zu bekommen.
Anbei noch ein Foto meines verkümmerten Bäumchens. Bitte entschuldigt die schlechte Qualität. Hab es grad auf die Schnelle mit dem Handy gemacht.
http://www.nt-k.de/test/11122009195.jpg
bock
Freundeskreis

Re: Ein wenig Hilfe für einen Neuen

Beitrag von bock »

Moin uebermonk,

was du da hast ist eher kein Bonsai.

Wahrscheinlich handelt es sich um einen Ficus retusa, auch Ficus ginseng genannt.
Sieht nach zu wenig Licht und zuviel Wasser aus.
Hat das Pflanzgefäß Abflußlöcher?
Ficus ist eine tropische bis subtropische Gattung, sie braucht feuchte Wärme und viel Licht, die meisten Zimmerpflanzen ersaufen eher als dass sie vertrocknen.
Meist ist auch die Erde nicht ideal. Jetzt bloß nicht düngen, lieber aus dem Topf nehmen und nach verfaulten Wurzeln schauen.
Evtl. alte Erde ausspülen, tote Wurzeln entfernen, vorsichtig in durchlässiges Substrat pflanzen, angießen und erst wieder Wässern, wenn die Substratoberfläche angetrocknet ist.
Hell und warm aufstellen, regelmäßig die Blätter einsprühen.
Im Sommer ist der Ficus für einen hellen Standort an der frischen Luft dankbar.
Viel Glück!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Marvin1989

Beitrag von Marvin1989 »

Hallo, ich würde auch sage, dass es ein Ficus ist. Die gibt es im Möbelhaus und Baumarkt sehr oft zu kaufen. Leider oft nur billige Impot´s, die vielleicht schon schwächen mitgebracht haben. Der Ficus ist auch dafür bekannt, dass er nach Pflegefehlern erst nach mehreren Wochen die Blätter fallen läßt, wieso das so ist, kann ich dir nicht sagen, habe es jedoch schon oft bei mir gehabt. Generell solltest du ihn wie Bock schon sagte Heller stellen. Blätter besprühen usw. Hat dir Bock aber auch schon geschrieben.

Viel Glück :wink:

Lg Marvin
Denke daran, jede Sache hat etwas Positives und Negatives versuche einfach das Beste daraus zu machen.
uebermonk

Beitrag von uebermonk »

Wow. Also erstmal danke für die Antworten.
Das ich nun kein Bonsai habe ist nicht weiter schlimm, aber leicht enttäuschend.
Ja das Gefäß hat Abflusslöcher und in der Zeit die ich ihn jetzt habe (ca.5 Monate) hab ich ihn drei mal wie vorgeschrieben durch absenken in Wasser bewässert (so steht es in dem dürftigen Pflegehinweis).
Ich würde ihn jetzt gerne fachgerecht nach euren Angaben behandeln. Aber dazu hab ich nun die Frage, was für ein Substrat soll verwendet werden? Ich kenne nur diese Seramis Kügelchen. Gibts da noch andere, die vielleicht besser sind?

Danke soweit.
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

uebermonk hat geschrieben: Aber dazu hab ich nun die Frage, was für ein Substrat soll verwendet werden? Ich kenne nur diese Seramis Kügelchen. Gibts da noch andere, die vielleicht besser sind?
Hallo,

Hier ein paar Links wo Du viel über Substrate erfahren kannst.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=53&t=20043
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=53&t=20044
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 6&p=208282

Servus,
Robert
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo,
über passende Erdmischungen ist hier schon viel geschrieben, siehe Suchfunktion.
Da du allerdings nur Erde für ein Bäumchen brauchst, wäre es meiner Meinung nach verrückt jetzt spezielle Bestandteile zu kaufen - die gibts meist nur in großen Mengen.
Ich denke mal, für deinen Fikus sollte jetzt gute Blumenerde mit einer Handvoll Seramis vermischt erst mal ausreichend sein.
Der beste Standort ist übrigens eine helle Fensterbank.
Viel Erfolg.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
uebermonk

Beitrag von uebermonk »

Besten Dank.
Werde mich gleich auf die Socken machen und den kleinen wieder aufpeppeln. Ich werde vom Erfolg berichten.

Danke nochmals.
Antworten