Ich kann leider kein Französisch, aber heißt das übersetzt "Küsschen" oder so?
Ich drahte Rosen wie aber auch alles andere immer dann, wen ich Zeit dazu habe. Will meinen, ich mache dasauch im Winter, wenn die Bonsa frostfrei (zB. Gartenlaube) stehen. Sonst natürlich auch gerne im Frühjahr nach dem Umtopfen.
Wie gesagt. immer dann wenn ich Bock und Zeit habe.
Die da war schon gedrahtet und ich habe sie nur "neu zurecht gebogen". Beim Drahten darauf achten, dass der Drhat nicht zu eng anliegt. Wenn das der Fall is, kann es dir passieren, dass der Ast an er Spitze gelb wird und dann war es das mit dem Ast. Meist(!) stirbt er dann ab. MUSS nicht, is mir aber mehr als einmal bereits passiert. Biegen sollte man seeeeehr vorsichtig. Die Rose bricht nicht nur gerne (oder reißt am Ansatz ab) sondern sie kann dabei auch gequetscht werden. Das sieht man dann nicht immer sofort, führt aber auch dazu das der Ast abstirbt.
Wenn mir einer noch eine Bezugsquelle für ROSALAN nennen könnte, wäre ich froh und du um eine Erkenntnis reicher, weil das Zeug lieben meine Rosen und reagieren sofort darauf. Leider habe ich keines mehr und suiche von daher eine entsprechende Quelle.