Globuli bei Bonsai...oder Spinnmilben adé

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Barbara
Freundeskreis

Re: Globuli bei Bonsai...oder Spinnmilben adé

Beitrag von Barbara »

Yannick hat geschrieben: das Prinzip der Homöopathie besagt doch in erster Linie, von der Wirkstoffkonzentration ganz abgesehen, dass man "Gleiches mit Gleichem" behandelt, das heißt zum Beispiel einen Bienenstich mit einer ganz geringen Konzentration Bienengift (ähnlich wie wenn man im Sommer Heißgetränke zu sich nimmt), oder?
Hallo Yannick,
im Groben hast Du recht. Man kann zumindest sagen, das ist das homöopathische Prinzip. "Echte" Homöopathie beginnt erst, wenn die Heilmittel potenziert (mit Alkohol und Wasser verdünnt und verschüttelt )worden sind. Dadurch wird ihnen Energie zugeführt, außerdem verlieren giftige Substanzen Ihre Giftigkeit (z.B. Belladonna). Bei einem Bienenstich hat sich Apis bewährt, das ist aber aus einer Verreibung der gesamten Biene hergestellt, nicht aus dem Gift.

In diesem Zusammenhang noch ein Tipp: Verbrennt man sich die Finger, sollte man (gerade noch erträglich) heißes Wasser drüberlaufen lassen. Der Schmerz geht zwar nicht unmittelbar weg, wie bei kaltem Wasser, aber nach ein paar Minuten fühlt man sich deutlich besser, als nach Behandlung mit kaltem Wasser.

Hallo Holger,
finde ich toll, dass Du Dich informiert hast.
Ja, das Fazit ist tatsächlich:"Wenig hilft viel"...
Was den Beinbruch angeht, Homöopathie kann sehr wohl die Heilung unterstützen. Symphytum (Beinwell) lässt Brüche jeder Art erstaunlich schnell heilen (Astbrüche natürlich ausgenommen :mrgreen: ). Zur Erstversorgung und Kontrolle braucht man natürlich die Schulmedizin.... :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Könnte man also festhalten, daß Homöopathie sehr gut unterstützend zur Schulmedizin wirken kann (z.B. beim Bruch).

Mir gefällt das Ganzheitliche Denken sowieso viel besser, als Feuerwehrmedizin.

Gott sei Dank ist das auch schon teilweise bis in die Schulmedizin vorgedrungen, schade nur, daß inzwischen auch hier Geld und nicht gesundheit im Vordergrund steht (aber lassen wir lieber die Politik aussen vor, sonst kriegen wir die nächste Grundsatzdiskussion.

In Sachen Homöopathie bin ich um einiges schlauer geworden.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

obwohl ich in der Jugend total gegen Homöopahtie und alle Naturheilkunde eingestellt war, hat mich meine Mutter damals zu einer Heilpraktikerin geschleift, als meine Lebensmittelallergien mich immer schlimmer aus der Bahn warfen, ich dauernd irgendwo zusammenbrach etc. Ich bin beim ersten und zweiten Termin ziemlich grantig zu der Ärztin gewesen (obwohl sie aus der Schulmedizin kam und auch Allgemeinärztin war) und habe eine totale Verweigerungshaltung an den Tag gelegt. Trotzdem hat mir die Behandlung sagenhaft gut geholfen, mit Homöpathie und noch anderen, für mich eher noch absonderlicher erscheinenden Methoden.
Seitdem bin ich allem aufgeschlossen...

Mit Knochenbrüchen habe ich ja so einige leidvolle Erfahrung und kann Barbaras Aussagen nur bestätigen, wie gut Symphytum und ein paar andere Mittel (die mir Barbara damals auch freundlicherweise empfohlen hat) bei der Heilung geholfen haben. Auch die Schmerzen wurden davon schnell geringer, so dass ich weniger Schmerzmittel benötigte. Da mir die Metallschrauben und -nägel, die man mir eingesetzt hatte, um die Frakturen zu fixieren, ziemliche Beschwerden machten, wollte ich sie so früh wie möglich wieder loswerden. Die Ärzte konnten anhand der Röntgenbilder bestätigen, dass die Brüche ungewöhnlich früh ganz besonders gut wieder verheilt und mineralisiert waren. So stand der frühzeitigen Materialentfernung zum Glück nichts im Wege.

Bei den Pferden hatten wir auch schon sehr gute Erfolge mit Homöopathie. Meiner Ansicht nach ist es in vielen Fällen eine sehr gute Idee, die schulmedizinische Behandlung bei Mensch und Tier durch Homöopathie zu ergänzen.

Die Verwendung bei Pflanzen ist für mich noch Neuland, aber eine interessante Idee. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
marius

Beitrag von marius »

Bei einem Bienenstich hat sich Apis bewährt, das ist aber aus einer Verreibung der gesamten Biene hergestellt, nicht aus dem Gift.
mein gott, wenn man mal von einer biene gestochen worden ist, muß man aber auch nicht immer gleich mit irgendwas zu leibe rücken. kein wunder, daß die allergien immer mehr um sich greifen. :wink:

wenn man nicht schon als kind hochgradig allergisch ist, braucht man da auch nichts zu machen. dann schmerzt es halt mal 5 minuten. ist aber iregndwo auch wieder ein anderes thema. :wink: :mrgreen:

ich weiß, daß es nur ein beispiel war. *banana*

gruß marius
Yannick

Beitrag von Yannick »

Marius,

es gibt ja vieles, was die Ausbreitung von Allergien fördern mag, aber Homöopathie gehört sicher nicht dazu.

Außerdem weiß ich nicht, wie alt du bist, aber ich mit meinen 18 Jährchen wär bei solchen Sprüchen wie "früher war alles besser" eigentlich recht vorsichtig....

Liebe Grüße,

Yannick
BILU

Beitrag von BILU »

Hallo Zusammen,

hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber scheinbar gibt es vehemmente Befürworter und ebenso "Gegner" der Homöopathie bei Pflanzen.
Neu ist das ganze ja nicht von einem Herrn Wirth aus ich Glaube Konstanz gibt es dazu schon seit Jahren ein Buch.

Es gibt auch Homöopathie für Pflanzen speziell auch Bonsais zu kaufen (habs sogar in meinem Sortimetn der Wundermittelschen)
Heißt HomeoCult Bonsai (einfach danach googlen)

Ob es hift? Einfach ausprobieren und dran glauben

Gruß

Uli
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

marius hat geschrieben:
Bei einem Bienenstich hat sich Apis bewährt, das ist aber aus einer Verreibung der gesamten Biene hergestellt, nicht aus dem Gift.
mein gott, wenn man mal von einer biene gestochen worden ist, muß man aber auch nicht immer gleich mit irgendwas zu leibe rücken. kein wunder, daß die allergien immer mehr um sich greifen. :wink:

wenn man nicht schon als kind hochgradig allergisch ist, braucht man da auch nichts zu machen. dann schmerzt es halt mal 5 minuten. ist aber iregndwo auch wieder ein anderes thema. :wink: :mrgreen:

ich weiß, daß es nur ein beispiel war. *banana*

gruß marius
Und das ist wieder ein typischer "Marius"...

Ich kenne beispielsweise 2 Menschen in meiner nächsten Umgebung für die ein Bienenstich ein Krankenhausaufenthalt bedeutet, egal an welchem Körperteil. Sie sind deswegen nicht panisch vor Bienen, aber wahrscheinlich dankbar für jede schnelle Hilfe....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Norbert Jäger

Beitrag von Norbert Jäger »

Hallo Uli,

Homeo Cult Bonsai wird ja außerordentlich gut vermarktet.... hab ich bislang noch nicht gekannt.
Ach ja, für diejenigen die wieder nur Spot übrig haben... *nono*
Bist Du zufrieden Uli?
Mit HB 101 und VB 1 bin ich äußerst zufrieden und nein, es ist nicht nur Glauben!

Gruß

Norbert
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

BILU hat geschrieben: Es gibt auch Homöopathie für Pflanzen speziell auch Bonsais zu kaufen (habs sogar in meinem Sortimetn der Wundermittelschen)
Heißt HomeoCult Bonsai (einfach danach googlen)
Uli,
das ist wieder eine ganz andere Schiene. Hier ist, wenn man sich die Inhaltsstoffe anschaut, nichts homöopathisch aufbereitet. Es handelt sich um Mineralien, Spurenelemente und sonstige "Hilfsstoffe". Es fällt also unter die Rubrik"Pflanzenstärkungsmittel", wird aber als "homöopathisches Prinzip" verkauft, da es die Lebenskraft stärkt.

Es gibt aber tatsächlich schon länger homöopathische Mittel für Pflanzen, wie z.B. Biplantol. Das ist ein Komplexmittel, d.h.es enthält verschiedene homöopathisch aufbereitete Mittel, die sich für Pflanzen allgemein als nützlich erwiesen haben- so eine Art "Meditonsin"(wer die Werbung kennt) :wink:
Die Komplexmittel-Homöopathie ist sehr umstritten, da man im Prinzip "mit Schrotkugeln" schießt, d.h., vieles rein, irgendetwas wird schon helfen...Wenn man so etwas zu lange nimmt, geht der Schuß nach hinten los.
Ist allerdings zufällig das passende Mittel enthalten, kann es auch bessern. Das ist der Grund, warum bei ca der Hälfte der Anwender eine positive Wirkung eintritt, wogegen die anderen leer ausgehen... und vielleicht der Homöopathie abschwören.

Ich habe damals auch Biplantol ausprobiert. Bei einigen Arten nahm die Vitalität tatsächlich zu, z. B. beim Hibiskus. Bei den Ficussorten war dagegen kein Unterschied festzustellen(s.o.). Dass die Wirkung aber nicht so tief ging, wie bei der gezielten Globuli-Gabe für die Spinnmilben, war deutlich zu erkennen. Damals sind die Viecher nicht verschwunden, sondern hatten sich nur etwas reduziert- das Neem-Öl war trotzdem nötig.
Ich denke allerdings auch, dass ich die Bovista Globuli-Gabe ab und zu werde wiederholen müssen-zumindest in den Hochzeiten der Spinnmilben...mal sehen..

Zum Thema Apis kann ich noch eine schöne Story beisteuern:
Letztes Jahr, beim Putzen eines Schrägfensters, hatte ich ein Wespennest im Rahmen übersehen. Innerhalb von Sekunden griff mich eine Horde an und verfing sich unter meinem weiten T- Shirt . Ich riss mir selbiges vom Leib und nahm zitternd, aber unmittelbar danach Apis C30 Globuli. Es passierte NICHTS, will heißen, ich zählte neun Stiche, von denen man aber nur das Löchlein sah. Es war nichts dick, rot oder gar schmerzhaft. Es war, als wäre nichts passiert- das blieb auch so.
Das war für mich eine tolle Erfahrung.... :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
BILU

Beitrag von BILU »

Hallo Zusammen,

aus verlässlicher Quelle weiß ich, dass HomeoCult und Biplantol aus der gleichen "Quelle" sind.

Ratet mal was der Unterschied zwischen den einzelnen Präparaten für unterschiedliche Pflanzne ist zB Bonsai Rosen Zitrus usw.?

Gruß

Uli
marius

Beitrag von marius »

@yannick
Marius, es gibt ja vieles, was die Ausbreitung von Allergien fördern mag, aber Homöopathie gehört sicher nicht dazu. Außerdem weiß ich nicht, wie alt du bist, aber ich mit meinen 18 Jährchen wär bei solchen Sprüchen wie "früher war alles besser" eigentlich recht vorsichtig....
war gar nicht so negativ gemeint, wie es wohl rüberkam. ich finde nur, daß man nicht bei jeder kleinigkeit das ganze "waffenarsenal" raushauen muß oder sollte. ganz gleich, auf welcher art. (sagen selbst die mediziner) gerade solche sachen wie insektenstiche in unseren breitengraden (zecken mal außen vor lassend.) kann der körper auch ohne hilfe ganz gut abwehren. :wink:

(und früher war zwar nicht alles besser, aber auch nicht alles zwingend schlechter. naja, egal auch.) :wink:

@holger:
marius schrieb:"wenn man nicht schon als kind hochgradig allergisch ist, braucht man da auch nichts zu machen. dann schmerzt es halt mal 5 minuten. ist aber iregndwo auch wieder ein anderes thema."
holger schrieb darauf: Und das ist wieder ein typischer "Marius"... Ich kenne beispielsweise 2 Menschen in meiner nächsten Umgebung für die ein Bienenstich ein Krankenhausaufenthalt bedeutet, egal an welchem Körperteil. Sie sind deswegen nicht panisch vor Bienen, aber wahrscheinlich dankbar für jede schnelle Hilfe....
:roll: ach, :seufz: mensch. :roll: wie gesagt, für die leute, die damit ein problem haben, mag oder ist es eine äußerst unangenehme sache. aber mit der situation für einen halbwegs gesunden menschen nicht vergleichbar. ich kann ja nun nicht immer für alle eventualitäten gleichzeitig schreiben.

und im groben bei der sache hier , finde ich zumindest, liegen wir nun wahrlich in den meinungen keine meilen auseinander, als daß man sich darüber die köpfe einschlagen sollte. *autsch* *engel*

gruß marius
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Dann lass doch die Provokationen einfach.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
marius

Beitrag von marius »

@heike: vielleicht sollte man dann aber auch mal versuchen nicht jeden meiner beiträge als reine provokation aufzufassen. das ist dann die kehrseite. sind sie in den seltensten fällen.

gruß marius
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Marius scheint einfach unbelehrbar zu sein- das Schlimme ist, er merkt offenbar tatsächlich nicht, was er manchmal für einen Quatsch von sich gibt... :roll:
BILU hat geschrieben: aus verlässlicher Quelle weiß ich, dass HomeoCult und Biplantol aus der gleichen "Quelle" sind.
Ratet mal was der Unterschied zwischen den einzelnen Präparaten für unterschiedliche Pflanzne ist zB Bonsai Rosen Zitrus usw.?
Ist ja interessant, Uli.
Wahrscheinlich gibt es da gar keinen Unterschied für die verschiedenen Pflanzen. Würde mich nicht wundern, sind ja wohl alle Mittel die evt "treffen" könnten enthalten.

Liebe Grüße,
Barbara
BILU

Beitrag von BILU »

Hallo Barabara,

der Unterschied ist in der Tat nur das Ettikett.

Gruß

Uli
Antworten