Stein gehauenen Arbeiten

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Heike_vG
Re: Stein gehauenen Arbeiten

Beitrag von Heike_vG »

Mensch Marius,

eigentlich hatte ich mir ganz fest vorgenommen, Dich nur noch zu ignorieren. :roll:
marius hat geschrieben:@jupp: ich weiß echt nicht, was du in dem speziellen fall willst. :oops:
Ich schon, mir geht es genauso wie Jupp.
marius hat geschrieben:gehts hier darum, anregungen zu geben oder nicht?
Es geht darum, GUTE Anregungen zu geben.
marius hat geschrieben:und wenn, dann spielt es doch keine rolle, ob jemand nun selbst vergleichbar gute oder schlechte gestaltungen hat/ hier zeigt oder nicht. es wird doch in den meisten fällen genau danach gefragt! ich sehe da kein problem.
Eigentlich schade, dass Du da kein Problem siehst. Wie man einen Rat einordnen kann / muss, weiß man anhand der Referenzen desjenigen. Die Anregungen von Leuten, die ausgezeichnete Arbeiten vorweisen können, nimmt man sicherlich lieber an, als von jemandem, der nichts vorzuweisen hat, aber häufig unqualifizierte Beanstandungen vorbringt.
marius hat geschrieben:ich kann doch die entscheidung, ob ich einen rat gebe oder nicht, nicht davon abhängig machen, daß ich vergleichbares material hier schon mal gezeigt habe. ich beschäftige mich ja selber erst 4 jahre damit!
Das wäre doch eigentlich mal eine gute Idee, es davon abhängig zu machen. Lerne doch einfach erst mal etwas mehr und halte Dich mit Äußerungen mehr zurück. Dann trittst Du auch nicht mehr so oft in die Fettnäpfchen, oder macht Dir das gerade so einen Spaß? Hurra, ich bin hier der Buhmann, den keiner leiden kann, jedenfalls tue ich alles, um das zu erreichen?
marius hat geschrieben:wie gesagt, die tipps sind allgemein als anregung zu verstehen und keineswegs als befehl es so zu machen. ich dache immer, daß es genau darum hier im forum geht. was reinzustellen und sich von anderen 'ne andere meinung geben zu lassen.
Das ist unbestritten, aber das WIE spielt eine große Rolle.
marius hat geschrieben:schuldigung, wenn das wieder etwas oberlehrhaft daherkommt. wenn mich die idee hier nicht angesprochen hätte, hätte ich sehr wahrscheinlich auch nichts dazu geschrieben. (und ja, ich habe selbst eine kleine kiefer als "wurzel über den fels" gestaltung. sie ist aber leider noch nicht so weit.)
Dann wäre ja nichts einfacher gewesen als "Idee spricht mich an, hier ist noch eine Zeichnung als Anregung dazu." Hätte gereicht und wäre keinem doof aufgestoßen.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Tekin

Beitrag von Tekin »

Hallo. Ich habe auf dieser öalışmaya einem Busch heute. Ich hoffe, dass bessere Zeiten sind noch zu jung.
Dateianhänge
Fotoğraf022.jpg
Fotoğraf022.jpg (47 KiB) 2466 mal betrachtet
Harun Parlak
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Hallo,

also mir gefällt die Gestalltung sehr gut! Die Steine sind klasse ,passen super zusammen!
Die Reife der Bäume bringt die Zeit. In so einem Fall ist es doch sinnvoller eine Pflanze früher auf den Stein zu pflanzen um sie dem Stein besser anpassen zu können. Oder denke ich da falsch?
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
wildsau.

Beitrag von wildsau. »

Hi.
Heike_vG hat geschrieben:eigentlich hatte ich mir ganz fest vorgenommen, Dich nur noch zu ignorieren. :roll:
Geht mir genauso,kenn Marius schon ne Weile aus Zwei anderen Foren,versteh nich wie man so sein kann.

Die Gestaltung der Halbkaskade von Tekin find Ich Sehr gelungen,hat mir Seperat allerdings fast besser gefallen.

Der Spruch mit dem Reifegrad ist doch Bull... Ich denk mal das in der Türkei Reifes Material nicht an jeder Ecke zu kaufen ist,das ist auch ne Erstgestaltung und kein Durchgetrainter Baum an dem schon 10 Jahre gedrahtet wurde.

Die Felslandschft vom Anfang find Ich auch sehr Gut gelungen, vorallem Handwerklich isses ne Reife Leistung.

Wo wir wieder bei der Reife sind,Ich würd beide Gestaltungen gerne noch mal in 10 Jahren sehen,dann wird sich wohl ein Komentar Über Reife erledigt haben.

@Marius:Stell Doch mal deine Bilder vom Penjingprojekt aus dem Yamadoriforum hier rein um Deine Gestalterischen Fähigkeiten zu zeigen.
Bonsaisan

Beitrag von Bonsaisan »

Hallo tekin
Also mir gefällt die Gestalltung sehr gut!

Und Im Gegensatz zur linken Seite der erste Entwurf wurde in den verbleibenden Platz abgeschlossen
Ich hoffe, es wächst sogar noch schöner Schein haben
Viel Spaß bei Ihrer Arbeit
Bonsaisan
marius

Beitrag von marius »

die ausgezeichnete Arbeiten vorweisen können, nimmt man sicherlich lieber an, als von jemandem, der nichts vorzuweisen hat, aber häufig unqualifizierte Beanstandungen vorbringt.
das wurde mir hier schon mal zu unrecht vorgeworfen. komischerweise sind die leute auch wieder die selben.

mehr möchte ich an der stelle nicht sagen. so gesehen müßte mir alles und jeder gefallen, weil ich grundsätzlich auf keinem gebiet absolute kompetenz vorweisen kann. das ergebnis wäre der ja-sager. wer das haben will, okay.

wie gesagt, das war meine idee zu einer möglichen verbesserung. wer das anders sieht sollte das sachlich sagen. damit habe ich kein problem. aber er sollte was zur sache und weniger zur person sagen. persönlich wurde ich nicht!

gruß marius (löschen nach belieben.)
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Marius

marius hat geschrieben: das wurde mir hier schon mal zu unrecht vorgeworfen. komischerweise sind die leute auch wieder die selben.

...weil viele Forummitglieder sich einfach zurückhalten, was aber nicht unbedingt heißt, dass sie nicht dasselbe denken....

Marius, es ist einfach die Art und Weise, wie Du schreibst. Vielleicht solltest Du Deine Selbsteinschätzung ein wenig überprüfen. Das Forum ist doch nicht dazu da, dass jeder möglichst zu jedem Post seinen Kommentar abgibt, sondern hauptsächlich dort, wo seine Kompetenzen liegen. Auch, wenn Du jetzt wieder darauf hinweist, dass nach Meinungen gefragt wird...aber nicht so überheblich und belehrend, wie Deine oft rüberkommen.

mehr möchte ich an der stelle nicht sagen. so gesehen müßte mir alles und jeder gefallen, weil ich grundsätzlich auf keinem gebiet absolute kompetenz vorweisen kann. das ergebnis wäre der ja-sager. wer das haben will, okay.

Absolute Kompetenz verlangt niemand, dann schon eher etwas mehr Erfahrung, als Du sie aufweisen kannst- oder eben, dass Du wenigstens Deine Art zu schreiben Deinem Wissensstand anpasst. Relativer Anfänger zu sein, aber posten wie einer, der schon Jahrzehnte Bonsai macht,... da eckt man eben oft an.
In Ja-Sager-Tum muss das noch lange nicht enden- es gibt ja nicht nur Schwarz und Weiß.Manchmal ist es auch einfach gut nur zu lesen und mal zu schweigen.
:wink:
Nichts für Ungut,
Gruß, Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
flu

Beitrag von flu »

Ohne diese Thread genauer studiert zu haben und nur anhand der Fotos kann ich nur sagen: ziemlich ueberladener Kitsch.
Meine Meinung.
BildBildBild
wildsau.

Beitrag von wildsau. »

Hä Hä
Das ist Doch mal ein klares Statement,

Andre Länder andere Sitten,hab auch den Fels gemeint,bzw die Bepflanzung,so ne Tierchen und ein blauer Wasserfall sind auch nich so mein Geschmack,geht aber noch schlimmer,hab mal irgendwo ein Bild gesehen von einem Baum mit einem lustigen Halblingshaus ala Herr der Ringe drunter.
Igor

Beitrag von Igor »

wildsau. hat geschrieben:Hä Hä
Das ist Doch mal ein klares Statement,

Andre Länder andere Sitten,hab auch den Fels gemeint,bzw die Bepflanzung,so ne Tierchen und ein blauer Wasserfall sind auch nich so mein Geschmack,geht aber noch schlimmer,hab mal irgendwo ein Bild gesehen von einem Baum mit einem lustigen Halblingshaus ala Herr der Ringe drunter.
Servus Daniel,

meinst du vielleicht das Arrangement mit dem Hobbit-Haus aus dem englisch-sprachigen IBC:???

http://ibonsaiclub.forumotion.com/bonsa ... -t1548.htm

Wenn du dich durch das Topic blätterst, wirst du feststellen, dass der user "Treebeard" sein Werk mit sehr viel Aufwand und Mühe zusammengestellt hat. In meinen Augen ist seine Arbeit fast schon einem Meisterwerk gleich zu stellen! Ich finde, dass so etwas einen frischen Wind in die eh schon so strengen Bonsai-Gemüter bringt. Diese "witzig-peppigen" Arrangements sind doch einfach nur geil :D

Gruß,
Igor

Moderator: Bild entfernt, bitte Urheberrechte beachten!
Zuletzt geändert von Igor am 06.02.2010, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
wildsau.

Beitrag von wildsau. »

Ja den mein Ich,kannte vorher allerdings nur das Bild vom fertigen Arrangement,wenn man sieht wie es gemacht wurde ist Es Sicher ein grosses Stück Handwerkskunst,da is ja jeder Stein Echt.

Das is aber auch was Ich eigentlich meine wie bei dem Felsen von Tekin,der Stein und die Bepflanzung find Ich Gut dieFiguren und der Blaue Wasserfall sind Geschmackssache,darum hab Ich vorher auch keinen Komentar darüber abgegeben.

Ein anderes Beispiel sind z.B. Bemalte chin.Bonsaischalen bei den Chinesen werden die Teile gerne und oft gebraucht,hier finden die meissten Menschen das wahrscheinlich Kitsch umgekehrt genauso,Da Drüben finden Sie die hier beliebten Schalen mit grober rissiger Struktur in schlichten Erdfarben hässlich.

So ne Handgemachte bemalte chin.Porzellanschale ist auch Kunst,die richtig alten und somit Kostbaren sind dann natürlich für Sammler interessant,in so einer Schale oder ne Kopie stellt in Europa aber kaum einen Baum auf,weils die meissten Leute Geschmacklos finden.

Hab auch 2 mit Aufdruck ,,Made in Taiwan"auf der Unterseite sind meine Aschenbecher für Draussen is ganz praktisch weil das Regenwasser rausläuft.

So isses auch mit dem Hobbithaus Handwerklich isses Super gemacht in Natura sicher auch Beeindruckend zu sehen selber Hinstellen würd Ichs mir nicht.

Grüsse
Daan.
MrBigWednesday

Beitrag von MrBigWednesday »

also, die ansätze bzw. die angewandte technik finde ich echt sehr gut. die endgestlaltung ist auch nicht immer mein fall, aber das ist ja geschmacksache.
ich für meinen teil weiss jetzt zumindest etwas besser, wie ich künftig einen felsen für eine bepflanzung vorbereiten kann.

grüess
gérald
marius

Beitrag von marius »

Marius, es ist einfach die Art und Weise, wie Du schreibst. Vielleicht solltest Du Deine Selbsteinschätzung ein wenig überprüfen. Das Forum ist doch nicht dazu da, dass jeder möglichst zu jedem Post seinen Kommentar abgibt, sondern hauptsächlich dort, wo seine Kompetenzen liegen.
okay, akzeptiert. wobei auch hier gilt, daß mir die gestaltung an sich durchaus zusagte und ich, ich sags nochmal, eventuell nur eine anregung geben wollte. (Der Rest ist teilweise Bequemlichkeit. Wenn es daran liegen sollte!) und das ist nun mal der sinn eines forums! und lobend erwähnt habe ich die gestaltungen hier im thread weiter oben schon. nur so als hinweis für die "forumspolizei". aber beim nächsten mal schreibe ichs halt ähnlich wie flu.
Ohne diese Thread genauer studiert zu haben und nur anhand der Fotos kann ich nur sagen: ziemlich ueberladener Kitsch. Meine Meinung.
nicht das hier eventuell mit zweierlei maß gemessen wird!? und entschuldigung im übrigen für den mißbrauch von flu's beitrag an der stelle. soll nur zur verdeutlichung dienen. keinesfalls als kritik an seiner art der freien meinungsäußerung.

@wildsau: die von dir angesprochenen gestaltungen wurden hier im forum schon gezeigt. einige andere rohpflanzen und gestaltungen ebenso. so zb. auch ein kleiner apfel. (siehe bild)

und um diese sache dann auch abzuschliessen.

die gemachten vorschläge von mir, an deren form oder bloßen äußerung man sich ja stößt
eventuell wäre auch eine veränderung der pflanzposition von der rechten auf die linke seite eine überlegung wert, so daß der baum wie auf dem letzten foto? nicht erst diesen bogen von hinten nach vorne macht, sondern von beginn an gleich auf den betrachter zuwächst.
sind eigentlich alles dinge, die man in verschiedenen thread als "wissen" oder "gestaltungsregeln" hier nachlesen kann. :wink:

letztlich nochmal zu zurück zu den "präsentationsvariante: (persönliche idee)": die anfängliche idee ist oder wäre natürlich beliebig variierbar. man kann das ganze auch auf einer eher freien form genauso platzieren, wie auf drei einzelenen metalplatten, die zusammen dann ein bild ergeben. wenn man bei dem beispiel mit den pmetalplatten bleiben möchte. denkbar wäre auch eine traditionelle form per suiban oder dai. ist die formulierung korrekt? mit der kritik hätte man ja weniger probleme.

siehe bild.

gruß marius
Dateianhänge
101-0003.JPG
101-0003.JPG (36.59 KiB) 2204 mal betrachtet
natürlich wieder nur sehr grob gehalten.
natürlich wieder nur sehr grob gehalten.
vorschlag.01.jpg (17.12 KiB) 2204 mal betrachtet
marius

Beitrag von marius »

die anfängliche idee ist oder wäre natürlich beliebig variierbar. man kann das ganze auch auf einer eher freien form genauso platzieren, wie auf drei einzelenen metalplatten, die zusammen dann ein bild ergeben. wenn man bei dem beispiel mit den metalplatten bleiben möchte. denkbar wäre auch eine traditionelle form per suiban oder dai. ist die formulierung korrekt? mit der kritik hätte man ja weniger probleme.
eine ähnliche idee gibt es im übrigen schon in merlins thread "ein neuer weg ..." von shaki.
Die Elemente optisch miteinander zu verbinden, egal ob jetzt mit direktem Kontakt oder etwas auf Abstand und eine Form für eine flexible Wahl des Winkels zu finden wie man sie zusammenbringen kann ist sicher machbar, man muß eben etwas tüfteln und das Ganze aufeinander gut abstimmen. Das macht ja auch mit den Reiz an der Sache aus.

Merlin, hättest Du was dagegen wenn ich Deine feine Idee auch aufgreife und versuche das mal in Natura umzusetzen? Würde mich besonders freuen wenn ich Dich überreden könnte und Du evtl. Lust und Zeit dazu hättest das Projekt mit mir zusammen anzugreifen.
gruß marius (und nochmals sorry, wenn es ein wenig den thread hier verwässert. ich hätte es gerne in eine andere richtung gesehen.) *blubber*
MrBigWednesday

Beitrag von MrBigWednesday »

@ marius

wo doch von " eigenen Resultaten" die Rede ist. Wie gehts denn deinem Wacholder?

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=14054

Update?

Grüess
Gérald
Antworten