Hallo!
Sehr schöne Forsythie! Die Bewegung und das Totholz ist super, naja zulegen sollte sie halt noch, aber das haben ja die anderen schon geschrieben.
Zum Totholz noch ein paar Ideen, vielleicht etwas unkoventionell für Bonsai aber vielleicht ein Lösungsansatz. Über die Problem mit Totholz speziell bei Forsythia ist schon viel geschrieben worden,aber eine Lösung für das schnelle Wegfaulen hat noch keiner so richtig gefunden. Ich hab mal drüber nachgedacht:
1. Jin-Mittel ist das bei Bonsai meist verwendete Konsevierungsmittel, scheint aber relativ wirkungslos bei Forsy
2. eine Anstrich auf Firnis-Basis,etwas ölig aber durchaus praktikabel beim Holzschutz am Bau (wird ja nur totes Holz verbaut)und ist ein Naturprodukt
3. Lasur oder Holzschutzmittel gegen Bläuepilze, welche zumindest beim verbauten Holz der "Hauptfeind" sind
4. Injektionsharz oder Paraffininjektion, auch aus dem Bauwesen, aber schwer zu praktizieren bei so kleinen Bäumchen
Bakterien produzieren Stärke wodurch Pilzbefall gefördert wird. Durch Pilzbefall wird Holz hygoskopisch und saugt Wasser auf wie ein Schwamm. Pilze zerstören das Lignin in den Holz-Zellen und dadurch zerfällt dann das Holz. (wenn ich mich an meine Vorlesungen im Holz- und Bautenschutz richtig erinnere) Man muss also erstmal präventiv das Wasser vom Totholz fernhalten, und gleichzeitig das Holz gegen eindringende Feuchtigkeit schützen.
Das Totholz an deiner Forsy scheint mir sehr feucht zu sein, vielleicht dadurch bedingt, dass sie voll unter freiem Himmel steht oder beim giessen komkplett übergossen wird. Dieses sollte aber lösbar sein. Ich hab selbst einige Versuchsstämme von Forsythia im Garten,die im Frühjahr in Töpfe bzw. Schalen sollen. Ich werd mal ein paar Sachen zum Totholz versuchen.