Rose "no 3"

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Karl-Heinz G.

Re: Rose "no 3"

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Martin_S hat geschrieben:klick mal auf meinen Blog, da sind welche und such mal hier nach den "no" da kannst du die sehen. Nicht alles aktuell!
M
PS.: Schneewittchen???? Keine Ahnung. Duftet jedenfalls leider nicht!
Habe ich mir angesehen. Das ist ja wirklich ein interessanter Versuch und ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt. 'Schneewittchen' ist ja eine Strauchrose, die etwa 2 m hoch und breit werden kann. Ich habe sie auch im Garten und sie blüht sehr schön reinweiß.

Bild

Die Blüte ist an einem kleinen Bäumchen bestimmt ein Hingucker.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Dann ist meine da aber kein(e) Schneewittchen!
OK.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Karl-Heinz G.

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Das kann ich anhand einer Blüte nicht beurteilen. 'Schneewittchen' ist gefüllt blühend, wie auf der Aufnahme in deinem blog. Meine Blüte habe ich am 30. Mai aufgenommen und sie ist noch nicht ganz geöffnet.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo Martin

Deine kleine Rose ist ein Bijoux, gefällt mir sehr. Wann ist eigendlich die beste Zeit um Rosen zu drahten?

Viel Erfolg mit Deinen Rosen
Andreas
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

:wink: Ich kann leider kein Französisch, aber heißt das übersetzt "Küsschen" oder so?

Ich drahte Rosen wie aber auch alles andere immer dann, wen ich Zeit dazu habe. Will meinen, ich mache dasauch im Winter, wenn die Bonsa frostfrei (zB. Gartenlaube) stehen. Sonst natürlich auch gerne im Frühjahr nach dem Umtopfen.
Wie gesagt. immer dann wenn ich Bock und Zeit habe.

Die da war schon gedrahtet und ich habe sie nur "neu zurecht gebogen". Beim Drahten darauf achten, dass der Drhat nicht zu eng anliegt. Wenn das der Fall is, kann es dir passieren, dass der Ast an er Spitze gelb wird und dann war es das mit dem Ast. Meist(!) stirbt er dann ab. MUSS nicht, is mir aber mehr als einmal bereits passiert. Biegen sollte man seeeeehr vorsichtig. Die Rose bricht nicht nur gerne (oder reißt am Ansatz ab) sondern sie kann dabei auch gequetscht werden. Das sieht man dann nicht immer sofort, führt aber auch dazu das der Ast abstirbt.

Wenn mir einer noch eine Bezugsquelle für ROSALAN nennen könnte, wäre ich froh und du um eine Erkenntnis reicher, weil das Zeug lieben meine Rosen und reagieren sofort darauf. Leider habe ich keines mehr und suiche von daher eine entsprechende Quelle.
Beste Grüße
Martin

Rogerg

Beitrag von Rogerg »

Hallo Martin!
Mal eine Frage: Wie überwinterst du deine Rosen? Ich bemerke bei meiner Kleinen, dass das Substrat jetzt im Winter sehr schnell austrocknet. Da die Oberfläche aufgrund der Themperaturen schon leicht gefroren ist, nimmt sie auch schlecht Wasser auf. Kann man eine Rose, in meinem Fall keine Wildrose sondern irgendeine Gartenform, auch im Haus überwintern oder nicht?

Lg Rogerg
-- Du kannst kein Buch öffnen, ohne etwas daraus zu lernen. --
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Aslo meine beleiben normalerweise einfach draussen auf dem Regal (mit Folie geschützt). DIE da steht jetzt in der Gartenlaube. Die ist kalt aber frostfrei. Das habe ich gemacht, weil ich die am Sonntag halt noch so verbogen habe. Theoretisch könnte die aber auch drussen bleiben. Rosen stecken schon was weg.
M
Beste Grüße
Martin

jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Martin
Etwas vorsichtig wäre ich bei Rosen schon. Die überwintern zwar im Garten, sollten aber immer angehäufelt und bei längeren Frostperioden auch mit Tannenreis geschützt werden.
Was im Witer zurückfriert wird dann im Frühjahr zurückgeschnitten oder alle alten Triebe bis zur Veredlungsstelle zurückgenommen. So jedenfalls empfehlen es hier in unserer Gegend die Rosenbauern.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

So macht das auch jeder Kleingärtner. Wie gesagt sind das hier nur meine Erfahrungen.
M
Beste Grüße
Martin

bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

jupp hat geschrieben:... Die überwintern zwar im Garten, sollten aber immer angehäufelt und bei längeren Frostperioden auch mit Tannenreis geschützt werden.
...
Moin!
Nach meiner Erkenntnis sind Rosen (im Freiland) voll winterhart, die Abdeckung mit Tannenreisig oder Mulch dient hauptsächlich dem Sonnenschutz - damit die lieben nicht zu früh austreiben und die Spätfröste den Austrieb killen.
Rogerg hat geschrieben: ... Ich bemerke bei meiner Kleinen, dass das Substrat jetzt im Winter sehr schnell austrocknet. Da die Oberfläche aufgrund der Themperaturen schon leicht gefroren ist, nimmt sie auch schlecht Wasser auf. ...
Roger, bei Frost nicht giessen! Schütze lieber das Substrat vor Sonne und Wind, bei Dauerfrost einfach Schnee oder Eiswürfel auf die Erdoberfläche legen!
Moosrosen werden im Supermarkt auch oft im Winter zum Verkauf angeboten (blühend), kommen dann aber meist geschwächt oder fast tot im Frühling ins Freiland. Zur Indoor-Überwinterung nicht zu empfehlen, meines Wissens treiben sie auch im Kalthaus zu früh aus, also besser geschützt aber Outdoor!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Martin Sch.

Beitrag von Martin Sch. »

Ich denke Edelrosen sind mit allem etwas empfindlicher, wie Frost, Schädlinge, Pilze...
An keiner Pflanze wurde womöglich mehr herumgezüchtet
Die negativen Auswirkungen dieser züchterischen Bemühungen sind hinlänglich bekannt: eine Rose braucht viel Pflege und eine Rose gedeiht praktisch nur dann, wenn sie ihr Quantum Gift abbekommt (im übertriebener Sinn) . Das gilt zumindest für die gesamten Zuchtsorten, jedoch weitaus weniger für die Wildformen und Arten.
Meine Wildrosen wie hirtula, hugonis stehen bei mir im Kalthaus im Regal da kommt bei lang anhaltender Kälte auch Frost rein. Das Substrat in den Schalen waren letztes Jahr bei -20° komplett durchgefroren. Hat den Rosen nichts gemacht. Auch habe ich schon zum testen roxburghii im Winter ohne Schutz draußen stehen. Ging ohne Probleme ...
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Rogerg

Beitrag von Rogerg »

Hallo Leute!
Danke für die vielen Ratschläge. Werde sie also im freien Überwintern. Gegebenenfalls (wenn nicht bald Schnee kommt) gegen starken Frost und Wind schützen. Wenn sie's überstanden hat, gibts nächstes Jahr ein Foto.

lg RogerG
-- Du kannst kein Buch öffnen, ohne etwas daraus zu lernen. --
Antworten