dicke Carmona

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Heike_vG
Re: dicke Carmona

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Manuu,

Früchte hatte mein Fukientee noch nicht, jedenfalls bei mir nicht. Blühen tut er ausgiebig, aber entwickelt hat sich aus den Blütenständen noch nichts.
Über die Essbarkeit der Früchte weiß ich nichts, jedoch habe ich irgendwo die Anmerkung gelesen "schmecken sauer". *schulter zuck*

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
manuu29

Beitrag von manuu29 »

huhu

und danke , dann werde ich evtl. mal ne fukientee marmelade machen weil ich hatte am meiner lidl carmona diesen sommer ``immerhin`` 3 beeren dran , was für die größe des bäumchen (15cm) für mich schon viel war

was mich aber vielmehr verwunderte ist , dass ich mir keinen reim darauf machen konnte wer oder was oder wie befruchtet meinen fukientee (der schon immer drinnen steht) ??????

naja die natur ist immerwiedend spannend und seltsam zugleich

gruss manuu *banana*

ps:von den beeren gibts ja bilder :P
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Karl T.
BFF-Autor

Beitrag von Karl T. »

Heike ich habe das Virtual gemacht ohne alles vorher durchzusehen. Jetzt hast du ja schon einiges am Baum verändert. Ich hätte mir die Carmona so vorstellen können. Sie hätte dann zwar eine Ähnlichkeit wie ein Dreispitz gehabt, aber der Carmona wäre das gut gestanden.
Dateianhänge
carmona_heike.jpg
carmona_heike.jpg (64.82 KiB) 2273 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ich danke Dir, Karl! Lieb, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und das Virtual schaut wirklich schön aus!

Die Carmona hat sich allerdings eher selber verändert, den Shari-Bereich hat sie sich selbst zugelegt, da ist einfach ein breiter Streifen auf der rechten Seite abgestorben, den ich dann gereinigt und mit etwas Bleichmittel behandelt habe. *schulter zuck* :wink:

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

heute kommt mal ein Update von der "Dicken". *updated*
Es geht ihr sehr gut, sie blüht permanent, wächst und hat schön glänzende Blätter. Allerdings wächst sie nicht überall gleich stark. Es scheint, als ob reihum mal dieser, mal jener Ast ein paar starke neue Triebe macht und diese kommen nicht immer an den Stellen und in die Richtung, wo ich sie haben möchte. Daher ist oben rechts und links noch nicht so viel passiert, wie ich es mir gewünscht hätte.
Aber auf der linken Seite in der Mitte, da hat alles so sehr nach Wunsch geklappt, dass ich jetzt tatsächlich den zu tief angesetzten linken Ast entfernen mochte.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
DSCF8069k.JPG
DSCF8069k.JPG (66.42 KiB) 2070 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Heute ist bei mir Indoor-Tag, da haben die Kameraden im Haus mal ein bisschen Aufmerksamkeit bekommen und durften sich fotografieren lassen.
Hier also auch ein Update von der dicken Carmona.
Dieser Baum gedeiht einerseits weiterhin ziemlich gut mit reichlich neuen Trieben, glänzenden Blättern und immer zahlreichen Blüten, auf der anderen Seite gibt es noch immer Probleme mit dem Saftrückzug unterhalb großer alter Schnittstellen, die schon im Ursprungsland entstanden sind. Kürzlich ist auf der Rückseite leider ein Ast abgestorben, der von solch einem Saftrückzug mitgenommen wurde. Die Rinde löst sich auf der Rückseite teilweise auch schon ab, aber die jetzt noch lebenden Bereiche sind hoffentlich stabil und entwickeln sich weiterhin gut.
Die Proportionen in der Krone stimmen natürlich noch gar nicht, das dauert noch seine Zeit. Weiterhin kommt das Triebwachstum nicht überall zu gleicher Zeit auf Touren, das ist immer wieder ein wenig überraschend, wo wann plötzlich etwas losgeht.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1050573k.JPG

AK Hamburg & Umland
MarcelD

Beitrag von MarcelD »

Aber hallo, ich bin schwer beeindruckt!
Eine tolle Entwicklung Heike.
Die Schale passt auch außergewöhnlich gut zu Deiner Carmona.

Liebe Grüße
Marcel
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Heike,

ehrlich gesagt gefällt mir dieser Baum nachdem der Ast abgestoren ist durch sie dadurch entstandene Dynamik noch besser wie vorher. Irgendwie ist er dadurch noch interessanter geworden.

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Heike
Interessant, deine Bonsaigeschichten.
Das aktuelle Bild der Carmona bereitet Freude. Baum, Schale und Tisch, sind sehr schön aufeinander abgestimmt, nicht nur farblich auch formal.
Der knorplige Stamm, dann als Kontrast die gradlinige Schale, nur die Wolkenfüsschen nehmen das knorplige wieder auf, passt ausgezeichnet.
Nachtblaue, glänzende Schalen gefallen mir sehr gut.
Auch das Bild ist perfekt, schön ausgeleuchtet.
Ein ausgezeichnetes Gesamtwerk. Ich weiss, es ist viel Arbeit und Gestaltungswille erforderlich, bis alles stimmt.
Herzliche Grüsse
Jürg
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Herzlichen Dank für diese tollen Kommentare!
Darüber freue ich mich sehr. :-D

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Karl-Heinz G.

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Heike, dickes Lob, deine Carmona sieht echt gesund aus. Du hast ja im Ficus-Thread beschrieben, dass sie auch im Sommer im Haus bleibt. Meine persönlichen Carmona-Erfahrungen sind absolut negativ - mir ist vor einigen Jahren so ein Bäumchen Ast für Ast weggestorben, ohne dass ich meinen Pflegefehler konkret erkennen konnte - wahrscheinlich hat es an hinreichender Luftfeuchtigkeit gefehlt. Betreibst du diesbezüglich einen besonderen Aufwand?
Viele Grüße
Karl-Heinz
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Karl-Heinz,

so ganz traue ich meiner Carmona auch nicht über den Weg, weil sie eben auch schon hier und da mal einen Ast absterben lassen hat und ja auch dieses große Shari ohne mein Zutun entstanden ist.
Ich besprühe meine Indoors mehrmals täglich mit kalkfreiem Wasser, das mögen sie offenbar ganz gerne. Aber eine sonderlich hohe Luftfeuchtigkeit habe ich hier im Wohnzimmer dennoch nicht.

Ganz aktuell habe ich aus anderem Anlass einige Emails mit dem amerikanischen Indoor-Experten und Buchautor Jerry Meislik gewechselt, der ein ganz netter, kommunikativer und sehr fachkundiger Bonsaifreund ist.
Von ihm habe ich gerade den Tipp bekommen, die Carmona erst einmal frei durchwachsen zu lassen, evtl. in einen größeren Pott zu setzen und ein systemisches Fungizid zu verabreichen. Jerry meint, dass dieses Aststerben bei der Carmona oft durch einen im Baum steckenden Pilz verursacht wird. Diese Information ist mir noch neu, ich werde das aber auf jeden Fall probieren.
Jerry, der inzwischen in Montana in den Bergen wohnt (Skigebiet vor der Tür!) und ein traumhaftes Indoor-Haus mit riesigen Pflanzenlampen hat, wo er viele tropische Arten - aber keine Carmona - als Bonsai zieht, hat mir berichtet, dass selbst im tropischen Florida, wo er früher lebte, viele Bonsaifreunde die Carmona aufgegeben haben, weil sie sogar dort oft Ärger macht, indem sie stückweise abstirbt.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Karl-Heinz G.

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Heike, wen du so alles kennst. :)
Die Information über den Pilz ist sehr interessant und würde auch das Hinsterben meiner Carmona schlüssig erklären. Ich hatte sie übrigens als Abschiedsgeschenk erhalten (Weggang aus einem Werk) und hätte sie deshalb so gerne am Leben erhalten. Aber leider war da nichts zu machen und ich möchte mir auch keine wieder zulegen.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*

Heute habe ich mich mal wieder mit der Carmona beschäftigt. Dieser Baum ist immer wieder eine Herausforderung.

Aber ich habe dieses Jahr neue Erkenntnisse gesammelt. Nachdem Jerry Meislik mir empfohlen hatte, den Baum durchwachsen zu lassen, habe ich also die Triebe schön wuchern lassen und nur im Spitzenbereich geschnitten. Zu meiner Freude haben sich die langen Triebe in Stammnähe fröhlich verzweigt, was bei anderen Baumarten so meist gar nicht klappt, da sie sich lieber so weit außen wie möglich erst verzweigen, oft erst nach einem Schnitt. Das ist hier anders.

Die langen Triebe habe ich nun immer abwärts und ein wenig in Form gedrahtet und zu meiner Freude - auch das ist bei anderen Baumarten oft nicht der Fall - sind sie an den Enden trotzdem immer fleißig weitergewachsen. Hier gibt es also tatsächlich mal Pluspunkte bei der Carmona.

Das Drahten selber ist allerdings sehr unangenehm, weil dabei viele Blätter abfallen, die eigentlich nur relativ gering berührt wurden. Die Blattbüschel sind dicht und dazwischen hindurch ordentlich zu drahten ist sehr schwierig, ohne ständig Blätter rieseln zu lassen.
An der Stammrückseite löst sich zum Teil die tote Rinde, einiges davon sitzt aber noch fest. Ich lasse dem einfach Zeit, bis sich die Rinde leichter von selbst ablöst, denn dann sieht das darunter zum Vorschein kommende Holz schöner aus.

Ein Fungizid habe ich bisher nun doch nicht verwendet, weil der Baum von Gesundheit und Wachstum dieses Jahr gut dastand und ich es nach einer Weile auch erst einmal vergessen hatte. Sollten noch Probleme auftreten, so werde ich das noch in Erwägung ziehen.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1070430k.JPG
P1070432k.JPG
P1070433k.JPG
P1070434k.JPG
P1070435k.JPG

AK Hamburg & Umland
RosaRugosa

Beitrag von RosaRugosa »

Hallo Heike,
wie schön, in unseren Breiten eine so gelungene und kraftstrotzende Carmona zu sehen.
Danke fürs zeigen...
Angi
Antworten