Re: Liebig und avicenna siehts anders

Alles andere was zu Bonsai passt.
avicenna

Beitrag von avicenna »

An Frank,

So wie Du es beschreibst, bezogen auf dein Substrat geht das natürlich auch, selbstverständlich. Das Maß aller Bewertung ist sowieso die Vitalität der Bäume. So soll es sein. Ich habe doch auch immer betont, dass jeder ehh seinen Weg gehen kann und soll, nur kam meinerseits eben der Hinweis, nicht jeder kann EC-werte erheben, damit umgehen, Werte vergleichen. Nicht jeder weiß, in welchen Amplituden sich die Leitwerte bewegen sollten, wie hoch wie niedrig sie vorliegen sollen etc.. Es geht ja immer auch darum, welches Substrat zur Verfügung steht und was im Gemisch verwendet wird und da kann, wenn man hier variiert, schon einiges geändert werden und bei Verwendung eines Substrates mit geringer Drainagefähigkeit, es schnell zu einer Versalzung kommen, ... besonders bei warmem Wetter...
Ähnlich wie beim Asuanstaudamm in Ägypten ... Jahrhunderte lang trat der Nil über seine Ufer und überschwemmte das umliegende Land, düngte es und machte es fruchtbar. Nach dem Bau des Staudammes mussten diese Flächen künstlich bewässert werden und durch die gesteigerte Verdunstung über die langen Zeiträume hinweg und dem Transport des Wassers mit anhaftenden Salzen aus dem Boder heraus , kam es zu einer Versalzung und zu massiven Ernteverlusten. Sowas kann eben auch bei stauenden Substraten geschehen. Mann kann es sehen bei Topfpflanzen in Zimmerkultur ... die weißen Kalkbeläge bei alten Erden zeigen solche Erscheinungen.

Na ok. ... aber das ist auch wieder ein anderes Thema ...
saludos
avicenna
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Dietmar
Gehen wir einfach davon aus das Du wesentlich grössere Kenntnisse
im Bereich Bonsaipflege hast, dann wärst Du der Wissende und
könntest genau beurteilen ob die Sachzusammenhänge richtig dargestellt wären.
Ansonsten könntest Du mit der Weisheit des Wissenden einfach ein Auge darauf halten
und das Thema erst mal laufen lassen.
Allerdings solltest Du dann als weiser Wissender
den Großmut besitzen sich den Gedanken erst mal entwickeln zu lassen.
Wenn rein hypothetisch, etwas wirklich Neues oder Sinnvolles
hinter diesem Gedanken stehen würde, hätte das zarte Pflänzchen keine Chance gehabt
sich zu entwickeln.

Das Thema ist verbrannt und für mich durch
aber ich bin in keinster Weise frustriert, beleidigt oder Sonstiges.

mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo Dieter,

ich empfinde es als sehr schade, dass Du das Thema als "verbrannt" ansiehst.Die Moderatoren
haben mir doch bereits einen eigenen threat unter "Dies&Das" zugewiesen und ich dümple hier mit meiner Ansicht neben dem großen Thema " Liebig" in der Rubrik "Bonsaipflege" so vor mich hin.
Ich lese den Hauptthreat "Liebig" und mache mir meine eigenen Gedanken, hier in meinem threat ... !!! Obwohl ich es niemals anders gesehen habe als Liebig !!! ... wie könnte ich auch, denn er hat Recht mit dem was er postulierte.
Wenn nun Leser unter - Bonsaipflege - und dem threat "Liebig" nachsehen, möchten sie doch sicher " deine Blume wachsen " sehen ... und ich fänd es schade, wenn sie dort keine weiteren Beiträge fänden ... um zu Lernen und zu Verstehen.

Ich kann und möchte Dir, oder Euch, mit meinen Beiträgen nicht mehr schaden. Ich mache das hier in aller Abgeschiedenheit und wenn es jemanden interessiert, der kann ja hier vorbei schauen und seinen Beitrag liefern. Ich würde mich über kontroverse Argumentationen sehr freuen und mich ihnen stellen ... Nur zu !!! :D
Also, lass Dich nicht entmutigen von diesem Anfangsgeplänkel, Augen und Nase geradeaus und weiter :D. Du siehst ja, dass immer wieder Fragen zu Konzentrationen und Messwerten kommen ... Sie warten auf deine Beantwortung. Du hast den threat begonnen ... nu mach was daraus ... ich bin aus dem Spiel genommen :D :)
saludos
avicenna
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Hallo Ihr Lieben,

nun bin ich ja auch schon ein Weilchen dabei, was über Bäumchenpflege zu lernen - das mit Liebigs Minimumprinzip (oder -gesetz) hab ich ja auch einigermaßen verstanden.
Und vielleicht bin ich sogar schon so erfahren, einen Mg- oder Fe- Mangel erkennen zu können (auch wenn ich die beiden "klinisch" nicht voneinander unterscheiden kann... :roll: ).
Aber im etwas komplizierteren Fall, wenn die Blätter meiner einheimischen Laubbäume eigentlich schön grün sind nur evtl. vermehrt unter Insekten- oder Pilzbefall leiden oder auch einfach nur nicht so ganz gleichmäßig aus den Knospen schlüpfen - pardon, sich entfalten - fehlt dann Kalium oder irgend ein Spurenelement? Ist das Substrat zu trocken oder zu sauer? Wie komme ich dahinter, an welcher "Schraube" ich drehen muß?
Gibt es dazu ein kommentiertes Symptome-Verzeichnis? Oder muss ich mein Substrat dann einer chemischen Analyse unterziehen?
Vielleicht ist ja auch nur der Standort nicht ideal oder das Wetter - evtl. zu windig... aber wie finde ich (mit möglichst wenig Aufwand) den "Schuldigen"?
Falls da jemand einen passenden Literaturhinweis oder Link hätte, wäre das sehr hilfreich... *konfus*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Dietmar
Danke für Deine netten Worte.
Es sind ein paar Informationen tranportiert worden und das ist doch schon mal was.
Wenn 1 oder 2 User sich Gedanken darüber machen,
das die Größe der Drainagelöcher einen recht grossen Einfluss
auf Gesundheit und Wachstum der Pflanze haben,
hat sich die Tipperei doch gelohnt.
mfG Dieter

ps Leider habe ich keine entwickelte Diskusionskultur,
entweder ich habe recht oder nicht,
wenn ich Argumente nicht bedacht habe, bin ich froh etwas gelernt zu haben,
ansonsten Rhetorik, Eristik, Rabulismus oder noch ein tieferer Griff in die Trickkiste.
grüsse an die bewohner von melmac
avicenna

Beitrag von avicenna »

An bock,
in Deinem geschilderten Falle kann es an Vielem liegen ... weißt du, wenn du zum arzt gehst und sagst ... irgendwie tuts da unten weh, reicht das nicht zu einer Diagnose und der Arzt bittet dich, ersteinmal deine Hose herunter zu lassen und dann sieht er ersteinmal, fühlt und tastet, betrachtet, entscheidet dann vielleicht, ob er eine Sonographie oder eine Röntgenaufnahme macht usw.. Er schließt aus was es nicht sein könnte , er macht eine Differentialdiagnose. (Soso ... nennt sich einfach so :) ).
Im einfachsten Falle fällt dir selbst beim Herunterlassen der Hose auf, dass der Reisverschluß klemmte ... und der Drops ist gelutscht. ... :D .
Nein, Spass beiseite, solche Symptome können vielfältige Ursachen haben.
Pilzbefall, wie Du ihn schilderst, hängt trotz alledem meist zusammen mit einer Vitalitätseinbuße des Baumes ...Er kränkelt, ist schwach, sein Immunsystem kann dem Ansturm der Pilze nicht standhalten , Gewebe wird zerstört und das Mycel des Pilzes tut sich daran gütlich etc.. Wie beim Fußpilz ... zu feucht , zu warm , keine Lüftung, kleine Wunden , kleine Risse und schon isses passiert.
Ebenso verhält es sich mit dem Befall von Schadinsekten, die sich vielleicht übermäßig über die frischen Ästchen und Stengel hermachen, saugen, Gewebe eröffnen , den Baum in diesem Segment schwächen und dadurch Eintrittspforten schaffen für Pilzsporen und vielleicht Viren. Ja Viren... sowas gibts bei Pflanzen auch, auch sie bekommen mal nen Schnupfen oder so ;-).

Es kann aber auch daran liegen, dass der Baum einen Wurzelschaden hat , entweder gesamt oder nur lokal, und er den Bedarf, der oben durch die Aktivierung der Gentik angekurbelt wird, nicht mehr so recht decken kann und der Transport schwächelt oder ähnliches ...

Es kann aber auch sein, das der Standort des Baumes suboptimal ist, zuviel Wind, zu starke oder zu geringe Sonneneinstrahlung, zu hohe Temperaturamplituden bei der Besonnung oder nach einer Umstellung aus dem Schatten in die Sonne ...einem vorübergehenden Austrocknen und damit Absterben von Kapillarwurzeln und und und ...

Was sagt das denn jetzt alles hier ? laber laber laber ? ...
Nein ... genau hinsehen, untersuchen, sich selbst fragen woran es liegen könnte ... alles abchecken was einem einfällt, zuviel gegossen, zuwenig Abfluß, Staunässe? faule Wurzeln im Substrat? riecht das Substrat faulig ? sehe ich überhaupt kleine weiße Würzelchen ? usw. Hab ich den Baum aus dem Schatten in die pralle Sonne gestellt ? Hab ich zuviel gedüngt ? ne zu hohe Konzentration benutzt oder vielleicht noch nie gedüngt ? usw. usw. usw.

Es ist wie beim Arzt ...und wenn du all diese Fragen abgecheckt hast und da nichts findest, nimmst du dir ein Blatt und den Eindruck des Baumes mit vor den PC und googel'st unter Blattkrankheiten, Pflanzenkrankheiten und deren Symptome, woran erkenne ich ...? oder klickst dann google Bilder dazu an ... und dann kannst du vergleichen und vielleicht kriegst du dann die Lösung. Vielleicht zeigen dann die Bilder die Symptomatik eines Kaliummangels etc. oder ob ein Spurenelement fehlt. Wenn man eingäbe Kaliummangel bei Pflanzen ... vielleicht kann man dann schnell fündig werden ...
So Pauschallinks habe ich jetzt nicht parat aber sicher einer hier im Forum wird sowas haben ... Ich hab hier mein Buch vor mir liegen ... von meinem Freund dem Förster. Und da kann ich nachschlagen und suchen ...
Also ... wenn du das alles berücksichtigst, erspart es bei dann folgenden Beobachtungen immer mehr Arbeit ;-) und dann gehts immer schneller ... Das ist Bonsai ... Nicht nur Gestalten und Drahten, sondern sich um alles beim Baum kümmern ... So schwer das auch manchmal fällt.
saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 13.01.2010, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Danke! :wink:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten