Forsythie II

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Karl-Heinz G.

Forsythie II

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Nichts ist unendlich - besonders nicht meine Forsythie II. Sie hat in diesem Jahr schon einiges an scheinbar überflüssigem Holz "abgestoßen", aber seht selbst. Auch dieser Stamm entstammt dem ca. 30-jährigen Forsythienstrauch, den ich im Frühjahr 2005 ausgegraben habe. Ein Jahr später habe ich diesen Stamm dann in die große Schale gesetzt und danach immer wieder altes, modriges Holz entfernen müssen. Inzwischen ist der Stamm gänzlich hohl und ich habe 2008 zum Abstützen einen Stein darunter gelegt.

Bild

Nach der Blüte im April 2009 ist dann das Totholz auf der linken Seite abgebrochen und der rechte Ast abgestorben (es waren eigentlich zwei selbständige aber verwachsene Stämme). Aktuell sieht der Rest so aus:

Bild

Bild

Der Baum hat nur eine Saftbahn, die auf dieser Aufnahme gut zu erkennen ist.

Bild

Hat jemand einen Vorschlag, wie der Baum weiter entwickelt werden könnte (...... vorausgesetzt er bricht zwischenzeitlich nicht zusammen :roll: )?
Viele Grüße
Karl-Heinz
Bergi

Re: Forsythie II

Beitrag von Bergi »

Hallo Karl-Heinz,
finde ich einen sehr interessanten Kandidaten.
"Wenn es meiner wäre 8)" würde ich ihn vielleicht noch ein bisschen mästen, damit er sich durch weiteren Stammzuwachs im unteren Bereich stabilisiert ? Eventuell um einen Felszacken rum...? Oder wie siehst du die weitere Entwicklung?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Karl-Heinz G.

Ich habe leider keine Ahnung wie man Virtuale erstellt, deshalb kann ich es leider nicht skizzieren. Meine Vorstellung ist ja schon etwa zu sehen: zwei Stämme, rechts ein höherer links ein kleinere mit eigenständigen Kronen. Die Stämme müssen aber erst noch dicker werden, besonders der rechte. Der rechte Ast wird entfernt und das klobige nach oben ragende Totholz auch. Das Ganze dauert dann etwa noch 10 Jahre .......
Viele Grüße
Karl-Heinz
nobbi1

Beitrag von nobbi1 »

Hallo Karl-Heinz ,
habe mal versucht deine Gedanken umzusetzen .
Dateianhänge
forsythieiivorn a Kopie.jpg
forsythieiivorn a Kopie.jpg (61.76 KiB) 3650 mal betrachtet
Karl-Heinz G.

Danke, nobbi1, genau so habe ich es mir vorgestellt. Das Virtual werde ich mir abspeichern.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Marco Manig

Beitrag von Marco Manig »

Hallo!

Sehr schöne Forsythie! Die Bewegung und das Totholz ist super, naja zulegen sollte sie halt noch, aber das haben ja die anderen schon geschrieben.

Zum Totholz noch ein paar Ideen, vielleicht etwas unkoventionell für Bonsai aber vielleicht ein Lösungsansatz. Über die Problem mit Totholz speziell bei Forsythia ist schon viel geschrieben worden,aber eine Lösung für das schnelle Wegfaulen hat noch keiner so richtig gefunden. Ich hab mal drüber nachgedacht:
1. Jin-Mittel ist das bei Bonsai meist verwendete Konsevierungsmittel, scheint aber relativ wirkungslos bei Forsy
2. eine Anstrich auf Firnis-Basis,etwas ölig aber durchaus praktikabel beim Holzschutz am Bau (wird ja nur totes Holz verbaut)und ist ein Naturprodukt
3. Lasur oder Holzschutzmittel gegen Bläuepilze, welche zumindest beim verbauten Holz der "Hauptfeind" sind
4. Injektionsharz oder Paraffininjektion, auch aus dem Bauwesen, aber schwer zu praktizieren bei so kleinen Bäumchen

Bakterien produzieren Stärke wodurch Pilzbefall gefördert wird. Durch Pilzbefall wird Holz hygoskopisch und saugt Wasser auf wie ein Schwamm. Pilze zerstören das Lignin in den Holz-Zellen und dadurch zerfällt dann das Holz. (wenn ich mich an meine Vorlesungen im Holz- und Bautenschutz richtig erinnere) Man muss also erstmal präventiv das Wasser vom Totholz fernhalten, und gleichzeitig das Holz gegen eindringende Feuchtigkeit schützen. *finger*

Das Totholz an deiner Forsy scheint mir sehr feucht zu sein, vielleicht dadurch bedingt, dass sie voll unter freiem Himmel steht oder beim giessen komkplett übergossen wird. Dieses sollte aber lösbar sein. Ich hab selbst einige Versuchsstämme von Forsythia im Garten,die im Frühjahr in Töpfe bzw. Schalen sollen. Ich werd mal ein paar Sachen zum Totholz versuchen.
Gruß, Marco

"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
Karl-Heinz G.

Marco,
danke für deine Überlegungen zur Totholzkonservierung. Reiner Vollmari hat seine bekannte Forsythie mit einem Zweikomponentenharz, der zur Holzhärtung im Schiffsbau verwendet wird, versiegelt und hat den weiteren Verfall somit aufhalten können. Sein Bericht in seinem blog ist allerdings aus dem März 2008. Es wäre interessant zu lesen wie seine Erfahrung diesbezüglich heute sind.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Marco Manig

*autsch* Jetzt wo du es erwähnst, das hab ich auch gelesen. Aber genau wie dich würde mich die Nachhaltigkeit der Maßnahme interessieren. :?:
Gruß, Marco

"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

hmm,
wisst ihr das Walter den Holzhärter (kunstharz) verkauft.
Nach den anstrichen erkennt man keinen unterschied zum unbehandeltem Holz.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Karl-Heinz G.

Hallo André,
nein, das habe ich nicht gewusst. Danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Karl-Heinz
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Gern.
Mir is auf jeden fall der Kinnladen runter gefallen als ich gesehen hab was alles damit behandelt worden war.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Marco Manig

Damit wäre auch das geklärt. Hab ich auch noch nicht gewusst. Aber dafür gibt es ja das Forum. :mrgreen:
Gruß, Marco

Karl-Heinz G.

.... und weil es doch gerade so schön ist ......

Forsythie im Schnee

Bild
Viele Grüße
Karl-Heinz
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Karl Heinz!
Du schreibst:
Reiner Vollmari hat seine bekannte Forsythie mit einem Zweikomponentenharz, der zur Holzhärtung im Schiffsbau verwendet wird, versiegelt und hat den weiteren Verfall somit aufhalten können. Sein Bericht in seinem blog ist allerdings aus dem März 2008. Es wäre interessant zu lesen wie seine Erfahrung diesbezüglich heute sind.
Er hat über diese Forsythie im Clubheft, 123. Ausgabe, ausführlich geschrieben und auch Bilder gezeigt. Titelbild.
Diese Forsythie hat nun eine "Krücke" (ähnlich wie ein Tanuki) aus Metall. Was vollkommen Ungewöhnliches, kommt den Gestaltungen von Wolf D. Schudde nah.
Es könnte sein, das er den Blog vervollständigt hat, oder die Bilder im Clubforum veröffentlicht hat. Ich habe noch nicht nachgesehen.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

im Clubforum findet sich ein Link zu Reiners sagenhafter Forsythie "Titanuki", dem Artikel im Magazin (6 Seiten pdf)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten