Spüren Pflanzen Schmerz? (Sinnesleistungen der Pflanzen)
- Robert S.
- Freundeskreis
Re: Spüren Pflanzen Schmerz? (Sinnesleistungen der Pflanzen)
Faszinierend. Teilweise spannend wie ein Krimi.
Danke für den Link :D
Servus,
Robert
Danke für den Link :D
Servus,
Robert
Und HIER der Teil 2 der auf ARTE ausgestrahlten Sendung von
edit: inzwischen nicht mehr auf ARTE online zu sehen, dafür auf youtube (in 4 Teilen!)
SEHENSWERT!!flu hat geschrieben:VOLKER ARZT
Kluge Pflanzen
Wie sie locken und lügen, sich warnen und wehren und Hilfe holen bei Gefahr
Verlag: C. Bertelsmann
ISBN: 978-3-570-01026-6
€ 24,95
edit: inzwischen nicht mehr auf ARTE online zu sehen, dafür auf youtube (in 4 Teilen!)
Zuletzt geändert von flu am 04.02.2010, 14:43, insgesamt 3-mal geändert.

Und wieder ein toller Filmbericht von Jacques Mitsch, der am 22.01. auf ARTE lief und der meine Thesen in diesem Thread auf wunderbare Weise unterstützt und unterstreicht. Absolut sehenswert, besonders für all die Zweifler, die sich hier bisher zu Wort gemeldet haben.
Geistreiches aus der Pflanzenwelt
(besser gleich anschauen! Der Film ist vermutlich nur noch wenige Tage abrufbar!)
Als Biologe und Botaniker lehne ich mich jetzt einmal so weit aus dem Fenster, zu behaupten, dass unsere Kinder und Kindeskinder einmal ein komplett anderes Bild von "der Pflanze" haben werden, als wir es heute haben ...
... womöglich ein komplett anderes Bild von dem Leben an sich.
Spannende Ansätze dazu liefert z.B. Humberto Maturana, der Leben neu definiert als autopoietische Systeme. Von diesem Autor lese ich gerade "Der Baum der Erkenntnis: Die biologischen Wurzeln menschlichen Erkennens", eine extrem spannende Lektüre für den biologisch und philosophisch vorgebildeten Akademiker ... allen anderen möchte ich das Buch nicht empfehlen (er/sie wird es kaum verstehen).
Geistreiches aus der Pflanzenwelt
(besser gleich anschauen! Der Film ist vermutlich nur noch wenige Tage abrufbar!)
Als Biologe und Botaniker lehne ich mich jetzt einmal so weit aus dem Fenster, zu behaupten, dass unsere Kinder und Kindeskinder einmal ein komplett anderes Bild von "der Pflanze" haben werden, als wir es heute haben ...
... womöglich ein komplett anderes Bild von dem Leben an sich.
Spannende Ansätze dazu liefert z.B. Humberto Maturana, der Leben neu definiert als autopoietische Systeme. Von diesem Autor lese ich gerade "Der Baum der Erkenntnis: Die biologischen Wurzeln menschlichen Erkennens", eine extrem spannende Lektüre für den biologisch und philosophisch vorgebildeten Akademiker ... allen anderen möchte ich das Buch nicht empfehlen (er/sie wird es kaum verstehen).

Mindestens ein Fehler hat sich in diesem Film eingeschlichen:
So verfügen Armleuchteralgen natürlich nicht über Rhizome sondern lediglich über Rhizoide. Das sind den Wurzeln höherer Pflanzen konvergente, einzellige Strukturen. Rhizome sind den echten Wurzeln nicht homolog, da sie bei der Alge Teil des Gametophyten sind und nicht, wie bei den höheren Pflanzen, Teil des Sporophyten.
So verfügen Armleuchteralgen natürlich nicht über Rhizome sondern lediglich über Rhizoide. Das sind den Wurzeln höherer Pflanzen konvergente, einzellige Strukturen. Rhizome sind den echten Wurzeln nicht homolog, da sie bei der Alge Teil des Gametophyten sind und nicht, wie bei den höheren Pflanzen, Teil des Sporophyten.

Faszinierend!
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Auch Pflanzen haben eine dem Tierreich konvergente elektrische Reizweiterleitung! Link

Langsam wird auch der größte Skeptiker einsehen müssen, dass die Parallelitäten zwischen pflanzlichen und tierischen Organismen frappierend sind.
Jetzt haben Wissenschaftler festgestellt, dass Pflanzen auch akustische Signate zur Kommunikation nutzen. Das bedeutet, sie können nicht nür hören, sondern auch was sagen!

Moin
Schön mal wieder von Dir zu lesen, Ulf.
Wenn der Zug zur weiteren Erforschung erst einmal angefahren ist, wird er auch beständig neue Daten und Erkenntnisse liefern.
Bis zur Umsetzung, sprich menschlicher Verhaltensänderung müssen aber noch viele Züge auch in andere Richtungen fahren.
Schön mal wieder von Dir zu lesen, Ulf.
Wenn der Zug zur weiteren Erforschung erst einmal angefahren ist, wird er auch beständig neue Daten und Erkenntnisse liefern.
Bis zur Umsetzung, sprich menschlicher Verhaltensänderung müssen aber noch viele Züge auch in andere Richtungen fahren.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Danke für das Update Ulf, sehr interessant. 
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
Auch wenn ich mich wiederhole....
Danke für das Update Ulf, wirklich sehr interessant.
Schön wieder was von dir zu lesen.
Danke für das Update Ulf, wirklich sehr interessant.
Schön wieder was von dir zu lesen.
Gruß
Frank
Frank
jo, ich dachte ich melde mich mal wieder ...
Lieber Grüße aus Berlin
Lieber Grüße aus Berlin

Liebe gruesse zurück aus Berlin
Danke für den link
Manuu
Danke für den link
Manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Wieder eine Studie, die zu belegen scheint, dass Pflanzen zu weit aus mehr Sinnesleistungen befähigt sind, als man ihnen landläufig zugesteht.
Pflanzen unterscheidlicher Arten verständigen sich akustisch. Sie reden miteinander, hören einander zu und verstehen einander!
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogsp ... katio.html
Pflanzen unterscheidlicher Arten verständigen sich akustisch. Sie reden miteinander, hören einander zu und verstehen einander!
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogsp ... katio.html