Bonsai zu halten! Ein ungeschriebenes Verbrechen?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Magatsu

Beitrag von Magatsu »

Interessantes Thema :roll:
Also wenn du den ganzen Tag in einer Baumschule arbeitest (wie ich), weißt du wie der Hase läuft! So ein denken ist fehl am Platz, aber zu meinen Bonsais bin ich netter :lol:

@ Martin_S

Besser kann man es nicht sagen :D
Werde das Forum aus persönlichen Gründen bald verlassen müssen...
Da mein Internet gekündigt wird, versuch aber bald wieder Online zu gehen.
Reiner Goebel
Re: Antwort

Beitrag von Reiner Goebel »

ANGRY_DAD hat geschrieben:
@ Reiner Goebel

Zitat:

"Die meisten Yamadori sind von Perfektion weit entfernt."

Diese Meinung kann ich mich nun gar nicht anschließen.
Das ist keine Meinung, das ist Tatsache!
Auch der Begriff "Krummholz" finde ich genauso hart wie "Wegwerfpflanzen" für Indoors.
Der Begriff Krummholz ist nicht hart, sondern spiegelt nur wider, wie die, die ihn ersannen, zu dieser Art Baum standen. Der Begriff wurde lange vor Bonsai geprägt, und ist aus der Sicht praktisch denkender Menschen durchaus vertretbar. Für von Bonsai Unangehauchte sind diese Bäume nun mal wertlos. Es lassen sich keine Bretter aus ihnen machen.
Yamadoris auf den Bergen sind unberührte Bäume. Nur die Natur gab ihnen diese Form.
Somit hat sie sie wohl 'berührt'. :wink:
Jetzt zitiere ich einen Spruch aus der Werbung, vielleicht erkennt ihn ja jemand:

"Die Natur strebt nach perfektion, die Natur erreicht perfektion."
Die Natur 'strebt' nach gar nichts, zumindest nicht nach etwas, was mir fassbar wäre. Welches Perfektionsstreben unterliegt Deiner Meinung nach der Flutwelle, die kürzlich mindestens 200,000 Menschen das Leben gekostet und unzähligen mehr das Leben für Jahre und Jahrzehnte erschwert hat?
Reiner G.
Reiner Goebel

ANGRY_DAD hat geschrieben: Ich hatte mich nur gefragt, ob man es vertragen kann schuld zu sein, einen Baum am freien Leben zu hindern.
Wieso lebt er als Bonsai weniger frei?

Eingekeilt zwischen felsigen Brocken, ist er in freier Wildbahn dazu verdammt, da zu wachsen, wohin der Wind mal den Samen geweht hat.

Als Bonsai jedoch steht er mal hier, mal da, mal anderswo. Er braucht sich nicht darum zu kümmern, ob es morgen endlich regnet, denn er wird schon begossen werden. So kann er sich, frei aller Sorgen, voll entfalten.

Ich wollte nur, ich hätte es ebenso gut. :wink:
Reiner G.
Thomas Sch.

Beitrag von Thomas Sch. »

Reiner Goebel hat geschrieben: Als Bonsai jedoch steht er mal hier, mal da, mal anderswo. Er braucht sich nicht darum zu kümmern, ob es morgen endlich regnet, denn er wird schon begossen werden. So kann er sich, frei aller Sorgen, voll entfalten.

Ein Gefängnisinsasse wird auch mit Essen versorgt und darf mal einen Rundgang machen. :wink:

MfG,
-Thomas

PS: Nicht damit ihr denkt ich sei unhöflich. Ich fahr heute für eine Woche (bis Freitag) in die Berufsschule. Daher kann ich diese Woche nicht mehr antworten. Also freut euch über die Ruhe.
MfG,
-Thomas
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

ANGRY_DAD hat geschrieben:

Ein Gefängnisinsasse wird auch mit Essen versorgt und darf mal einen Rundgang machen. :wink:

MfG,
-Thomas
schlechtes sinnbild. :roll: passt überhaupt nicht der vergleich
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

ANGRY_DAD hat geschrieben:Hallo Martin,

1 -> ich heiße Thomas (nur das du es weißt)

2 -> Verstehst du?

3 -> Ich hatte mich nur gefragt, ob man es vertragen kann schuld zu sein, einen Baum am freien Leben zu hindern.

4 -> Ich habe selbst ein paar Yamadori. Ich wollte nur in das Allgemeine Verhältnis zur Natur hinweisen.
1) Thomas, schon klar! "Angry Dad" passt auch nicht soooo ganz. Ok. Thomas... hab' ich!
2) Nein, verstehe ich nicht ist aber auch nicht sooo wichtig. Hauptsache du verstehst es, woll? :lol:
3) Also mal ausgehend davon das "man" auch "ich" bin, komme ich damit klar. Sehr gut sogar :lol:
4) Hmmmm? Damit wäre ich jetzt wieder bei 2) aber wie da schon gesagt....
Viel Spaß in der Schule!
Gruß
Martin S
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo Thomas!

Ja, auch ich habe mich mit den Gedanken, die Du beschrieben hast am Anfang rumgeschlagen und tue das heute manchmal auch noch. Ich kann das nicht ganz so radikal sehen wie die vorherigen Schreiber zum größten Teil. Mich auf eine Stufe mit der Natur zu stellen (Erdrutsch) finde ich schon sehr anmaßend, auch wenn ich Teil der Natur bin. Ich habe auch nicht die Kohlevorkommen ausgebeutet, fahre aber Auto. Klar, klingt auf die Dauer ein wenig doppelmoralisch, ist es auch. FAkt ist aber doch auch, daß ich deswegen nicht einfach den A.... rumschmeißen kann, und denke: leckt mich doch alle mal sonstwo. Also einen mehrere hundert Jahre alten Baum, ob Krummholz oder nicht, aus seiner natürlichen Umgebung zu reißen, damit habe ich allerdings auch so meine Probleme. Es gibt ja nicht nur einen Bonsaifanatiker, nein es sind ein paar mehr. Und selbst wenn die Bäume schneller nachwachsen als sie irgendeiner rausreißen kann.... Warum aber dennoch Bonsai & Holger? Tatsache ist, daß ich drei Indoors habe, die ich gekauft, geschenkt bekommen oder gewonnen habe. Die Outdoors sind allesamt in Gärten gefunden oder als Sämlinge ausgebuddelt (im Garten muß es ja schließlich ordentlich sein). Alternative wäre der Komposthaufen gewesen. Totholzgestaltungen habe ich bisher auch nur an totem Holz vorgenommen. Und außerdem, für mich muß ein Baum nicht unbedingt eine Totholzpartie haben.
Der Unterschied zur verkrüppelten 100 Jahre alten Kiefer? Ich muß keinen Affenzirkus veranstalten um die Dinger auszubuddeln, ich muß keinen schwarzen Overall mit Sturmmaske aufsetzen und im Dunkeln durch die Wälder streifen, damit mich keiner sieht. Ich suche nicht nach den Bäumen, sondern ich finde sie. Ich nehme bei weitem nicht alles, was irgendwo rauskommt, ich bin ja nicht die Baumwohlfahrt. Und wenn ich dann noch sehe, wie manche Leute ihre hundertjährige Kiefer ausbuddeln und vergewaltigen und sich dann über Schädlinge und Ausfälle ärgern, kann ich nur lachen. Und wenn meine Bäume 50 Jahr brauchen, bis sie auch nur einigermaßen ansehnlich oder in ihrer Gestaltung "fertig" sind, es ist mir egal. Für mich ist nicht der fertige Baum das Ziel, sondern der Wge dahin. Wenn ich die tausend und abertausend Anfänger schreiben sehe, die keinen blassen Schimmer davon haben, wie ein Baum lebt, was er braucht und warum er auch in einer Schale überlebt (normalerweise) und bei ihnen nicht, kriege ich das Ko.... Und wenn man den einem hilft und erklärt, kommen trotzdem tausend neue mit den gleichen Fragen.
Thomas, weißt Du was für mich das Wichtigste ist: Der Baum muß überleben, um jeden Preis. Danach kann gestaltet werden. Und dann muß der Baum wieder überleben. Klingt wieder sehr ätherisch, äh esotherisch, ist aber gar nicht so gemeint. Buddelt nur weiter fleissig eure Kiefern aus.....Warum dann nicht nur 2, oder 2 oder 5 Bäume? Weil das Arbeiten an den Bäumen Spaß macht. Ich liebe es, ihre Entwicklung zu sehen und benutze sie auch um mein Wissen über Bäume zu erweitern. Und manchmal träume ich mich auch nur einfach unter so einen Baum. (Meine Frau fragt dann immer: Was machst Du da?)
Ich bin halt ein Gärtner, da liegt auch eine ganze Menge des Hundes begraben....

Ciao

Holger

P.S.: Ein Verfechter ist für eine Sache, nicht dagegen!
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Bonsaifreunde, diese Diskussionen über Yamadori, soll man, darf man haben wir schon zum x ten mal gehabt. *autsch* Ich denke die Gewissensfrage sollte jeder für sich selbst beantworten, *engel* meine Erfahrung ist dass die größten Yamadorikritiker nicht abgeneigt sind, einen Yamadori in seine Sammlung aufzunehmen. *lie* *pray*
Zum Gärtnerherz möchte ich sagen, so viele Bäume werden in Baumschulen umgeschnitten weil man sie über Jahre nicht verschult hat und sich ein ausgraben nicht mehr lohnt, so viele Yamadori können wir gar nicht ausgraben. Bei den Gärtnern ist es wie bei den Bonsaienthusiasten, es gibt solche und solche. *kopfkratz* Jemand der kein (Bonsai-Pflanzen-) Gewissen hat, lässt es sich auch keines einreden. *blabla* *pillepalle* :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

DEM gibt´s nichts mehr hinzuzufügen, Karl. *up*
Reiner Goebel

holgerb hat geschrieben: Der Unterschied zur verkrüppelten 100 Jahre alten Kiefer? Ich muß keinen Affenzirkus veranstalten um die Dinger auszubuddeln,
Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher: die moralische Empörung soll nur Faulheit kaschieren. :lol: :wink:
Und wenn ich dann noch sehe, wie manche Leute ihre hundertjährige Kiefer ausbuddeln und vergewaltigen und sich dann über Schädlinge und Ausfälle ärgern, kann ich nur lachen.
Das ist traurig, nicht zum Lachen.

Ich bin durchaus dafür, dass man sich erst an das Sammeln von alten Bäumen macht, wenn man die nötige Erfahrung hat, Bäume über einige Winter am Leben zu erhalten. Selbst dann werden einem noch einige eingehen. :cry:
Ich bin halt ein Gärtner, da liegt auch eine ganze Menge des Hundes begraben....
Ich betrachte mich auch als Gärtner, denn über die Liebe zur Arbeit in meinem Garten bin ich auf Bonsai gestoßen. Ein Gärtner, der Krummholz schätzt.

Ein krummer Hund, noch unbegraben ... :lol: :wink:
Reiner G.
Reiner Goebel

Wolfgang hat geschrieben:DEM gibt´s nichts mehr hinzuzufügen, Karl. *up*
Wetten? :lol: :wink: :lol:

Solange die scheinheiligen Geister es mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren können, sollen sie das Ausgraben doch sein lassen. Es zwingt sie ja keiner dazu.

Hm :?:

Wette verloren. :wink: :roll: :wink:
Reiner G.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Reiner Goebel hat geschrieben: Solange die scheinheiligen Geister :?: es mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren können, sollen sie das Ausgraben doch sein lassen. Es zwingt sie ja keiner dazu.

Hm :?:

Wette verloren. :wink: :roll: :wink:
Derber Spruch Scherge!
(aber nicht schlecht, gar nicht mal so schlecht ..... ;-) M. )
flu
Beitrag von flu »

Ich finde manche Antworten, die z.T. nur aus einem Zitat und sich tot lachenden Smilies bestehen oder in übergroßen, bunten Lettern daherkommen werden der Sache nicht gerecht.
So wie ich das verstanden habe ist Thomas ein hoffnungsfroher Jung-Bonsaianer mit einem durchaus berechtigten Anliegen, das darauf abzielt, das Selbstverständnis der "alten Hasen" im Umgang mit (alt-ehrwürdigem) Pflanzenmaterial zu hinterfragen, bzw. hier Stellungnamen einzufordern. Die teils rabaukenhaften Antworten finde ich hier echt unangebracht. Es geht hier um eine ernst zu nehmende Gewissensfrage. Solche Fragen dürfen nicht ins lächerliche gezogen werden, schon gar nicht, wenn sie vom Bonsaianer-Nachwuchs gestellt werden - was würden die alten Meister dazu sagen???

Mit dieser Gewissensfrage muss sich jeder Yamadori-Jäger irgendwann einmal auseinander setzten, darum wird dieses Thema wohl auch nie an Aktualität einbüßen, Karl.

Gruss
ulf

Ps: Wolfgang, die Entscheidung, ob dem noch etwas hinzuzufügen ist oder nicht obliegt nicht dir (jesses, bin ich heut garstig)!
BildBildBild
Reiner Goebel

flu hat geschrieben:was würden die alten Meister dazu sagen???
Keine Ahnung, was die alten Meister dazu sagen würden - mancher von ihnen glänzt (mal wieder :wink:) durch diskretes Schweigen.
Mit dieser Gewissensfrage muss sich jeder Yamadori-Jäger irgendwann einmal auseinander setzten, ...
OK.

So ist bei einigen die Gewissensfrage pro Yamadori ausgefallen, bei anderen anders. So ähnlich wie beim Ehebruch. Sei's drum. Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Solange die 'Anderen' nicht versuchen, mich von meinen 'Frevel' abzuhalten, verspreche ich, ihnen ihre Engstirnigkeit nicht vorzuhalten.

Sicher kommt uns bald einer, dem das Düngen natürlicher Bäume mit künstlichem Dünger Gewissensbisse bereitet. Oder dem Drahten wie Vergewaltigung erscheint. :roll:

Ich muss ehrlich zugeben: mit solchen Gemütern habe ich wenig im Sinn. Sie sind bei Bonsai falsch aufgehoben.

Briefmarkensammeln, vielleicht? :wink:
Reiner G.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Also ich hatte bisher nicht den Eindruck, daß Thomas so ein bierernster Philosoph ist, warum sollten ihn da ein paar Smilies aus der Bahn werfen. 8)

Reiner Goebel hat geschrieben:
flu hat geschrieben:was würden die alten Meister dazu sagen???
Keine Ahnung, was die alten Meister dazu sagen würden - mancher von ihnen glänzt (mal wieder :wink:) durch diskretes Schweigen.
Bei alten Meistern denke ich unwillkührlich an Rembrandt und van Gogh und die haben eine sehr hervorstechende Eigenschaft, die sind hinüber. Aber wer weiß, vielleicht melden sich demnächst die Verblichenen auch im Internet, auf Schallplatte und Tonband sollen es einige ja schon geschaft haben. *engel*

Ich mach mir um den einzelnen Baum eigentlich nicht so die Gedanken, aber um die Umgebung, in der dieser Baum steht. Es gibt Gebiete, die unter Schutz gestellt sind, damit die Natur vor uns auch mal Ruhe hat bzw wo Graben nur schadet.
73 Anja
Antworten