Moos und Bonsai Dünger, verträgt sich das?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Thierry

Re: Moos und Bonsai Dünger, verträgt sich das?

Beitrag von Thierry »

OK, ich verstehe jetzt besser was du unter "dilettant" gemeint hast.
Klar, da man beides nur schwer vereinen kann, sollte man die erste Priorität auf gesunde Bonsai setzen, und nicht auf gesundes/schönes Moos. Da kann ich (mit meiner bescheidener Erfahrung gegenüber deiner langjährigen...) nur zustimmen.

Gruss,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Thierry
Es wäre ein Versuch, das Forum wie ein russisches Püppchen zu betrachten,
es gibt eine Forum, in dem ein Forum, in dem ein Forum....
Kommt drauf an bei welchem ausgepackten Püppchen man gerade ist
um verschiedene Fragen und Antworten "einzuordnen".
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Thierry

Beitrag von Thierry »

Deine Analogie gefällt mir sehr gut Dieter *daumen_new*
Das ist ein bisschen wie die Interaktionen (dies beeinflusst das, usw.).

LG,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
avicenna

Beitrag von avicenna »

Ich will jetzt nur eben mitteilen, dass ich aus dem grinsen nicht herauskomme ... Ich bin genau deiner meinung walter ... Danke für diese frischen und ...das ist wieder auch nur meine eigene meinung !!! offenen und ehrlichen und aus erfahrung erwachsen kommentare und berichte von dir.
saludos
avicenna
Bergi

Beitrag von Bergi »

Andreas Ludwig hat geschrieben:(hab auch Moos... :mrgreen: )
Man kann Moose als hübsche, kompakte Brocken verpflanzen,...
Hallo Andreas,
mir scheint hier ein häufiger Fehler zu liegen: Gerade das - obwohl so naheliegend - funktioniert nicht besonders gut (ich würde sogar sagen "fast nie").
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Och, das kann man eigentlich so auch nicht sagen, Stefan. *kopfkratz*

Ich mache es oft beim Umtopfen so, dass wenn ein Baum auf der alten Erdoberfläche schönes Moos hat, ich das flach abtrage und wenn der Baum wieder eingetopft ist, wieder auf die neue Oberfläche aufbringe. Dabei drücke ich die Stücken platt und ziehe sie ein bisschen auseinander, damit sie schön dünn und flach sind und eine größere Fläche abdecken können. Wenn das Ganze schön aufgebracht und gründlich gewässert ist, wird es noch angedrückt, so dass es wie ein Schwamm Wasser abgibt.
In den meisten Fällen wächst das Moos prima wieder an und bildet wieder einen schönen Rasen, verhindert ja auch das Auswaschen des Substrats.

Ein allzu großes Augenmerk aufs Moos lege ich allerdings auch nicht, natürlich sind die Bäume wichtiger... :lol: Allerdings interessieren sich bei uns die Amseln nicht allzu sehr für das Moos, die haben hier wohl anderes zu tun. *crazy*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Bergi hat geschrieben:... Gerade das - obwohl so naheliegend - funktioniert nicht besonders gut (ich würde sogar sagen "fast nie").
Gruß,
Stefan
Moin Stefan,

was nicht funktioniert, ist Auflegen von Moospolstern auf grobes Substrat in der warmen, trockenen oder sehr windigen Jahreszeit.
Auf feiner, wasserspeichernder Oberfläche wie reines Akadama, feinkörniges Substrat mit hohem Torfanteil oder Blumenerde-Mischungen funktioniert es ausgezeichnet, wenn man im zeitigen Frühjahr beginnt, ausreichend Feuchtigkeit, wenig Hitze und Sonneneinstrahlung einwirken und die Moospolster gegebenenfalls noch mit Draht fixiert werden. Starke Düngung kann das Moos auch daran hindern, in Ruhe anzuwachsen...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Bergi

Beitrag von Bergi »

... ja, soooo funktioniert das dann schon. Was nicht klappt, ist das "Drauflegen" von kompakten Moosballen, weil der untere Teil ja nicht mehr am Leben ist und die Pflanze hoch oben "auf dieser Leiche" leicht verhungert und verdurstet. Sorry, wenn ich unklar war.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
avicenna

Beitrag von avicenna »

vielleicht nochmal was botanisches an information dazu :D
Moose gehören in eine Gruppe der Pflanzen die sich dadurch auszeichnen, dass sie keine echten Wurzeln haben sondern sog. Rhizoide das heißt, kleine wasseraufsaugende, wurzelähnliche ( siehe Endung ...oide) Säumchen mit denen sie sich am substrat festhaften. Dies können sie nur , wenn der Untergrund selbst eine gewisse Wasserspeicherkappazität hat und die oberfläche von diesem Rhizoiden anhaftend belegt werden können und feucht genug sind. Ich halte es meist so, dass ich aus Steinfugen in Auffahrten etc. zwischen Bodenplatten Moosstreifen heraushebe und zwar mit ihrer "Anhaftunterlage" , dann das aufgesetze Moos kräftig mit einer Wasserspritze einschlämmen, die Plaques danach mit einer Pinzette oder nem Esstäbchen in die Bodenvertiefungen quetsche so dass sich die Haftunterlage in die Oberfläche einpasst. Durch das Wasserbesprühen im Nachhinein schlämmen sich feinste Bodenpartikel in Auflagespalten und alles sieht natürlich aus, hat bereits tolle oberflächenstrukturen und wächst durch den Kontakt wunderbar an. Keine Probleme ...Es sollte nur darauf geachtet werden, dass man das richtige Moos aussucht und schauen, dass es ganz fein und klein wächst ... wenn man das möchte. Ihr braucht also bei weitem nicht das Mooos überwintern ... wo hab denn sowas schon gehört :D ... Moos wächst fast immer , sogar im Winter ... und wenn nicht, dann ruht es ... wie bei anderen Pflanzen auch.
Und nun zu Flechten ( sowas kann man nicht kaufen !!! wo gibts denn sowas :) )...Sie gehören in eine weitere Gruppe ... sie sind eine Symbiose zwischen Blaualgen und Pilzen ... haben also keine Wurzeln und keine Blätter in dem Sinne. Will man, dass sich Flechten auf Steinen oder Regionen der Rinde ansiedeln folgender Ratschlag ...
Sammelt die von Euch gewünschten Flechten irgendwo ab von Baumstämmen,Baumrinden, Dachplatten, Dachpfannen, Steinen etc....lasst sie trocknen ( das macht denen sowas von nichts aus ) zerreibt sie danach zu feinem Staub ... gebt diesen Staub dann in ein Wasserglas und stellt eine Suspension her ( feste Stoffe in einem wässrigen Medium) erstellt einen flüssigen Brei und streicht ihn dann auf die von Euch gewünschten zu beflechtenden Flächen. Die Blaualgen und Pilzsymbiosen werden sich dann dort etablieren ... es sei denn ihr spült sie gleich danach wieder ab :) ... also über einige Zeit mäßig besprühen und gut isses.
saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 31.01.2010, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Thierry

Beitrag von Thierry »

bock hat geschrieben:Auf feiner, wasserspeichernder Oberfläche wie reines Akadama, feinkörniges Substrat mit hohem Torfanteil oder Blumenerde-Mischungen funktioniert es ausgezeichnet
Dieses "Substrat-Oberflächen-Make-Up", also eine Schicht feines Substrat rauflegen, damit das Moos gut gedeiht, nennt man in der japanischen Bonsaikultur KESHODO ("kesho" = fr. maquillage, dt. Make-Up , "do" = dt. Erde bzw. Substrat).

:wink:
Viele Grüße,
Thierry

Bonsai-san

Beitrag von Bonsai-san »

avicenna hat geschrieben:Will man, dass sich Flechten auf Steinen oder Regionen der Rinde ansiedeln folgender Ratschlag ...
Sammelt die von Euch gewünschten Flechten irgendwo ab von Baumstämmen,Baumrinden, Dachplatten, Dachpfannen, Steinen etc....lasst sie trocknen ( das macht denen sowas von nichts aus ) zerreibt sie danach zu feinem Staub ... gebt diesen Staub dann in ein Wasserglas und stellt eine Suspension her ( feste Stoffe in einem wässrigen Medium) erstellt einen flüssigen Brei und streicht ihn dann auf die von Euch gewünschten zu beflechtenden Flächen.
Und was ist das beste was ich als ´´Suspension´´ nehmen kann? Fein zerriebenen Akadama Staub???

LG
Armin
Liebe Grüße aus Baden-Württemberg

Armin
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Armin,
die zerriebenen Flechten sollen in Wasser eingerührt werden, das ergibt dann eine Suspension. :wink:

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
avicenna

Beitrag von avicenna »

danke heike ;-)

saludos
avicenna
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dieter,

der Tipp ist wirklich interessant, ich wäre von selbst nicht darauf gekommen, Flechten auf solche Weise selbst anzusiedeln. :wink:
Vielleicht hat man mal eine Stelle an einem Stamm, wo man eine Kleinigkeit verbergen möchte, eine dünne Stelle vielleicht oder eine ungünstige Schnittstelle, vielleicht kann man die dann gezielt mit Flechten besiedeln.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
avicenna

Beitrag von avicenna »

hallo Heike,
ich bin der Dietmar und nicht der Dieter (Zopf) :D ( nicht dass wir zwei hier letzlich noch verwechselt werden :D :D ).
Ich bin auch erst durch die Besiedelung meiner Felsenschalen daruf gekommen und da diese Flechten zu den Überlebenskünstlern gehören und evolutionär betrachtet schon verdammt alt sind und als Symbiosen die wahnwitzigsten Lebensräume besiedeln, kam mir die Idee und sie funktioniert prächtig. Mancherorts wird das Wachstum bzw. das Vorkommen solcher Symbiosen als Bioindikator für die Güte von Umweltverschmutzung genutzt, will heißen, da wo bestimmte Flechten vorkommen ist die Luft noch ok, da wo andere, bestimmte Flechten vorkommen oder keine mehr, siehts dann schon anders aus.
Also, es kann sein, wenn du im Hochgebirge unterwegs bist und dort einen Flechtenplaque mitnimmst oder aus Grönland oder aus Sardinien etc., kann es sein, das diese Methode nicht funktioniert, weil sie dann doch eher zickig reagieren und sagen .... nööö hier will ich nicht...
Die Regel hat mir aber gezeigt, dass es wunderbar klappt und bei meinen Felsenschalen hab ich mal in meinem Blog 'nen post gemacht mit vielen Bildern dazu ... wer mag kann gerne mal hier nachschauen. Hier sind aber nur Beispiele als Fotos, die die Felsenschalen betreffen. Es funktioniert aber auch auf Rinden ... nur darf man die Suspension, also den Flechtenmatsch :oops: , nicht gleich wieder abspülen sondern erst wachsen lassen.
http://natureart-bonsai.blogspot.com/20 ... on-my.html
Wenn ihr jeweils auf das gezeigte Bild klickt, wird euch das Bild im Großformat gezeigt und ihr könnt wie durch eine Lupe darauf schauen :wink:

saludos
avicenna
Antworten