Ich denke einmal, dass es rein aus pflanzenpysiologischen gesichtspunkten heraus recht interessant ist, sich über das -gesetz des minimums- von justus liebig gedanken zu machen ... jedoch ist es nur von akademischem wert und recht wenig praktikabel auf die tägliche bonsaipraxis zu übertragen.
Wer will denn ständig seine bodenanalysen jedes einzelnen bonsai zu einer untersuchungsanstalt schicken und dann von allen von der pflanze zu verwertenden stoffen eine analyse anfertigen lassen um dann im nachhinein wertetabellen zu vergleichen um zu sehen was nun mein spezieller baum an defiziten möglicherweise aufweist um sie dann zu substituieren ?
Ich denke kaum einer ... es sei denn, er hätte einen riesen spass daran :D
Es ist weiterhin dabei noch nicht gesagt, unter welchen bedingungen mein baum gerade wächst und welche mengen an welchen stoffen er gerade jetzt benötigt.
Weiterhin geht es bei Liebig nicht nur um NPK-werte, sondern um das ganze spektrum bis hin zu den spurenelementen ... wollt ihr denn allen ernstes die alle auch jeweils bezogen auf den einzelnen baum auch noch bestimmen lassen ? Na dann viel Untersuchungsarbeit und spass beim versenden und analysieren.
Das Beispiel mit der fehlenden Daube (gefülltes fass bei der eine Daube im minumum gezeigt wird ... sozusagen das gesamte wasser an angebot dort hinausläuft, zeigt deutlich, welche vielzahl an untersuchungen ihr jeweils vor euch habt.
Also viel spass bei einem artikel darüber und der weiteren akademischen auseinandersetzung :D
Ich würde es lieber so halten wie walter pall, der in zwei artikeln genau diesem thema rechnung trägt und in wunderschöner logik aufdröselt, dass wir niemals in der lage sind ... auch wenn wir noch so akademisch darüber sinieren ...dem baum in der jeweiligen wachstumssituation das beste anzubieten.
Also bereiten wir ihm doch lieber ein büffet aus dem er alles nehmen kann was er braucht, tragen der drainage rechnung und vollziehen ein ausgewogenes gießregime und fertig.
Seht mal hier nach, dann erspart ihr euch den anderen kram ... :D
http://walter-pall-bonsai.blogspot.com/ ... uffet.html
oder
http://walterpallbonsaiarticles.blogspo ... erman.html
saludos
avicenna