Ein Urbandori - Juniperus squamata

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
avicenna

Ein Urbandori - Juniperus squamata

Beitrag von avicenna »

Über diesen wunderbaren Urbandori (Juniperus squamata) habe ich bereits in einem früheren Post berichtet ... siehe ... http://natureart-bonsai.blogspot.com/20 ... amata.html . Vielen Dank nocheinmal an Phillip Leblanc ;-) .Jetzt während der kalten Tage im Dezember habe ich den Juniperus squamata einmal durchgestyled ohne jedoch mit dem carving zu beginnen. Ich habe das Nebari weiter freigelegt , die großen und dicken Astpartien mit Zugsystemen geleitet und ersteinmal jeden Zweig gedrahtet um dem Baum so wenig wie möglich zu schaden. Im Frühjahr, wenn der Austrieb beginnt und der Baum vital genug erscheint, werde ich mit dem Carving beginnen. Bis zur fertigen Gestaltung verbleibt der Baum in seinem jetzigen Pflanzgefäß.
saludos
avicenna
Dateianhänge
An seinem urbanen Standort in der Nähe An seinem urbanen Standort in der Nähe von Genf vor 4 Jahren ...
An seinem urbanen Standort in der Nähe An seinem urbanen Standort in der Nähe von Genf vor 4 Jahren ...
Photo_022.jpg (61.16 KiB) 2633 mal betrachtet
nach dem "Bergen" bei Phillip Le Blanc
nach dem "Bergen" bei Phillip Le Blanc
P1040956.JPG (58.55 KiB) 2633 mal betrachtet
avicenna

Re: Ein Urbandori - Juniperus squamata

Beitrag von avicenna »

Nach einem Trade mit Phillip in meinem Garten ...

irgendwie verzerren meine verkleinerungen immer den eindruck ... auf meinem blog sind die proportionen besser zu sehen ... seht einfach dort nach ...
http://natureart-bonsai.blogspot.com/20 ... blanc.html
saludos
avicenna
Dateianhänge
k-IMGP3143.JPG
k-IMGP3143.JPG (43.31 KiB) 2625 mal betrachtet
k-IMGP3152.JPG
k-IMGP3152.JPG (42.29 KiB) 2625 mal betrachtet
nach dem vorläufigen Styling im Dezember ohne carving ...
nach dem vorläufigen Styling im Dezember ohne carving ...
k-IMGP3333.JPG (41.96 KiB) 2625 mal betrachtet
k-IMGP3341.JPG
k-IMGP3341.JPG (43.48 KiB) 2625 mal betrachtet
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

avicenna hat geschrieben:...habe ich den Juniperus squamata einmal durchgestyled ohne jedoch mit dem carving zu beginnen.
Also so fortschrittlich bin ich noch nicht. Ich bin noch beim "Gestalten" und hin und wieder "fräse" ich auch :wink:

Abgesehen davon finde ich den Wacholder klasse gestaltet. Das Wilde steht ihm gut. Wenns meiner wär würde ich da weder viel fräsen noch die Borke abschruppen noch das Holz weiss anmalen. Das Grün noch etwas ausdifferenzieren ohne zu sehr Etagen zu bauen und gut ists.

...eigentlich begeistert mich der Baum sogar...

Grüße,
Marco
avicenna

Beitrag von avicenna »

hallo marco,
vielen dank für deine anerkennung für den baum und seine bisherige gestaltung. Die rindenpartien möchte ich auch nicht "putzen". Er stand wie gesagt in der nähe von genf in einem örtchen wohl so auf 1000 meter höhe und somit spielte die uv-einstrahlung sicher ein wenig mit bei der entwicklung des laubes und der borke. Er sieht im habitus ein wenig anders aus als hiesige squamata ... viel compakter in den schuppen . Die carvingarbeiten werden sich im frühjahr auch nur auf das wesentliche und wie die zu sehenden artifiziellen schnittstellen beschränken und das jinmittel werde ich auch eher abdunkeln ... Ich bin nicht so ein freund von all zu weißen totholzbereichen ;-)
saludos
avicenna
avicenna

Beitrag von avicenna »

Weil die vergangenen Tage so günstig waren, habe ich gleich auch für diesen Urbandori eine Felsenschale gemacht und ihn gleich arrangiert. Jetzt wirkt er gleich ganz anders und sein Nebari und sein Stammverlauf kommen so richtig zur Geltung.
Gestaltet ist er bislang nur bis zur Drahtung. Totholzarbeiten werden erst ablaufen, wenn er sich in der neuen Felsenschale gesettelt hat. Dann gibts auch sicher pic's mit nem ordentlichen Hintergrund. So wirkt alles noch recht diffus und wenig kontrastreich.
saludos
avicenna
Dateianhänge
j.squamata felsenschale1.jpg
j.squamata felsenschale1.jpg (51.94 KiB) 2155 mal betrachtet
j.squamata felsenschale2.jpg
j.squamata felsenschale2.jpg (50.48 KiB) 2155 mal betrachtet
j.squamata felsenschale3.jpg
j.squamata felsenschale3.jpg (38.83 KiB) 2155 mal betrachtet
j.squmata felsenschale4.jpg
j.squmata felsenschale4.jpg (50.76 KiB) 2155 mal betrachtet
j.squamata felsenschale5.jpg
j.squamata felsenschale5.jpg (60.81 KiB) 2155 mal betrachtet
j.squamata felsenschale6.jpg
j.squamata felsenschale6.jpg (47.07 KiB) 2155 mal betrachtet
marius

Beitrag von marius »

grandiose idee den baum auf naturstein zu stellen. wirklich uriges teil. fehlt nur noch die untere bepflanzung. :wink:

gruß marius
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Tolle Kombination! Wirkt richtig wild.
Sehr gut!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
avicenna

Beitrag von avicenna »

marius ... das ist keine Natursteinplatte ... das ist eine artifizielle Felsenschale ... sowas mache ich speziell angepasst für meine Bäume :D .
Sieh einmal unter ... do it yourself ... Felsenschalen, ein natürlicheres Konzept der Präsentation ... dort kannst du die ganze Diskussion darüber verfolgen ...
saludos
avicenna
Timbo

Beitrag von Timbo »

Gratuliere das schaut wirklich toll aus. Wie du deine Schalen machst werd ich mir wohl mal ganz genau durchlesen.
Der Baum mit der neuen Schale ist jedenfalls genau nach meinem Geschmack *daumen_new*
marius

Beitrag von marius »

... das ist eine artifizielle Felsenschale ...
ich weiß, ich weiß. ich kenne den thread. :wink:

bin auf die restliche bepflanzung der felsschale gespannt.

gruß marius
heinz leitner

Beitrag von heinz leitner »

Hey Avicenna
Das was du hier im Forum zeigst, kann sich allemal sehen lassen.
Respekt.
Auch deine Schalen sind super.
Weiter so.
Gruss Heinz
avicenna

Beitrag von avicenna »

Gestern beim Aufsetzen auf die Felsenschale und dem Entfernen der alten Erde habe ich in ihrem Erdsubstrat eine 20 centieme ( wird das so geschrieben ? ... ich bin kein Franzose :) ) Münze gefunden.
Sie zeigt deutlich, dass ihre Herkunft französischer Natur ist :) . Sie wurde ja aus einem Pflanzbecken in einem kleinen Dorf in der Nähe von Genf als Yamadori geborgen. Jetzt wird für alle Zeit diese Münze neben ihrem Stamm verweilen ... :) .

Desweiteren habe ich heute eine feine Schicht Lehm aufgetragen und eingeschwemmt, um dem Moos eine Anheftgrundlage zu bieten. Diesen "Lehmmatsch" habe ich dann mit einer Druckluftwasserspritze ( ... komisches Wort ) zwischen die aufgelagerten Moosteile geschwemmt, so daß die Oberfläche quasi wie nach natürlichen Regengüssen "natürlicher Erosion" ausgesetzt war und dadurch natürlicher ausschaut. Desweiteren hat es noch den Vorteil, dass diese feinen Schlämmassen in die obere Erdschicht eingeschwemmt werden, die obere Schicht verdichten und so die "steilen Hänge" ein wenig mehr vor erosiven Abtragungen schützen ( wegen der anheftenden Moose).

Weiterhin habe ich den Stellungswinkel der Felsenschale so geändert, dass nun der Stamm gerade verläuft und nicht mehr leicht nach links geneigt. Auch das ist mit diesen Felsenschalen problemlos möglich ... versucht das einmal mit herkömmlichen Bonsaischalen :D .

Was ich weiter an Unterpflanzungen einbringe, ergibt sich im Laufe des Frühsommers ...
Auf jeden Fall wird das ganze sehr natürlich ausschauen, da bin ich mir sehr sicher :D .
saludos
avicenna
Dateianhänge
urbandori 20 c 4.jpg
urbandori 20 c 4.jpg (43.18 KiB) 1809 mal betrachtet
urbandori 20 c 3.jpg
urbandori 20 c 3.jpg (52.29 KiB) 1809 mal betrachtet
avicenna

Beitrag von avicenna »

*updated*
Hier einmal ein kleines update von meinem urbandori ... Einige Astpartien scheinen das Umpflanzen nicht so ganz überlebt zu haben, andere widerum zeigen eine gute Vitalität. Ich werde ihn nochmals ein Jahr einfach so vor sich hin wachsen lassen und dann gehts an die Totholzarbeit. Vielleicht werde ich ihn auch einem sonnigeren Standort zuführen ... so zwischen dem "Schilfbambus" isses galube ich nicht allzugut ;-)
saludos
avicenna
Dateianhänge
IMGP7688.JPG
IMGP7688.JPG (61.24 KiB) 1599 mal betrachtet
IMGP7689.JPG
IMGP7689.JPG (63.47 KiB) 1599 mal betrachtet
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo avicenna,
wunderbarer Baum in einer gelungenen Schale, Glückwunsch!
Schade, dass die Astpartie im oberen Drittel links abgestorben ist, dadurch hat die Balance etwas gelitten, es sei denn, Du sorgst in der Astpartie rechts für entsprechendes Totholz im Geäst. Das würde die Wildheit des ganzen Ensembles unterstreichen.
Noch eine Bemerkung zu dem 20-Centimes-Stück: J.Y. Naka hat im Substrat seiner Gestaltungen immer einen halben Dollar oder eine vergleichbare Münze versenkt, als Herkunftsnachweis, um beweisen zu könnnen, wer der Eigentümer ist, wenn sich Langfinger seiner Bäume bemächtigten. Macht natürlich nur Sinn, wenn man den Baum irgendwie wiederbekommt.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hier mal ein update. *updated*
Ich hab ihn in eine Schale gesetzt, 1. weil ich ihn dann transportieren kann zum carven etc. ... muß ja auch noch gemacht werden ... und 2. weil er an seinem jetzigen Standort auf der Felsenschale inmitten 2m hoher Schilgräser stand und dort verdammt wenig Licht bekam. Also alles raus und ab in einen Topf. Wenn ich ihn später einmal fertig habe, wenn er schön durchgedrahtet ist etc., bekommt er einen ganz sonnigen Standort inmitten eines Felsscenarios ... dann auch transportabel.

saludos
avicenna
Dateianhänge
juniperus squamata phil le blanc 2.jpg
juniperus squamata phil le blanc 3.jpg
juniperus squamata phil le blanc 4.jpg
juniperus squamata phil le blanc 5.jpg
juniperus squamata phil le blanc 6.jpg
juniperus squamata phil le blanc 7.jpg
juniperus squamata phil le blanc 8.jpg
juniperus squamata phil le blanc 9.jpg
juniperus squamata phil le blanc 10.jpg