Ficus sterben....
- Bonsai-Kim
Hallo , seit langer zeit ging es meinem Ficus-Wald gut .... doch nun auf einmal sagt er zu mir leck mich und wirft alle Blätter ..... er steht in Akandama-Erde-Kies . er bekommt immer schön sein Wasser und steht auch an vollem Licht . Neben ihm steht ein auch ein Ficus und der hat nichts ......
Was soll tun ??????
Kim
Was soll tun ??????
Kim
Hallo,
mein einzigster Indoor, ein Ficus salicifolia, steht bei mir nun schon 15 oder mehr Jahre in einem Akadama/Kies-Gemisch.
Was soll ich sagen, er wächst.
Allerdings würde er in einer humosen, gut drainagierten Erde sicherlich noch viel besser wachsen.
Ficus mögen humose Erdmischungen und "hassen" nasse Füße - also vor dem nächsten Gießen immer gut abtrocknen lassen. Wobei ich gerne zugebe, dass gerade humose, ausgetrocknete Erden schlechter wieder Wasser annehmen.
mein einzigster Indoor, ein Ficus salicifolia, steht bei mir nun schon 15 oder mehr Jahre in einem Akadama/Kies-Gemisch.
Was soll ich sagen, er wächst.
Ficus mögen humose Erdmischungen und "hassen" nasse Füße - also vor dem nächsten Gießen immer gut abtrocknen lassen. Wobei ich gerne zugebe, dass gerade humose, ausgetrocknete Erden schlechter wieder Wasser annehmen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
- Bonsai-Kim
Nein , in kalter Zugluft steht der nicht. dort stand er immer und hat keine Blätter abgeschmissen . Doch nun auf einemal , obwohl ich reglemäßig gieße. Ich denke ich kann den Wald abschreiben. Ach und meine Ulme lässt auch die Blätter fallen , ach die hat schon keine Mehrthomas_s hat geschrieben:hallo,
meine feigenbäume stehen alle in einem gemisch von akadama und etwas fruhstorfer erde(80:20) und wachsen hervorragend.
vielleicht hat dein ficus wald in kalter zugluft gestanden?
Kim
also ich hab meinen bestimmt nicht kaputt gegossen trotzdem wäre er fast gestorben...Martin_S hat geschrieben:Das der Ficus im Winter aufgrund mangelnden Lichts die Blätter abwirft (zum großen Teil) kommt ja schon vor. Die meisten Besitzer gießen ihn in der Zeit kaputt! Der Ficus hat sehr fleischige Wurzeln die auch mal eine Woche ohne gießen aus kommt.
Gruß
Martin S
in der anderen erde war das kein problem...
- Bonsai-Kim
lindwurm hat geschrieben:also ich hab meinen bestimmt nicht kaputt gegossen trotzdem wäre er fast gestorben...Martin_S hat geschrieben:Das der Ficus im Winter aufgrund mangelnden Lichts die Blätter abwirft (zum großen Teil) kommt ja schon vor. Die meisten Besitzer gießen ihn in der Zeit kaputt! Der Ficus hat sehr fleischige Wurzeln die auch mal eine Woche ohne gießen aus kommt.
Gruß
Martin S
in der anderen erde war das kein problem...
War nur so eine Idee!
Ich selber habe mit Ficus nicht so die Erfahrung. Daher. Kim. Was ist mit "mikroklimatisieren in Plastiktüte". Das hat mir und anderen schon des öfteren geholfen. Auf Nils O's "Kleine Bäume" Page steht das schön beschrieben. Waar doch da?
Schau halt mal nach!
Gruß
Martin S