Und hatte einige Überlegungen mit der Haltung des Bonsais und ob man das mit dem eigenen Gewissen vereinbaren kann.
Dies ist kein Informations- oder Frage -Thread!!! Nein, er dient einzig allein, dem Leser (Das bist Du)
Zuvor will ich noch sagen, ich bin kein Verfechter der Bonsaiszene.
Ok, jetzt geht’s los:
Sollte der Mensch das Recht haben einen Bonsai zu halten und / oder zu bearbeiten?
Gehen wir nun dafür einige Punkte der Bearbeitung und ähnliches durch.
Bonsai selbst:
Dürfen wir der perfekten Natur ein Mitglied ihrer Gemeinschaft entreißen? Was wäre, wenn man diesen Baum in der Natur gelassen hätte? In ca. 35 Jahren wäre er ca. 15 mal größer. (Kommt auf den Baum an)
Eintopfen:
Durch das Eintopfen des Baumes wird das Wachstum stark beeinflusst. (Das ist ja auch Zweck der Sache) Doch dürfen wir wirklich, einen Baum, das perfekte Ebenbild der Natur beim Wachsen hindern?
Wir könnten genauso unsere Kinder (okay, ich habe noch keine) die ersten vier Jahre in den gleichen Klamotten lassen, und ihn somit am Wachsen hindern. (geht natürlich nicht) Das würden wir aber auch nie tun. Aber bei den Kindern der Natur schon. (Na, schon gewissensbisse???)
Drahten:
Wir drahten Bäume, um sie in die “richtige” Form zu bringen. Doch was ist die richtige Form? Eine Besenform, ein Literat oder eine Halbkaskade?
Die richtige Form ist das, was die Natur will.
Hier ist ein Thread von Walter Pall, der uns zeigt, wie schön die Natur ist.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=2131
Hier noch zwei Bilder:
Nummer eins:

und hier das zweite

Totholzarbeit:
Die Rinde ist der Natürliche Schutz des Baumes. Durch totholzarbeiten wird ihn dieser genommen. Wir unterstützen ihn zwar mit Jin-Mittel, doch wie es überall ist -à Das Original ist das beste.
ACHTUNG: Jetzt kommt eine etwas härtere Formulierung, wer schwache Nerven hat, oder einen Herzschrittmacher, sollte diesen Teil überspringen :D
Nehmen wir an, jemand würde dir einen Teil deiner Haut runterreißen und stattdessen eine Titaniumplatte einbauen und sagen: So, sieht schon mal schöner aus.
Würde dir das passen?
ACHTUNG: Der harte Teil ist vorbei.
Und der letzte Punkt: Yamadori:
Wenn ich von Yamadori spreche, dann spreche ich von alten Bäumen, die durch ihre Form ein Beispiel für Perfektion ist.
Yamadoris zu besitzen ist etwas anderes als einen Bonsai. Zu wissen, dass der Baum der vor einem steht, mehrere hunderte Jahre alt ist, lässt einen das Herz schneller schlagen.
Doch darf man diese wunder der Natur eintopfen?
Gesammelte Yamadoris die ein Alter zwischen 100 - 500 Jahre haben (ich weiß, es gibt auch jüngere und garantiert auch älter, es ist ja nur ein Beispiel) werden von Menschen gesammelt die zwischen, ja sagen wir mal: 20 - 70 (+ - 10 Jahre) Gilt hier nicht auch das Gesetz: “Wer zuerst kommt, mahlt zuerst” ? Haben wir das Recht ihn von seinem Revier zu vertreiben, oder gar zu Kidnappen / verschleppen?
Auch wenn man seine Bäume gießt und pflegt, sollte man sich selber fragen: Darf ich das tun? Darf man sich in die Natur einmischen? Sie lassen uns so, wie wir sind. Wir sind nicht perfekt.
So ich hoffe, der Beitrag hat euch gefallen.