Ficus sterben....

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Bonsai-Kim
Ficus sterben....

Beitrag von Bonsai-Kim »

Hallo , seit langer zeit ging es meinem Ficus-Wald gut .... doch nun auf einmal sagt er zu mir leck mich und wirft alle Blätter ..... er steht in Akandama-Erde-Kies . er bekommt immer schön sein Wasser und steht auch an vollem Licht . Neben ihm steht ein auch ein Ficus und der hat nichts ......

Was soll tun ??????

Kim
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

meine ficus sind auch fast gestorben und das lag an einer akadama-kies erdmischung.
als ich den baum dann mitten im dunklen kalten winter in eine geeignete erde umtopfte,fing er sofort an stark zu wachsen...

ich benutz nur noch coco-substrat und perlite für ficus...
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo,
nach meiner Erfahrung wollen Ficus kein Akadama, sondern humose Erde mit Kies gemischt. Damit habe ich die besten Erfolge gehabt und noch keinen Ficus verloren
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo,
mein einzigster Indoor, ein Ficus salicifolia, steht bei mir nun schon 15 oder mehr Jahre in einem Akadama/Kies-Gemisch.
Was soll ich sagen, er wächst. :oops: Allerdings würde er in einer humosen, gut drainagierten Erde sicherlich noch viel besser wachsen. :roll: :oops: :oops:

Ficus mögen humose Erdmischungen und "hassen" nasse Füße - also vor dem nächsten Gießen immer gut abtrocknen lassen. Wobei ich gerne zugebe, dass gerade humose, ausgetrocknete Erden schlechter wieder Wasser annehmen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
thomas_s

Beitrag von thomas_s »

hallo,

meine feigenbäume stehen alle in einem gemisch von akadama und etwas fruhstorfer erde(80:20) und wachsen hervorragend.

vielleicht hat dein ficus wald in kalter zugluft gestanden?
Gruß aus Rheinhessen !!!
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo zusammen1

Das Blätterwerfen hatte mein Ficus dieses Jahr auch, allerdings im Frühjahr/Frühsommer/, als er draussen stand. Habe das mit einem Spurenelementedünger hingekriegt. Wenn er auch über Winter treibt, könnte man es damit versuchen...

Gruß
Bonsai-Kim
Beitrag von Bonsai-Kim »

thomas_s hat geschrieben:hallo,

meine feigenbäume stehen alle in einem gemisch von akadama und etwas fruhstorfer erde(80:20) und wachsen hervorragend.

vielleicht hat dein ficus wald in kalter zugluft gestanden?
Nein , in kalter Zugluft steht der nicht. dort stand er immer und hat keine Blätter abgeschmissen . Doch nun auf einemal , obwohl ich reglemäßig gieße. Ich denke ich kann den Wald abschreiben. Ach und meine Ulme lässt auch die Blätter fallen , ach die hat schon keine Mehr :( Aber die Äste sind nicht abgestroben , ich glaub die kommen neu. Ich werde die Bäume (wald) gleich morgen umtopfen . Vielen Dank im Voraus.

Kim
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Das der Ficus im Winter aufgrund mangelnden Lichts die Blätter abwirft (zum großen Teil) kommt ja schon vor. Die meisten Besitzer gießen ihn in der Zeit kaputt! Der Ficus hat sehr fleischige Wurzeln die auch mal eine Woche ohne gießen aus kommt.
Gruß
Martin S
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

Martin_S hat geschrieben:Das der Ficus im Winter aufgrund mangelnden Lichts die Blätter abwirft (zum großen Teil) kommt ja schon vor. Die meisten Besitzer gießen ihn in der Zeit kaputt! Der Ficus hat sehr fleischige Wurzeln die auch mal eine Woche ohne gießen aus kommt.
Gruß
Martin S
also ich hab meinen bestimmt nicht kaputt gegossen trotzdem wäre er fast gestorben...
in der anderen erde war das kein problem...
Bonsai-Kim
Beitrag von Bonsai-Kim »

ich werde mal gucken , was ich nun mache und wie ich nun handel ... erstmal umtopfen denke ich ......... ich werde weiter berichten ..... so nun hausaufgaben machen......
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

lindwurm hat geschrieben:
Martin_S hat geschrieben:Das der Ficus im Winter aufgrund mangelnden Lichts die Blätter abwirft (zum großen Teil) kommt ja schon vor. Die meisten Besitzer gießen ihn in der Zeit kaputt! Der Ficus hat sehr fleischige Wurzeln die auch mal eine Woche ohne gießen aus kommt.
Gruß
Martin S
also ich hab meinen bestimmt nicht kaputt gegossen trotzdem wäre er fast gestorben...
in der anderen erde war das kein problem...

War nur so eine Idee!
Ich selber habe mit Ficus nicht so die Erfahrung. Daher. Kim. Was ist mit "mikroklimatisieren in Plastiktüte". Das hat mir und anderen schon des öfteren geholfen. Auf Nils O's "Kleine Bäume" Page steht das schön beschrieben. Waar doch da?
Schau halt mal nach!
Gruß
Martin S
flix

Beitrag von flix »

Wie ist den die Adresse für dies Page "kleine Bäume" ich hab nämlich auch das Problem mit dem Blätter abwerfen, jedoch mit einem Linguster. Mich würde die Tütenmethode auch sehr interessieren was man dafür alles wissen sollte :)

Felix
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

flix

Beitrag von flix »

wunderbar!! Vielen Dank
Antworten