Also wenn du den ganzen Tag in einer Baumschule arbeitest (wie ich), weißt du wie der Hase läuft! So ein denken ist fehl am Platz, aber zu meinen Bonsais bin ich netter
@ Martin_S
Besser kann man es nicht sagen :D
Das ist keine Meinung, das ist Tatsache!ANGRY_DAD hat geschrieben:
@ Reiner Goebel
Zitat:
"Die meisten Yamadori sind von Perfektion weit entfernt."
Diese Meinung kann ich mich nun gar nicht anschließen.
Der Begriff Krummholz ist nicht hart, sondern spiegelt nur wider, wie die, die ihn ersannen, zu dieser Art Baum standen. Der Begriff wurde lange vor Bonsai geprägt, und ist aus der Sicht praktisch denkender Menschen durchaus vertretbar. Für von Bonsai Unangehauchte sind diese Bäume nun mal wertlos. Es lassen sich keine Bretter aus ihnen machen.Auch der Begriff "Krummholz" finde ich genauso hart wie "Wegwerfpflanzen" für Indoors.
Somit hat sie sie wohl 'berührt'.Yamadoris auf den Bergen sind unberührte Bäume. Nur die Natur gab ihnen diese Form.
Die Natur 'strebt' nach gar nichts, zumindest nicht nach etwas, was mir fassbar wäre. Welches Perfektionsstreben unterliegt Deiner Meinung nach der Flutwelle, die kürzlich mindestens 200,000 Menschen das Leben gekostet und unzähligen mehr das Leben für Jahre und Jahrzehnte erschwert hat?Jetzt zitiere ich einen Spruch aus der Werbung, vielleicht erkennt ihn ja jemand:
"Die Natur strebt nach perfektion, die Natur erreicht perfektion."
Wieso lebt er als Bonsai weniger frei?ANGRY_DAD hat geschrieben: Ich hatte mich nur gefragt, ob man es vertragen kann schuld zu sein, einen Baum am freien Leben zu hindern.
Reiner Goebel hat geschrieben: Als Bonsai jedoch steht er mal hier, mal da, mal anderswo. Er braucht sich nicht darum zu kümmern, ob es morgen endlich regnet, denn er wird schon begossen werden. So kann er sich, frei aller Sorgen, voll entfalten.
schlechtes sinnbild.ANGRY_DAD hat geschrieben:
Ein Gefängnisinsasse wird auch mit Essen versorgt und darf mal einen Rundgang machen.![]()
MfG,
-Thomas
1) Thomas, schon klar! "Angry Dad" passt auch nicht soooo ganz. Ok. Thomas... hab' ich!ANGRY_DAD hat geschrieben:Hallo Martin,
1 -> ich heiße Thomas (nur das du es weißt)
2 -> Verstehst du?
3 -> Ich hatte mich nur gefragt, ob man es vertragen kann schuld zu sein, einen Baum am freien Leben zu hindern.
4 -> Ich habe selbst ein paar Yamadori. Ich wollte nur in das Allgemeine Verhältnis zur Natur hinweisen.
Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher: die moralische Empörung soll nur Faulheit kaschieren.holgerb hat geschrieben: Der Unterschied zur verkrüppelten 100 Jahre alten Kiefer? Ich muß keinen Affenzirkus veranstalten um die Dinger auszubuddeln,
Das ist traurig, nicht zum Lachen.Und wenn ich dann noch sehe, wie manche Leute ihre hundertjährige Kiefer ausbuddeln und vergewaltigen und sich dann über Schädlinge und Ausfälle ärgern, kann ich nur lachen.
Ich betrachte mich auch als Gärtner, denn über die Liebe zur Arbeit in meinem Garten bin ich auf Bonsai gestoßen. Ein Gärtner, der Krummholz schätzt.Ich bin halt ein Gärtner, da liegt auch eine ganze Menge des Hundes begraben....

Keine Ahnung, was die alten Meister dazu sagen würden - mancher von ihnen glänzt (mal wiederflu hat geschrieben:was würden die alten Meister dazu sagen???
OK.Mit dieser Gewissensfrage muss sich jeder Yamadori-Jäger irgendwann einmal auseinander setzten, ...
Bei alten Meistern denke ich unwillkührlich an Rembrandt und van Gogh und die haben eine sehr hervorstechende Eigenschaft, die sind hinüber. Aber wer weiß, vielleicht melden sich demnächst die Verblichenen auch im Internet, auf Schallplatte und Tonband sollen es einige ja schon geschaft haben.Reiner Goebel hat geschrieben:Keine Ahnung, was die alten Meister dazu sagen würden - mancher von ihnen glänzt (mal wiederflu hat geschrieben:was würden die alten Meister dazu sagen???) durch diskretes Schweigen.