.

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
wildsau.

Re: Fragen lohnt sich

Beitrag von wildsau. »

Heidi Ho!

Na das Teil das bei mir im Garten steht sieht verdammt nach Communis aus,die 2 Stellen am Stamm haben im Frühjahr die Typischen Orangen Schleimigen Auswüchse,ist nach dem Behandeln mit 2 verschiedenen Pilzmittelchen von Bayer aber deutlich weniger letztes Frühjahr.

Hab den Pilzauswuchs noch zusätzlich mit Jinmittel 1zu 10 Bestrichen woraufhin Sie innerhalb von 2Tagen komplett eingetrocknet waren und auch nicht mehr Hochgekommen sind,ob der Sichtbare Befall weniger geworden is wird das Frühjahr zeigen.

Laut Aussagen von meinem Händler lásst sich der Befall mit ,Handelsüblichen Mitteln soweit Unterdrücken das die Pflanze nicht gefährdet is.
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Hi.

Dann solltest Du diesem Link folgen:

http://www.arbofux.de/weissdorn-gitterrost.html

Allerdings habe ich etwas dagegen Dich Wildsau zu nennen....

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
wildsau.

Beitrag von wildsau. »

Hei Holger ,könnte sein werd mal Rumgoogeln ob ein paar bilder vom befall auf Wacholder zu sehen sind.

Hab die Stellen auf dem Wacholder wie gesagt von aussen und innen Bearbeitet,konnte auch noch bei keiner anderen Pflanze irgend eine Art von Befall erkennen.

Ich heisse Übrigens Daniel,die meissten sagen Daan,steht auch so im Persönlichen Bereich,glaub Ich.

Bist aber nicht der Erste der sich an dem Avatar stört,was issen an Wildsau nu miss?

Du bist wohl nicht zufällig Jäger oder so???
wildsau.

Beitrag von wildsau. »

Hi Ich bins schon wieder,

Hab mal Nachgeguckt,könnte sein, könnte sogar sehr wahrscheinlich sein.

Werd mal sehen wies náchstes Jahr aussieht,dieses Jahr wars deutlich weniger als im Jahr davor.

Der Baum ist inzwischen aber auch Gut angewachsen und allgemein Fitter geworden.
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Hallo Daniel.

Gegen Deinen Avatar ist nichts einzuwenden, ich streube mich nur dagegen einen Menschen Wildsau zu nennen (ausser er benimmt sich wie eine).

Schau Dir den Link nochmal an, da steht eigentlich alles Wissenswerte.

Gruß

Holger

P.S.: Ich bin sogar Jäger und Sammler, aber mit einer Flinte durch die Prärie rennen muss ich nicht....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Ein weiteres Update von einem ca. 90cm hohen Wacholder. Welche Unterart es ist weiß ich noch nicht, jedoch gefällt er mich inzwischen immer besser. Alleine durch die Veränderung des Pflanzwikels bekommt er eine ganz andere Wirkung. Jetzt lasse ich ihn noch 1weiteres Jahr in Ruhe und mache dann die nächsten Schritte.
Wacholder 2.1.JPG
Wacholder 2.1.JPG (39.23 KiB) 816 mal betrachtet
Christian S.

Bei diesem Schätzchen habe ich noch gar nicht untermommen, wenn man mal von den Schnibbeleinen beim bergen absieht.
Nun muß ich aber mit dem Vorhandenen weitermachen und habe auch schon 2 gute ideen, die ich aber erst im kommenden jahr beginnen möchte.
Wacholder 3.1.JPG
Wacholder 3.1.JPG (38.11 KiB) 814 mal betrachtet
Wacholder 3.2.JPG
Wacholder 3.2.JPG (45.82 KiB) 814 mal betrachtet
Christian S.

Eine Bitte an die Admin´s... kann einer diesem Beitrag in "Gestaltung" legen?

Danke vorab.
Andy f

Beitrag von Andy f »

Toll was du da gemacht hast!
Und sowas ganz bei mir in der Nähe..

Gruß aus Meckenheim
Christian S.

Andy f hat geschrieben:Toll was du da gemacht hast!
Und sowas ganz bei mir in der Nähe..

Gruß aus Meckenheim
Na, dann sollten wir uns mal treffen wenn Du magst.
danielh

Beitrag von danielh »

Hallo miteinander,

Christian, du hast in einem der ersten Post gemeint, Du hättest noch einen Tipp bzgl. BGR bekommen; magst Du uns den verraten und ggf. berichten, ob es was bringt?

Zum Thema "einfach mal fragen, ob man die Pflanze haben darf", habe ich auch zwei Beispiele:
Alter Buxus: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 3&start=15
Wacholder, leider auch mit BGR: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 85#p254685
Die Leute konnten das zwar jeweils nicht so ganz verstehen, was ich damit will, aber gekriegt hab ich beide gleich...

Greets

Daniel
Christian S.

Hallo Daniel,

inzwischen ist mir klar, das BGR nicht "in den Griff" zu bekommen ist. Er wird immer ein Bestandteil vom Baum sein... mich stört er inzwischen nicht mehr da ich dem Bilz auch als Teil vom Baum annehme. Du kannst die Sporenlamellen zurückschneiden und dadurch den Verlauf des Rostes minimieren. Es gibt einen interessanten Beitrag von Walter Pall in dem er wissenswertes mit Seinem besonderen Charm darstellt. Solltest Du mal lesen.

So long, Chris
Andy f

Beitrag von Andy f »

Über ein Treffen kann man gerne mal nachdenken, spätestens im Frühjahr, wenn eventuell aktive Hilfe beim Gestalten des Baums brauche :mrgreen:
Christian S.

Hallo Andi,

da ich mich der Leidenschaft Bonsai auch erst seit 2 jahren hingebe, denke ich nicht das ich Dir, mangels ausreichen Wissen, ein guter Beistand bin.
danielh

Beitrag von danielh »

Hallo Christian,

danke für den Hinweis.

Greets
Daniel
Antworten